Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:31:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vereidigung zum SaZ  (Gelesen 10092 mal)

Büschi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Vereidigung zum SaZ
« am: 24. Juni 2011, 20:32:56 »

Mahlzeit Kameraden,
Habe gerade ein neues Schreiben erhalten bezüglich meiner Wiedereinstellung als OA auf den 4.7. Montag der 4.7. ist Anreisetag nach Hammelburg, das stand ja bereits fest. Jetzt lese ich da allerdings, dass der Kommandeur als "Entschädigung" für das durch die Reform bedingte Wegfallen eines feierlichen Gelöbnisses bereits am MITTWOCH den 7.7. die Vereidigung der OAs als SaZ abhalten will, öffentlich. Ich wurde jetzt, wer hätte es gedacht, noch nie vorher zum SaZ ernannt, aber wenn das ähnlich wie ein Feierliches Gelöbnis abläuft halte ich den Zeitplan von 2 Tagen doch ETWAS straff gesetzt ^^
Wir hatten in unserer Vorbereitung auf das öffentliche feierliche Gelöbnis in Stuttgart letztes Jahr einen Monat Zeit die neuen Rekruten in Formaldienst etc. auszubilden und das war schon knapp am Limit ^^

Könnte sich ein SaZ vielleicht dazu äußern, wie sehr sich die Ernennung von einem Gelöbnis unterscheidet? Bzw. was die neuen Soldaten dafür bereits können müssen?

Danke im Vorraus für die Antworten
Gespeichert
Wer den Tod nicht fürchtet, achtet das Leben nicht

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #1 am: 24. Juni 2011, 20:45:27 »

Normalerweise findet die Berufung in das Diensterhältnis eines SaZ mit anschließender Vereidigung (jedenfalls in der Truppe) im Dienstzimmer des Kommandeurs statt (also im "kleinen Kreis"), weil da nur wenige Rekruten betroffen sind. Diese Berufung soll innerhalb der ersten 4 Werktage nach Einstellung erfolgen, deshalb sicher auch dieser frühe Zeitpunkt im OA-Bataillon.

Wieso allerdings durch die Reform das Feierliche Gelöbnis wegfallen soll, erschließt sich mir nicht, weil ja die FWDL dieses leisten. (im OA-Btl wird es davon sicherlich nur wenige geben)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Büschi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #2 am: 24. Juni 2011, 20:56:44 »

Ja, das war mir bewusst, deswegen war ich so überrascht.

Der genau Wortlaut im Schreiben war folgender:

[...] Daher ist es mein Ziel, ihre Vereidigung im Rahmen des Tages der Infanterie am 07.07.2011 öffentlichkeitswirksam durchzuführen. Mir kommt es darauf an, Ihnen und ihren Angehörigen auch nach Wegfall des Feierlichen Gelöbnisses ein solches Ereignis bieten zu können. Dazu bleiben uns ganze drei Tage, um sie einzukleiden und entsprechend vorzubereiten [...]

Ich hatte mich nur an dem Wort öffentlichkeitswirksam aufgehangen, da ich damit automatisch Formaldienst des einzelnen Soldaten und Formaldienst von Formationen in Verbindung gebracht hatte.
Gespeichert
Wer den Tod nicht fürchtet, achtet das Leben nicht

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #3 am: 24. Juni 2011, 20:58:11 »

Das wird es auch in einem gewissen Maße bedeuten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Klaus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #4 am: 25. Juni 2011, 11:20:52 »

*Kleinkariert bin* Der 07.07.11 ist aber ein Donnerstag^^
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #5 am: 25. Juni 2011, 11:34:05 »

Da gibt es doch kein Problem: Der Tag der Infanterie ist mit einem Tag der Offenen Tür an der InfS verbunden. Da werden dann zum vorgegebenen Zeitpunkt die OA ohne Tritt auf den Appellplatz geführt und werden dann dort vereidigt. Dafür müssen Sie ja nur Wendungen und das Einnehmen der Grundstellung beherrschen. Das sollte in zwei Tagen machbar sein.

Die einzigen, die richtig marschieren müssen, die können das auch: Das WMK III, die Fahnenabordnung und der Ehrenzug, der dann vom Stammpers der InfS gestellt wird.
Gespeichert

Büschi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #6 am: 25. Juni 2011, 16:38:00 »

*Kleinkariert bin* Der 07.07.11 ist aber ein Donnerstag^^

Mea culpa

Da gibt es doch kein Problem: Der Tag der Infanterie ist mit einem Tag der Offenen Tür an der InfS verbunden. Da werden dann zum vorgegebenen Zeitpunkt die OA ohne Tritt auf den Appellplatz geführt und werden dann dort vereidigt. Dafür müssen Sie ja nur Wendungen und das Einnehmen der Grundstellung beherrschen. Das sollte in zwei Tagen machbar sein.

Die einzigen, die richtig marschieren müssen, die können das auch: Das WMK III, die Fahnenabordnung und der Ehrenzug, der dann vom Stammpers der InfS gestellt wird.

Gut, war mir nicht bewusst, hatte wirklich zu arg an dem festgehalten, was ich bei den Gelöbnissen gesehen hatte
Gespeichert
Wer den Tod nicht fürchtet, achtet das Leben nicht

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #7 am: 25. Juni 2011, 16:39:44 »

Könnt ja jetzt was dazu schreiben - aber dann heisst es wieder, ich wäre OA-Hasser.  :D :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RekrKp8

  • Gast
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #8 am: 25. Juni 2011, 16:43:49 »

Dafür müssen Sie ja nur Wendungen und das Einnehmen der Grundstellung beherrschen. Das sollte in zwei Tagen machbar sein.

Ist es!
Gespeichert

Büschi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #9 am: 25. Juni 2011, 17:28:21 »

Könnt ja jetzt was dazu schreiben - aber dann heisst es wieder, ich wäre OA-Hasser.  :D :D

Mir ist zwar nicht ganz bewusst, wo bei meiner Frage fehlende Kompetenz durch den OA Status offengelegt wird, aber nur zu ^^

Oder war es so gemeint, dass man sich bei OAs nicht sicher gehn kann, dass das wirklich in 2 Tagen klappt? :P
Gespeichert
Wer den Tod nicht fürchtet, achtet das Leben nicht

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #10 am: 25. Juni 2011, 18:16:57 »

 :D :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #11 am: 25. Juni 2011, 18:26:12 »

Um den Spieß ein wenig zu unterstützen: Es gibt Dinge (vor allem praktische), die sollte man Offizieren nicht machen lassen.
Schau mal auf youtube nach "Ich neble selbst." ;D
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

  • Gast
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #12 am: 25. Juni 2011, 18:36:56 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #13 am: 25. Juni 2011, 19:06:31 »

Ahh der Selbstnebler ist also ein OA oder Offz, das erklärt ja alles  !!!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:Vereidigung zum SaZ
« Antwort #14 am: 25. Juni 2011, 19:18:25 »

Ich geb euch mal ein kleines Rätsel (ein Teil der Mods und Admins kennt es schon):
Also wir haben eine Gruppe Sanis beim Gefechtsschießen. 3 Offze (alles Schlangenmenschen),2 Fw, 1 StUffz, 2 Mannschafter. Das Ganze hat so funktioniert wie geplant.
1. Frage: Wer hat die Gruppe geführt?
2. Frage: Wie zur Hölle konnte der Feuerüberfall funktionieren?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de