Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 14:22:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hilfsausbilder AGA  (Gelesen 9209 mal)

Negvar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Hilfsausbilder AGA
« am: 18. März 2005, 12:33:00 »

Moin,

ich bin als Hilfsausbilder für'ne AGA einberufen worden und da ich grad eh arbeitslos bin.....wie viele andere auch.....paßt mir das ganz gut. Problem ist nur..............ich war noch nie Ausbilder in einer AGA. Bin zwar StUffz d.R., habe aber nur zehn Monate GWD hinter mir und einen RUA-Lehrgang mit anschließender Mob-Beorderung. Ich suche auf diesem Weg Leute die diese Erfahrung ebenfalls machten und/oder mir mit allen möglichen Tipps weiterhelfen können. Ich bitte um rege Resonanz.

Gruß

Negvar
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #1 am: 18. März 2005, 13:05:23 »

Immer locker bleiben. Als Hilfsausbilder wirst Du ohnehin einem GrpFhr zugeteilt der am Anfang entsprechend Hilfestellung geben kann. AUßerdem handelt es sich bei den erwarteten Tägikeiten ohnehin um absolute "basics".

So Sachen wie Formaldienst, Waffendrill oder Geländelauf sollte man hinkriegen, oder?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Negvar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #2 am: 18. März 2005, 16:07:47 »

Ähhhh.....ja....... ???...klar......krieg ich wohl hin, wenn ich vorher mal in den Handzettel schauen darf ;D
Gespeichert

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #3 am: 18. März 2005, 19:36:52 »

Dein uffz lehrgang dürfte hierfür völlig ausreichen sein!(ausser du hast gepennt ;D)
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #4 am: 19. März 2005, 11:18:01 »

man wird im ULRes zum Sicherungsunteroffizier ausgebildet (Gruppenführer) Die beinhaltet Befehl an die Streife, Alarmposten etc.

Man lernt dort aber nicht (oder nur angeschnitten) wie man Rekruten ausbildet.

Aber mach dir nicht allzu viel Gedanken, es werden aktive Dienstgrade Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wenn Du willens bist wird es sicher eine Bereicherung.

(PS: ich hab meine erste AGA als Ausbilder auch noch vor mir. am 4.4. geht es los  :-\ )

Nimm den Reibert zur Hand, geh die Meldungennoch mal durch, schau hier im Forum auf der linken Seite unter Vorschriften die Waffenvorschriften noch mal durch (wie heißt jetzt das Ding nochmal ...) dann wird das (hoffentlich) schon.

Horrido

PS: Wo geht es denn hin?
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #5 am: 19. März 2005, 14:51:06 »

Nehm dir vorher nochmal die Basics der AGA vor, Waffen, Gefecvhtsdienst, Posten, Streife, Checkpoint, Eskalationsstufen usw.

Am Anfang wird es sich eh darauf veschränken zu tun, was einem gesagt wird, später, wenn dich deine Vorgesetzten einschätzen können, wahrscheinlich auch simple Ausbildungen wie Waffenausbildung, - drill, Gefechtsdienst oder ähnliches, ein Hilfsausbilder im Lehrsaal kommt nicht vor.

Einfach keine Panik und mit gesundem Menschenverstand, Motivation und Leistungsbereitschaft an die Sache ran gehen, das haben wir alle noch geschafft *g*
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Negvar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #6 am: 21. März 2005, 16:29:47 »

Ja..erstmal danke für die vielen Statements.....ich muß zum SanRgt 12 nach Fürstenau und kurz davor nach Hammelburg mit dem HSchbtl 731....wird wohl lustig
Gespeichert

Murphy

  • Gast
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #7 am: 20. April 2005, 22:00:22 »

(PS: ich hab meine erste AGA als Ausbilder auch noch vor mir. am 4.4. geht es los  :-\ )



Wo bildest du denn aus?
Gespeichert

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #8 am: 20. April 2005, 22:13:43 »

Erlaube mir auskunt zu erteilen: Fitsch ist in Reichenhall(Gebirgsjäger) :P
Gespeichert

Matt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #9 am: 20. April 2005, 22:23:58 »

@Fitsch:
Wie lang bist du noch in R´hall oder ist deine WÜb schon vorbei? Fahren mit der RK Anfang Mai dorthin und schaun uns die GebJgBrg  mal an.
Vielleicht bisch ja zu dem Zeitpunkt noch dort?
Gespeichert
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #10 am: 20. April 2005, 23:18:27 »

DAS war wieder mal eine falschmeldeung der lustigwaffel  ;D


fitsch ist zur zeit bei den gebirgsjägern - aber in berchtesgaden/strub bei 232 bis ende des monats

matt wann kommst du nach r´hall? vom 2-4. mai ist die muliwallfahrt nach altötting - sehr sehenswert

Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Matt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #11 am: 20. April 2005, 23:26:42 »

Wir kommen erst 2 Tage später. Wird auch nur ein 2Tages Besuch, aber interessant wird es auch in dieser kurzen Zeit sein
Gespeichert
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Hilfsausbilder AGA
« Antwort #12 am: 20. April 2005, 23:44:15 »

am 5.5. ist ganz in der nähe von r´hall ein oldtimer treffen und am 7.5. ist unser reservistenschießen auf der sto schießanlage von r´hall

meld dich vorher nochmal per pn - dann können wir uns evtl treffen :D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de