Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 15:53:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Fahrradtest  (Gelesen 113946 mal)

maxam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #15 am: 01. Juli 2011, 14:30:08 »

ich kann mir durchaus vorstellen, dass leichtere Leute damit Probleme bekommen, wenn sie mehr strampeln müssten als sie eig laut ihres Körpergewichtes müssten.
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #16 am: 01. Juli 2011, 15:03:25 »

ich kann mir durchaus vorstellen, dass leichtere Leute damit Probleme bekommen, wenn sie mehr strampeln müssten als sie eig laut ihres Körpergewichtes müssten.

Also wer den Fitnesstest der Bundeswehr nicht besteht sollte sich vielleicht mal nach einem anderen
Beruf umsehen ::)!!! Der Sporttest der BW ist im vergleich zum Sporttest der Polizei ein Witz.
Als ich mal erleben durfte was Bewerber bei der Polizei leisten müssen, alter Schwede wenn der Test bei
der BW so aussehen würde... das kann sich jeder selber ausmalen!
Gespeichert

maladajana

  • Gast
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #17 am: 04. Juli 2011, 13:33:04 »

Letzte Woche im ZnwG Süd lief es so ab:

Männer müssen 2,6 und Frauen 2,4 PWC erreichen. Bei Männern ging das 13 1/2 Minuten und bei Frauen 14 Minuten. Das Gewicht wurde bei Männern auf 75 kg eingestellt und bei Frauen auf 63 kg. Wattzahl bei Männern: ansteigend bis 195 Watt - bei Frauen ansteigend bis 151 Watt.

Der Bootsmann meinte, dass wir schauen sollen, dass wir zwischen 60 und 90 Umdrehungen fahren - ich war immer zwischen 95 und 100 - gegen Ende dann bei 71   ;D.

Bei mir in der Gruppe hat es jeder geschafft, aber in der anderen Gruppe sind 3 oder 4 von 12 beim Ergometer rausgeflogen. Also ich muss sagen, dass ich mir das Fahrradfahren schlimmer vorgestellt habe und ich finde, dass es definitiv gut machbar ist - auch ohne großartige Übung vorher. Ich bin wirklich kein Freund des Fahrradfahrens (böses Kindheitserlebnis  ;D) und habs auch leicht geschafft.

Liebe Grüße Dajana
Gespeichert

MarcoN_88

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #18 am: 04. Juli 2011, 21:53:16 »

Hallo zusammen,

ich war ebenfalls im ZnwG Süd und habe dort meinen Sporttest absolviert. Hier wurde ein einheitliches Gewicht bei den Männer (75 kg) und bei den Frauen (63 kg) eingestellt. Somit muss ein Watt/kg-Wert bei den Männern von 2,6 und bei den Frauen von 2,4 erreicht werden.

Ebenfalls der Tipp, dass man Anfangs sehr hoch drehen soll (zwischen 70 und 80 Umdrehungen), das so die Erhöhung der Watt einfacher zu treten ist als bei einer niedrigeren Umdrehungszahl. Dort wurde uns auch gesagt, dass man nicht unter 30 Umdrehungen kommen darf, da sich sonst das Gerät nach einer Zeit automatisch ausschaltet und somit der Test nicht bestanden ist.

Aber es hört sich echt alles schlimmer an als es ist und der Ergometertest ist kein Hexenwerk  ;D und auf jeden Fall machbar. Bei mir in der Sportgruppe hat den Ergometertest jeder bestanden und den gesamten Sporttest ebenfalls.

Ich wünsch jedem, der diesen Test noch vor sich hat, auf jeden Fall viel Glück und "gut tret"  ;)

Gruß, Marco

Gespeichert
04.10.11 gehts los!!! :)

Stabsuffz93

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #19 am: 04. Juli 2011, 21:55:39 »



Ebenfalls der Tipp, dass man Anfangs sehr hoch drehen soll (zwischen 70 und 80 Umdrehungen), das so die Erhöhung der Watt einfacher zu treten ist als bei einer niedrigeren Umdrehungszahl. Dort wurde uns auch gesagt, dass man nicht unter 30 Umdrehungen kommen darf, da sich sonst das Gerät nach einer Zeit automatisch ausschaltet und somit der Test nicht bestanden ist.

Gruß, Marco



Bei uns im ZnWG Nord durfte man nicht unter 75 Umdrehungen kommen. sonst fängt es nach 5 sek an zu piepen und schaltet sich aus.
Gespeichert

maladajana

  • Gast
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #20 am: 04. Juli 2011, 22:00:16 »

Also ich hatte irgendwo gelesen, dass man nicht unter 60 kommen darf, sonst gilt er als nicht bestanden, aber im ZnwG meinten sie dass es mit unter 30 als nicht bestanden gilt. Ich finde das echt sehr seltsam, dass es in jedem ZnwG anders gehandhabt wird...
Gespeichert

Stabsuffz93

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #21 am: 04. Juli 2011, 22:37:05 »

Ist auch komisch. Weil Normal muss doch alles gleich sein um gleiche Vorraussetzungen für die angehende Soldaten zu schaffen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #22 am: 04. Juli 2011, 22:50:45 »

Ist doch ganz einfach. Im Norden muss man mehr auf das Gerät "daufpacken", weil das Land hier so flach ist, dass man mittwochs schon sehen kann, wer samstags zu Besuch kommt. Im Süden müssen die weniger treten - wegen der Berge.                                     




 Oder bring ich da gerade was durcheinander?  ::) ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #23 am: 04. Juli 2011, 23:03:22 »

Das wird es sein KLaus :D Aber wie verhällt es sich zwischen Ost und West? Wäre für mich interessant zu wissen :D
Gespeichert
Ein 2er

MarcoN_88

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #24 am: 04. Juli 2011, 23:13:51 »

 :D Das stimmt, dass wäre eine sehr interessante Studie  :D aber komisch ist es echt, dass es solche Unterschiede gibt, da ja der Test an sich der gleiche ist.
Gespeichert
04.10.11 gehts los!!! :)

mr. t

  • Gast
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #25 am: 07. Juli 2011, 12:57:15 »

Moin zusammen,

Bin gestern aus dem ZNWG West wiedergekommen.
Der Ergometertest läuft dort wie folgt ab:

Männer 2,6 Pwc bei 75kg = max. 195 Watt = ca 13:30 min
Frauen 2,4 Pwc bei 63 kg = max. 151 Watt = ca 14:30 min

Die Drehzahl darf nicht unter 30 kommen, sonst ertönt ein Piepton und der Wiederstand fällt weg, Test nicht bestanden.

Ist alles wirklich gut machbar, wenn man eine gewisse Grundfitness mitbringt!

Lg & viel Erfolg
Gespeichert

maxam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #26 am: 07. Juli 2011, 19:31:20 »

Die Drehzahl darf nicht unter 30 kommen, sonst ertönt ein Piepton und der Wiederstand fällt weg, Test nicht bestanden.
Was? Unter 30?! Bei uns (Nord) waren es wie schon oft gesagt 75 Umdrehungen die nicht unterschritten werden druften...das ist nicht nur machbar...also wer das nicht schafft, hat beim Bund nichts verloren.
Gespeichert

Stabsuffz93

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #27 am: 07. Juli 2011, 22:35:09 »

Die Drehzahl darf nicht unter 30 kommen, sonst ertönt ein Piepton und der Wiederstand fällt weg, Test nicht bestanden.
Was? Unter 30?! Bei uns (Nord) waren es wie schon oft gesagt 75 Umdrehungen die nicht unterschritten werden druften...das ist nicht nur machbar...also wer das nicht schafft, hat beim Bund nichts verloren.

So sehe ich das auch..wie es aussieht komm die halbwegs sportlichen aus dem ZnWG Nord xDD
Gespeichert

maladajana

  • Gast
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #28 am: 07. Juli 2011, 22:40:07 »

Also bei meinen Jungs die mit mir beim Sporttest waren ist keiner auch nur unter die 60 gegangen - so is es auch wieder net ^^
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
« Antwort #29 am: 07. Juli 2011, 22:47:31 »

Versucht mal 180 Watt mit 30 zu treten :D viel Spaß ;D uns wurde geraten ca. 84 zu treten
das würde nicht so schnell müde machen. Ich tendiere so um die 90-92 zu treten, denn
wenn man in diesem Schwung ist, finde ich es etwas leichter so hohe Wattzahlen zu treten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de