Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:48:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 44er  (Gelesen 3987 mal)

Manu88

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
44er
« am: 20. Juni 2011, 12:25:49 »

Hallöchen die Damen und Herren.

Fange ab 2.1.2012v bei der Marine an und bin eingeplant für die Korvette Magdeburg.
wollte mal fragen ob jemand hier erfahrungen mit dem Schiff und der arbeit gemacht hat und mir ein Paar Infos und Tips geben kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 15:15:14 von Manu88 »
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Korvetten
« Antwort #1 am: 20. Juni 2011, 12:39:31 »

Liebe Fragenstellerin,

Ihnen ist aber schon bekannt, dass die Korvetten derzeit im Rahmen von Gewährleistungsarbeiten an den Schiffsgetrieben alle in der Werft bzw. in der Werfterprobung sind und die erste Korvette nach derzeitigem Sachstand erst Anfang kommenden Jahres wieder in die Fahrbereitschaft der Marine aufgenommen werden wird?

Insofern wird es schwierig mit Erfahrugsberichten anderer Kameraden werden, denn die gibt es - mit Ausnahme von Erprobungsfahrten - aus dem normalen Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzbetrieb noch nicht.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:44er
« Antwort #2 am: 21. Juni 2011, 17:17:02 »

Fragestellerin? ::)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:44er
« Antwort #3 am: 21. Juni 2011, 18:52:30 »

Ja, sie hatte dieselbe Frage in einem anderen Bereich eingestellt und dann dort im Rahmen ihrer Angaben gesagt, dass sie Frau ist...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Re:44er
« Antwort #4 am: 21. Juni 2011, 18:53:12 »

Im Profil steht was anderes.  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:44er
« Antwort #5 am: 21. Juni 2011, 19:43:16 »

Stimmt auffallend, vielen Dank für den Hinweis... :)
Gespeichert

Manu88

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:44er
« Antwort #6 am: 21. Juni 2011, 19:51:31 »

wohl weil ich geschrieben hab Damen und Herren :-P

ist einer von euch 44er?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Re:44er
« Antwort #7 am: 21. Juni 2011, 20:09:26 »

44er?  :o      Nee, 44 war ich vor 14 Jahren.  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:44er
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011, 21:00:45 »

Und ich in 17, Gott bin ich noch jung !!!
Gespeichert

Sperrwaffen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re:44er
« Antwort #9 am: 24. Juni 2011, 15:58:00 »

Hallo, ummal etwas Licht ins Dunkle zu bringen und die Diskussionen um das Geschlecht der fragenden Person etwas abzukürzen: Die Verwendungsreihe 44 ist die Schiffsbetriebstechnik. Die "Betreiber", auch "Gawasch" genannt (Gas, Wasser, Sch...) kümmern sich wie der Name schon sagt um die betriebstechnischen Anlagen eines Schiffes (Heizung, Klima, Lüftung, Wasser, Abort...) und in den meisten Fällen auch um die Schiffssicherungsanlagen (Seewasserfeuerlösch, CO2, Feuerlöscher usw.) Sie gehören dem Hauptabschnitt 200 an (Schiffstechnik) sind also "Heizer". Die meisten Betreiber haben vor oder während der Bundeswehrzeit einen entsprechenden Beruf gelernt, z.B. Gas- und Wasserinstallateur, Heizungs- und Lüftungsbauer etc. Im Hafen hat man mit der Pflege, Wartung und Reparatur dieser Anlagen schon genug Arbeit, in See gehen die Heizer i.d.R. schiffstechnische Wache. Je nachdem auf welcher Einheit gibt es zwei, drei oder sogar vier Wachen, die sich rund um die Uhr ablösen, zu jeder Wache gehören Heizer aus den Bereichen Antriebstechnik, Elektrotechnik und eben Betriebstechnik. Die Wache sitzt meist im Schiffstechnischen Leitstand und überwacht von dort aus die ordnungsgemäße Funktion all ihrer Anlagen, von der großen Gasturbine bis zum kleinen Schmieröltank.
Gespeichert

Manu88

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:44er
« Antwort #10 am: 24. Juni 2011, 19:36:55 »

supi ;)
die erste antwort mit der ich was anfangen kann!

vielen Dank ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de