Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Kampfflugzeugführer mit Fachabitur

(1/3) > >>

tobimaroni:
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage und habe eigentlich schon eine Antwort auf diese, jedoch möchte von anderen dies bezüglich eine Antwort :)

Ich habe mich vor ein paar Wochen bei einem Berater der Bundeswehr über den fliegerischen Dienst bei der Luftwaffe erkundigt und informiert.

Nun ich habe in zwei Wochen meine Fachabitur Prüfungen und dann leider nur ein Wirtschafts- Fachabitur.

Der Berater der Bundeswehr hat mich nun darüber aufgeklärt das ich nur folgende Möglichkeiten als Pilot hätte:

- Hubschrauberpilot
- Transportflugzeugpilot

In keiner Broschüre geht hervor das ich KEIN Kampfflugzeugpilot bzw. Waffensystemoffizier werden kann. Der Berater meinte dies jedoch!?

Mein aller größter Wunsch wäre dies und es stellt sich mir die Frage, ob ich ernsthaft ein Jahr noch dran hängen muss um dann mit einem Abitur einsteigen kann, oder ob es vielleicht doch noch einen anderen Weg gibt.

Studieren muss ich doch auch als Hubschrauberpilot und das an der Uni der Bundeswehr Hamburg oder München!

Ich danke im voraus für eine Antwort :)

Gruß
Tobias

sliderbp:
Mit Fachhochschulreife studierst du sicher nicht an einer Bundeswehr-Universität ... dafür ist mindestens die fachgebundene Hochschulreife nötig.

revolvermann:
Was ist wohl der Unterschied zwischen einem Fach-Abitur und einer Fachhochschulreife? Mit einer Fachhochschulreife kann ich alles an Fachhochschule studieren, mit einem Fach-Abitur nur Fachbezogene Studiengänge an einer Uni belegen.

Über PISA sage ich nun mal nichts *g*

sliderbp:
Nur, dass sicher 90% der Leute die FH-Reife meinen wenn sie vom "Fachabi" sprechen.

tobimaroni:
Das sind nun alles drei Antworten, die NULL auf meine Frage auch nicht ansatzweise eine hilfreiche Antwort für mich ist.

Fachabitur, ist die Fachhochschulreife heut zu Tage! ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur )

Mit einem Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft, kann ich an JEDE FH bzw Hochschule in Deutschland. Mit einem Fachabitur z.B. Gymnasium, Gesamtschule kannst du genauso an eine Hochschule wie vorher beschrieben.

 :)

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln