Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 05:33:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?  (Gelesen 4771 mal)

vale

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #15 am: 12. Juli 2011, 09:14:14 »

Nun gut..

Hab ich denn die Möglichkeit als Mannschafter meinen Beruf als Bürokaufmann auszuüben?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #16 am: 12. Juli 2011, 10:00:22 »

Liebe Vale, diese Möglichkeiten haben Sie. Zur generellen Frage der Einstellung habe ich Ihnen in dem anderen Thread bereits geantwortet.

Die Möglichkeit, sich aus einem bestehenden Dienstverhältnis heraus für eine höherwertige Laufbahn zu bewerben, hat immer bestanden. Allerdings kamen dann nicht allzuviele Bewerber zum Zuge, wobei dies nicht daran lag, dass man sie wollte, sondern vielmehr daran, dass sie in Bezug auf ihre Eignung für die angestrebte Verwendung an den ZNWg nicht so gut abschnitten wie andere Bewerber. Denn Soldaten genießen keinen Vorzug gegenüber anderen Bewerbern, die Karten werden also jeweils neu gelegt. Das finde ich nicht krass, sondern einfach fair, weil es darum geht, für den Dienst in den Streitkräften jeweils die besten Bewerber auszuwählen.

Allerdings wurde bereits in den Eckpunkten der Bundeswehrreform festgelegt, dass die Durchlässigkeit zwischen den Laufbahnen deutlich verbessert werden soll (Stichwort "Arbeitgeberattraktivität"). Das bedeutet, zukünftig werden (Formale Voraussetzungen, Tauglichkeit und Eignung vorausgesetzt) aktive Soldaten, die sich aus der Truppe heraus für eine höhere Laufbahn bewerben, sicher einen Vorteil gegenüber Ungedienten haben.

Wenn Ihnen Bundeswehrstellen sagen, das alles in der Schwebe wäre, dann ist dies vollkommen richtig und ehrlich - auch wenn es Ihnen in der konkreten Situation nicht richtig weiterhilft.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Re:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #17 am: 12. Juli 2011, 10:02:47 »

Ihen Beruf werden Sie da kaum ausüben können, Sie werden höchstens berufsnah eingesetzt, wenn denn in Ihrer Einheit der entsprechende Bedarf besteht. In der Unteroffizierlaufbahn werden Sie ja auch nicht als Bürokaufmann arbeiten denn Sie sind auch da in allererster Linie Soldat. Bürokaufmann ist nur für den jeweiligen Dienstposten einer der kaufmännischen Eingangsberufe für bestimmte Tätigkeiten. Mir fallen da Dienstposten im Personalbereich, aber auch im Logistikbereich oder bestimmte andere Stabsverwendungen ein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

vale

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #18 am: 12. Juli 2011, 10:14:06 »

Ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Mir ist bekannt und bewusst, dass ich in erster Linie Soldat sein werden, und natürlich möchte. Weiterhin als Soldat im personellen Bereich dienen möchte.

Meine Frage sollte eher so lauten?

Ist es möglich als Mannschafter im Personalbereich dienen zu können?

Wie es sich immer mehr rauskristallisiert warte ich erstmal auf meinen Bescheid von Düsseldorf und den darauf folgenden Bescheid vom Einplaner. Falls ich erst später eine Laufbahn als Stabsunteroffizier einschlagen kann, werde ich vermutlich warten.

Danke für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 10:16:18 von vale »
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #19 am: 12. Juli 2011, 10:35:51 »

Ja, Vale, auch in den S 1 Abteilungen gibt es Mannschaftsdienstgrade.
Gespeichert

vale

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #20 am: 23. August 2011, 09:53:16 »

Guten Tag die Damen und Herren,

damit ich nicht noch ein Thread eröffnen muss hier zuerst meine Ergebnisse.

Ich weiß, dass ich zwischen 2 bis 12 Wochen eine Einladung von Düsseldorf bekomme(Suchfunktion), außerdem habe ich schon die Eingangsbestätigung von Düsseldorf bekommen("Bitte haben Sie Geduld"). Wurde gestern in Koblenz mit T2 gemustert, der Computertest lief anscheinend auch recht gut(durften mir die Ergebnisse nicht sagen, werden sofort nach Düsseldorf geschickt). Nach fast 6 stündigen Aufenthalt in Koblenz sagte mir ein Wehrdienstberater, dass ich mich bei meinem zuständigen Wehrdienstberater(da er mich schon kennt) melden soll und erfragen soll wie es mit der Einladung aussieht. Könnte ja sein, dass noch einige Unterlagen fehlen. Leider erreiche ich meinen Wehrdienstberater nicht(mehrfache Versuche von gestern und heute).

Nun zu meiner Frage:

Wäre es sinnvoll in Düsseldorf persönlich anzurufen oder wäre dies eher negativ einzustufen?
Sollte ich ohne Termin beim Wehrdienstberater auftauchen?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten(außer E-Mail)meinen Wehrdienstberater zu kontaktieren?

P.S. Meine Bewerbung trägt das Datum vom 27.05.2011

Gruß
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #21 am: 23. August 2011, 17:36:56 »

Na immerhin bist du ja schon gemustert worden. Das ist schon mal der erste Schritt. Jetzt in Düsseldorf anzurufen wird nicht viel bringen, weil auch die Unterlagen aus Koblenz noch nicht da sind.

Dass ein WDB mal ein paar Tage nicht erreichbar ist, ist nichts ungewöhnliches. Was oft gut funktioniert, ist ne Mail zu schreiben.

1. dürften keine Unterlagen mehr fehlen, da du hoffentlich die Bewerbung über den WDB gemacht hast und der prüft, ob noch was fehlt und
2. werden die sich melden, wenn noch was fehlt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

vale

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #22 am: 24. August 2011, 08:30:33 »

Hallo.
Danke ersteinmal für die Antwort. Ja ich habe zusammen mit dem WDB meine Bewerbungsunterlagen fertig gemacht und bei ihm abgegeben. Bin halt relativ verunsichert da mit ein WDB aus Koblenz sagte, dass es doch schon recht lange dauert mit der Einladung.

Wie es aussieht muss ich wohl oder übel weiterhin auf heißen Kohlen sitzten und auf die Einladung in der Post warten.


Sobald es Neugikeiten gibt, werde ich selbstverständlich melden und sagen wie es weitergeht.
Gespeichert

vale

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #23 am: 24. August 2011, 12:07:30 »

Hallo.

Heute erhielt ich den Anruf vom WDB. Dieser sagte mir, dass meine Ergebnisse/Unterlagen gestern von Koblenz nach Düsseldorf versandt wurden. Jetzt müsse ich mich bitte nochmals 4 Wochen gedulden bis meine Einladung kommt. Außerdem sagte er mir, dass die Einstellung zum 01.10.2011 nicht mehr möglich sei und ich den 02.01.2011 anpeilen soll. Schade aber was soll man machen.
Gespeichert

vale

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #24 am: 17. September 2011, 20:12:15 »

Wollte euch kurz den Stand der Dinge sagen.

am 5.10.2011 ist es soweit Düsseldorf ruft.
Gespeichert

elmero

  • Gast
Antw:Habe ich Chancen auf Eintritt zum 01.10.2011?
« Antwort #25 am: 17. September 2011, 22:38:27 »

Wollte euch kurz den Stand der Dinge sagen.

am 5.10.2011 ist es soweit Düsseldorf ruft.

Ich Muss am Montag nach Düsseldorf,das wird was,aber ich hoff mal ich schaff das alles :-).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de