Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 18:01:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw  (Gelesen 38542 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #45 am: 06. Dezember 2011, 14:50:26 »

... und, kannst Du uns zumindest in Auszügen erleuchten?

(kann ich noch meine P S 2 (oder 3) WÜ fürs Leistungsabzeichen schießen? Schützenschnur ist ja eh nicht möglich für mich ...)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #46 am: 06. Dezember 2011, 16:17:20 »

Wenn ich das richtig überflogen habe, werden die nSaK-Übungen zusätzlich angeboten und bei den herkömmlichen Übungen bleibt alles beim Alten.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2011, 16:21:13 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Subseven

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #47 am: 27. Dezember 2011, 09:27:28 »

Richtig, als Schießlehrer nSAK und nach zwei Durchgängen als Ausbilder auf dem Schießlehrerlehrgang stehe ich diesbezüglich gerne für alle Fragen zur Verfügung...:D *angeb Modus aus*

Gruß, Subseven
Gespeichert
OFw, Feldjäger

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #48 am: 06. Januar 2012, 16:46:10 »

Völlig uninteressant, das kann ich als nSAK-Ausbilder auch ;-)
Der unterschied in den Ausbildungen ist quasi nicht vorhanden, das einzige ist, dass der Lehrer in hammelburg oder Hannover ausgebildet wird, der Ausbilder kann von jedem Lehrer überall ausgebildet werden... Und der Ausbilder darf dann nur Soldaten ausbilden, diesen aber eben nicht die Ausbilder-ATN verleihen...

Wie schon geschrieben wurde:
Die schutzenschnur wird weiterhin nach den alten Bedingungen geschossen, die neuen KÖNNEN aber auch geschossen werden.

Zum Thema ISAF:
Bei uns müssen alle Soldaten des kontingents nSAK-NB I erfüllt haben, bestimmte Personenkreise auch NB II und III.

Nochmal was persönliches:
Ich hab den Ausbilder drei Wochen lang gemacht, aber der Lehrer hatte es auch echt drauf!
Und es hat Spaß gemacht! Gerade die letzten Übungen sind schon echt spannend zu schießen ;-)
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #49 am: 06. Januar 2012, 18:20:26 »

War es nicht so, dass man ne bestimmte Note braucht, um Schießlehrer zu werden und ansonsten bei Bestehen ist man "nur" Ausbilder? Oder ist das nur wieder bei uns Sanis anders?

Was ich aber bestätigen kann ist, dass die Schießlehrer weitere Ausbilder ausbilden dürfen, und Ausbilder nur Schützen.

Außerdem ist der Ausbilderlehrgang eben nen Lehrgang- die Ausbildung für die normalen Schützen können auch die Einheiten ausbilden.
Ist es eigentlich inzwischen flächendeckend so, dass man nur noch auf den Ausbilderlehrgang darf, wenn man vorher die Übungen "normal" geschossen hat?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #50 am: 06. Januar 2012, 18:47:43 »

War es nicht so, dass man ne bestimmte Note braucht, um Schießlehrer zu werden und ansonsten bei Bestehen ist man "nur" Ausbilder? Oder ist das nur wieder bei uns Sanis anders?

nein, hat damit nix zu tun :-/
ich hab den lehrgang eben bei einem schiesslehrer an meinem standort gemacht, hab alle schiessen bestanden und beim notenschiessen saubere einsen geschossen und die lehrprobe auch ne eins gezaubert....
trotzdem bin ich "nur" ausbilder, weil ich eben an meinem standort war und nicht in Hammelburg/Hannover....

ob das mit den vorraussetzungen flächendeckend so ist kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen, dass ich n paar tage vorher extra die G36-NB I 1 und 2 (glaube ich) schiessen musste....
dann eben der eingangstest (10er Ringscheibe) und dann gings meine ich auch schon los...
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

stefan@16

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #51 am: 17. Januar 2012, 21:26:56 »

Ich bin zur zeit in  der aga in der 3 woche und wir werden auch mit den neuen konzept ausgebildet.  Ich verstehe die einzelnen schritte nicht.  Was man genau machen muss und so. Mein ausbilder ist aber auch nicht der mensch der gern alles wiederholt. Wer kann mir mal alles ganz genau machen aufschreiben ? Wäre echt nett.
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #52 am: 17. Januar 2012, 22:23:07 »

Du bist doch in der PzTrp-Schule im AusbBer 4 oder nicht?
Was genau verstehst du denn nicht? Die einzelnen Stellungen
oder die Körperhaltung, PSK.... Wir haben das bis zum Erbrechen
geübt!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #53 am: 17. Januar 2012, 22:29:27 »

Also zum einen ist das normal, dass man die Schritte am Anfang durcheinander bringt und zum anderen: Was genau verstehst du nicht. Ist es ein Problem des Verstehens oder des Merkens?
(Achso- die Trockenübungen kann man tatsächlich mit nem Besenstil üben- hat uns unser Schießlehrer empfohlen.)

Glaub mir, auf meinem Lehrgang waren alles erfahrene Soldaten, die "nur" umgelernt werden mussten. Bei locker 90% von uns gab es ne Phase wo der Kopf einfach die verschiedenen Stellungen durcheinander gebracht hat. Geht aber vorüber.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 22:32:48 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #54 am: 17. Januar 2012, 23:44:23 »

Liebe Ulli, es gibt bestimmte Dienstposten, deren Inhaber gem. STAN Schießlehrer sein muss. Da hat nichts mit Noten zu tun. Die ATN "Schießlehrer InfWaffen" oder "Schießlehrer nSAK" dürfen nur die hier genannten Ausbildungsstätten nach erfolgreichem Besuch eines entsprechenden Lehrgangs (aufgeführt im LehrgKat H, das hierfür federführend ist) erteilen.
Gespeichert

stefan@16

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #55 am: 18. Januar 2012, 19:29:06 »

Ja genau da Ja bin ich. Ich bring bring alles durch einander. Kann mir es einfach  nicht einprägen. Reihenfolge  und so. Wäre gut wenn  einer mal alles ganz durch auflisten  tut. Möglichst genau.dann Warum lerne  ichs und dann Kann mir es ichs bestimmt auch.  Will das geht entlich möglichst gut können
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #56 am: 18. Januar 2012, 20:14:06 »

Achso- das ist reine Übungssache. Lass mich raten, da kommt schon mal Patrouillenstellung und Kontaktstellung durcheinander?

Wie gesagt, das ist normal, dass man am Anfang die verschiedenen Stellungen durcheinander bringt. Für uns ältere ist das auch eine ziemliche Umstellung, dass man so viele Details beachten muss.
Und da hab ich unsere Ausbilder schon bewundert: 100x am Tag den gleichen Fehler ansagen und das mit einer Engelsgeduld (und dabei noch den ein oder anderen Schuss vor die Füsse bekommen. Hat der Schütze den einen Fehler abgestellt, hat er 100% was anderes falsch gemacht. Wird der neue Fehler angesprochen, macht der Schütze zwar dann DAS richtig, aber den ersten Punkt wieder falsch.
Aber nach ner Weile automatisieren sich die Abläufe.

Was dir auch helfen könnte, ist sich zu überlegen welche Stellung du für was brauchst. Die wurden ja nicht erfunden, um Rekruten zu ärgern, sondern haben einen Hintergrund.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

stefan@16

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #57 am: 22. Januar 2012, 01:34:07 »

ich bin einfach nur bestrebt besser zu sein als alle andere, ich suche eig. die genauen abläufe vom taktischen ablauf, nsak und laden und so weiter. am besten so wie es in der zdv steht.   ich bekomm es einfach nich von nur sehen in kopf rein. am besten mal rein schreiben hier alles auflisten.das wird bestimmt AUCH vielen anderen kameraden helfen die ebenfalls kein zugang zur zdv haben. wäre sehr wichtig danke......
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Antw:Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw
« Antwort #58 am: 22. Januar 2012, 13:54:22 »

Eine ZDv für das NsaK gibt es auch noch nicht sondern nur Sonderbestimmungen die in einem
dicken Heft zusammen geheftet sind! an sich brauchst du dir gar nicht so einen Kopf deswegen zu machen.
Wir haben das Stunden lang bis zum erbrechen geübt, das hat dann auch der letzte Körperklaus geschafft.
Ihr werdet das also noch oft genug üben und an sich muss man sich ja nur drei Stellungen merken, wenn man
die dann kann gehts weiter mit Vorgelände abschwenken usw.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de