Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 01:38:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Lage in Afghanistan  (Gelesen 382697 mal)

MMG

  • Gast
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #885 am: 19. Dezember 2014, 09:29:55 »

Gäbe es das Universale Menschenrecht, dann wäre es eine Naturkonstante, so bleibt es aber beim kleinsten gemeinsamen Teiler als Bekenntnis der VN.


Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #886 am: 19. Dezember 2014, 09:44:12 »

.. um mal etwas Geisteswissenschaft reinzubringen:

Naturkonstanten sind nicht konstant! (sondern werden gemessen, siehe z. B. http://www.ptb.de/cms/themenrundgaenge/wegweiser/naturkonstanten/naturkonstanten-kleineeinleit.html),
und sind auch nur so lange gültig, wie die zugrundeliegende Theorie nicht wiederlegt ist (Beweisen lässt sich die Theorie nicht).

Menschenrechte? (Was sagen die anderen Tiere, andere vernunftbegabte Wesen dazu?)
Moderator informieren   Gespeichert

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #887 am: 19. Dezember 2014, 10:11:48 »

Pakistan ist die eine Sache, aber ich glaube eine Grundsatzdiskussion über Recht und Ordnung passt hier nicht so richtig rein.
Moderator informieren   Gespeichert

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #888 am: 19. Dezember 2014, 13:11:41 »

@ Ulli: Verstehe deine Antwort in Bezug auf das Gebiet des (ehemaligen) RC North nicht? Habe ich da was falsches behauptet? Kabul UND RC North. D.h. nicht dass Kabul im RC North liegt  :o

Die Frage bezüglich der Vergewaltigung war dennoch ernst gemeint. Kannst du da eine Antwort geben? Und ja natürlich habe ich wie die meisten die diesen Kulturkreis nicht kennen meine Schwierigkeiten aus meinem "Schneckenhaus" rauszuschauen.

@F_K : WTF? Immer noch nicht den Kern der Frage erfasst? Punkt 2: Es ging da ja wohl grundsätzlich um die Frage ob man als deutscher Soldat einfach sagen kann dass man es gut/okay findet wenn in Guantanamo Menschen gefoltert werden etc. Ich also die FDGO angeführt, dann kam das Argument Guantanamo liege ja nicht im Geltungsbereich des GG etc... Kann man alles nachlesen.

Aber es macht auch einfach keinen Sinn mehr. Das ist vergeudete Liebesmüh
Suhle dich in deiner Selbstherrlichkeit

@ Cally: Nee deutsches Strafrecht gilt nicht im Ausland für Ausländer wie CIA Agenten. Für dich als deutschen unter bestimmten Umständen nach schon siehe Paragraphen 5 6 7 StGb. Davon unabhängig vertrete ich die Meinung dass du dich als DEUTSCHER SOLDAT im Ausland im Sinne der Werte und Normen des GG zu verhalten hast, egal ob eine Handlung in dem Land vllt nicht strafbar ist. Beispiel: Du bist als Soldat in Land xY wo es voll ok ist Frauen zu vergewaltigen (oder Männer , suchs dir aus) . Da du aber als Soldat (DEU) die Würde des Menschen achtest würdest du davon freundlicher Weise abstand nehmen, auch auf Einladung hin. 
Moderator informieren   Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #889 am: 19. Dezember 2014, 13:15:12 »

BTW : Bei der Anerkennung der Menschenrechte , eben aufgrund ihrer Natur als theoretisches Konstrukt, geht es doch darum diese uneingeschränkt anzuerkennen im Sinne einer " gottgegebenen" / "naturgegebenen" Tatsache. Denn nur so wirken sie auch. Und da trägt jeder dazu bei der in diesem Sinne auch handelt.
Moderator informieren   Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #890 am: 19. Dezember 2014, 13:22:11 »

Zitat
Und da trägt jeder dazu bei der in diesem Sinne auch handelt.


In welchem Sinne?

Der Islam / die islamischen Menschenrechte / die islamischen Staaten haben ein anderes Bild von Frau / Mann als "wir", dort hat sich die Frau unterzuordnen.

Daraus folgt:
- Es gibt eine Differenz zwischen einem "guten, islamischen Handeln" und einem "guten, christlichen Handeln".

Wie soll nun jeder dazu beitragen?  Zu "gottgegebenen" Menschenrechten?
Moderator informieren   Gespeichert

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #891 am: 19. Dezember 2014, 13:32:55 »

Dir gelingt diese Wahnsinnsleistung doch scheinbar auch. Oder lebst du wortwörtlich nach der Bibel?
Dann viel Spaß:

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)

EDIT: Alles Gottes Wort durch Propheten die auch die Moslems kennen.

Also wenn du trotz deines Christ-Seins die Menschenrechte achten kannst...dann dürfte den Moslems das vom Prinzip her nicht viel schwerer fallen. Wenn man ein radikaler Spinner ist, ist man halt ein radikaler Spinner....
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2014, 13:34:41 von HG_NRW92 »
Moderator informieren   Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #892 am: 19. Dezember 2014, 13:35:19 »

Lieber HG:

Die "Geschichte" altes und neues Testament hast Du schon mitbekommen? Die Aufklärung auch?

Die "spinnerten" Glaubenskriege die wir in Europa hatten?
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #893 am: 19. Dezember 2014, 13:37:52 »

Haben Sie die UN Menschenrechts-Charta einmal gelesen? Und verlangen Sie ernsthaft, dass ein deutscher Soldat im Ausland diese durchsetzen soll?! So, mit Artikel 18 in Afghanistan oder Artikel 25 in Somalia...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #894 am: 19. Dezember 2014, 13:46:10 »

Also sollte man nicht einschreiten wenn es in Afghanistan z.B zur Steinigung eines "Ungläubigen" kommt? Also die Pflicht würde ich in der Situation schon für mich ableiten. Wobei ich z.B. Paragraph 25 zu den WSK Rechten zählen würde. Und das ist natürlich schwer und mit den Mitteln die man hat nicht ausreichend umzusetzen. Aber man ist schon verpflichtet diese Rechte anzuerkennen. Wenn man jemandem einfach befehlen kann das "durchzusetzen" wärs ja schön einfach.

Ging allerdings auch mehr um die weniger umstrittene Menschenwürde bei der Frage ob Folterung etc ok sind :D
Moderator informieren   Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #895 am: 19. Dezember 2014, 13:51:09 »

Gibt ähnlich abstruse Stellen im NT aber was solls. Der Punkt den ich meinte ist ,dass so wie du dich jetzt wahrscheinlich nicht durch diese Zitate in deiner Indentifizierung mit den Menschenrechten hast stören lassen, es auch genug Moslems auf der Welt gibt die dies nicht tuen würden (mit Koranzitaten).
Moderator informieren   Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #896 am: 19. Dezember 2014, 14:03:26 »

Nochmal: Das Christentum ist aufgeklärt, war es aber Jahrtausende auch nicht (vergleiche Kreuzzüge).

Der Islam ist nicht aufgeklärt, der IS führt gerade aktuell einen Kreuzzug. Insoweit findest Du da ausreichend Muslime die da mitmachen.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #897 am: 19. Dezember 2014, 14:07:13 »

Also sollte man nicht einschreiten wenn es in Afghanistan z.B zur Steinigung eines "Ungläubigen" kommt? Also die Pflicht würde ich in der Situation schon für mich ableiten.
Genau hier wird es doch schwammig. Muss ein deutscher Lw-Flugschüler auch verhindern wenn in den USA ein verurteilter Straftäter exekutiert wird?! Oder unterscheiden wir zwischen "ordentlichen Rechtsstaaten" und "unzivilisierten Wilden"?

Was sind "WSK Rechte"?
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2014, 14:13:29 von wolverine »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #898 am: 19. Dezember 2014, 14:18:14 »

Eine Dimension der Menschenrechte: wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte.

Ja kann man jetzt theoretisch ausspielen wie man will.Ich denke da gibts schon Grauzonen  und Undurchsetzbares, das wolltest du ja wohl auch ausdrücken. Hindert einen nicht daran sich grundsätzlich an diesen Rechten zu orientieren. Es ist halt einfach die Grundlage.

F_K: Würde das vllt. nicht nach Religionen enteilen. DAS Christentum als Religion ist doch auch nict aufgeklärt oder gabs da ein Update von ganz oben das ich verpasst hab? Eher ist der Europäer mal ein Stück weitergekommen und interpretiert damit im Wechselspiel auch seine Religion anders. Das ist der Bevölkerung der angesprochenen  Länder auch möglich, so man ihnen denn die Rahmenbedingungen dazu gibt. Insofern gehts doch hier nicht um DEN unaufgeklärten Islam, das is der nämlich ebensowenig wie Christentum, Judentum und WeißderTeufelwas
Moderator informieren   Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #899 am: 19. Dezember 2014, 14:21:48 »

OK - ich bin draußen.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de