Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 02:39:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auslandspraktikum für Studenten als WÜ???  (Gelesen 3356 mal)

Max_01

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Auslandspraktikum für Studenten als WÜ???
« am: 29. März 2005, 12:10:02 »

Hallo Zusammen,

dieses Jahr muss ich im Rahmen meines Mechatronik-Studiums ein Praxis-Semester ableisten. Dies würde ich gerne, vorrausgesetzt es ist überhaupt möglich, bei der Truppe absolvieren und habe dabei am ehesten EUFOR ins Auge gefasst (hier möchte ich natürlich einen technischen Auftrag bekommen und nicht irgendwo im Sicherungszug oder so eingesetzt sein, damit das Praktikum auch Sin macht).
Nach einem Gespräch mit dem EinsFüKdo habe ich Erfahren, dass ich mich am Besten mal an die Bundesanstalt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) wenden sollte. Dort wurde mir aber mitgeteilt, dass dort so was nicht möglich ist.

Nun meine Frage: An wen muss ich mich wenden, wenn ich gerne definitive Informationen haben möchte, die mich auch weiterbringen?

MkG

Markus

P.S.: Wenn es was zur Sache tut: ich bin Reserveoffizierbewerber mit bestandener EignungsWÜ
Gespeichert

dirk78

  • Gast
Re:Auslandspraktikum für Studenten als WÜ???
« Antwort #1 am: 16. April 2005, 16:34:27 »

schon klar, soll der Bund nicht gleich dein ganzes Studium bezahlen  ??? :o

Ich mag solche Schmarozer nicht wirklich >:(

Auf was für eine Grundlage sollte die BW dir das denn überhaupt ermöglichen ?!
Du hast nix was für die BW inter. wäre.
Weder DG noch Quali........
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Auslandspraktikum für Studenten als WÜ???
« Antwort #2 am: 16. April 2005, 19:54:02 »

Thema ein:
Ein Mechatronik-Student soll ein Praxis-Semester  absolvieren, weil das im Studienplan so vorgesehen ist.
Frage: Was hat das mit der Bundeswehr zu tun?
Antwort: Nichts!
Thema aus
Gespeichert

Max_01

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Auslandspraktikum für Studenten als WÜ???
« Antwort #3 am: 18. April 2005, 23:40:42 »

Nun gut, aber was hat das mit Schmarotzern zu tun? So ein Praktikum läuft in der Regel ohne Bezahlung (und wenn, dann nur eine kleine Vergütung zur Tilgung der Spesen) und im Endeffekt haben beide Parteien was davon, egal ob es die Bundeswehr ist oder ein Betrieb aus der freien Marktwirtschaft: während dieser Zeit wird ein vorher definierter Auftrag (zum Beispiel Analyse- oder Testberichte von Neuentwicklungen o. ä. oder Weiterentwicklungen von technischem Gerät) bearbeitet. Das Ergebnis aus diesem Auftrag ist somit dann für beide Seiten von Nutzen! Ausserdem muss es ja nicht die Bw direkt sein, es kann ja auch eine Einrichtung sein, die sich mit der Rüstung befasst (wie schon angesprochen BWB). Aber wenn Euch das nicht passt, dann ist das ok! Ich wollte eh nur wissen, ob mir jemand einen Ansprechpartner nennen könnte.
« Letzte Änderung: 18. April 2005, 23:42:14 von Max_01 »
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Auslandspraktikum für Studenten als WÜ???
« Antwort #4 am: 19. April 2005, 09:07:37 »

zum eigentlichen thema

als praktikant solltest du dich bei der bundeswehr verwaltung mal melden


zum thema in der truppe


aber dies geht nicht im rahmen einer wü im einsatz ode an einem standort - das haben die kameraden gemeint, da du bei so einer wü relativ viel geld bekommen würdest.
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de