Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 14:48:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Verlinkte Ereignisse

  • Pro7: Drachenläufer: 10. Juni 2011

Autor Thema: heute,10.06. 23:30 auf Pro7: Drachenläufer  (Gelesen 2712 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
heute,10.06. 23:30 auf Pro7: Drachenläufer
« am: 10. Juni 2011, 20:31:45 »

Der Film beruht auf einem Buch von Khaled Hosseini.
Dabei geht es um die Freundschaft zweier Jungen im Afghanistan der 70er Jahre bis in die Zeit der Taliban.
Sehr interessant ist dabei die jüngere Geschichte Afghanistans dargestellt. Von den eher freizügigen Jahren vor den Kriegen, über den Krieg bis zur Talibanzeit und den Einmarsch der ISAF-Truppen.
Gibt auch einen guten Einblick in die Kultur des Landes (bzw. vor allem der Hauptstadt)

Es gibt ein paar schöne Totalaufnahmen von Kabul- was allerdings etwas schade ist, ist dass die Sauberkeit der Stadt im Film eher mit einer normalen westlichen Großstadt vergleichbar ist.

Allerdings ist das Buch deutlich besser. Ich hatte zuerst das Buch gelesen und war von dem Film eher enttäuscht. Es fehlen wichtige Aspekte aus dem Buch. Aber gerade für jemanden, der noch nicht in Kabul oder Afghanistan war, sind viele Punkte unabhängig vom Buch gut dargestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenl%C3%A4ufer

Das zweite Buch des Autors "Tausend strahlende Sonnen" ist übrigens auch sehr empfehlenswert. Es beschreibt die-sehr tragische- Lebensgeschichte zweier afghanischer Frauen in den letzten Jahrzehnten.

Beide Bücher sind Romane aber wie (Auto)biographien geschrieben. Beide Geschichten könnten auf realen Ereignissen basieren, erzählen soweit ich weiss aber keine konkreten Personen.

« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 20:55:44 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:heute,10.06. 23:30 auf Pro7: Drachenläufer
« Antwort #1 am: 10. Juni 2011, 22:20:20 »

Allerdings ist das Buch deutlich besser. Ich hatte zuerst das Buch gelesen und war von dem Film eher enttäuscht. Es fehlen wichtige Aspekte aus dem Buch. Aber gerade für jemanden, der noch nicht in Kabul oder Afghanistan war, sind viele Punkte unabhängig vom Buch gut dargestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenl%C3%A4ufer

Das zweite Buch des Autors "Tausend strahlende Sonnen" ist übrigens auch sehr empfehlenswert. Es beschreibt die-sehr tragische- Lebensgeschichte zweier afghanischer Frauen in den letzten Jahrzehnten.

Beide Bücher sind Romane aber wie (Auto)biographien geschrieben. Beide Geschichten könnten auf realen Ereignissen basieren, erzählen soweit ichngeiss aber keine konkreten Personen.
Ich komme zu einer ähnlichen Einschätzung wie du, weil ich auch zuerst das Buch gelesen habe. Filme können selten an ihre Vorlagen heranreichen. Ich hatte die Empfehlung (und das Buch) von einer guten Bekannten, die mit dem Sohn eines pakistanischen Generals verheiratet war und über die Familie einen Einblick in ähnliche Clan-Strukturen bekam.
Wenn ich mich richtig an ein Interview mit dem Autor erinnere, dann gibt es doch autobiographische Bezüge im Drachenläufer. Unabhängig davon: Sehenswert, gerade wegen des kulturellen Hintergrunds, der manches verstehen lässt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de