Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 17:40:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine  (Gelesen 4517 mal)

lahmgirly

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo erstmal,
stöbere schon seit längerer Zeit hier durchs Forum konnte jedoch nichts passendes zu meiner Frage finden.
(fals es diese Frage jedoch doch schon geben sollte entschuldigt dies bitte)
Befasse mich schon seit längeren mit dem Gedanken zum Bund zugehen nach hin und her abwägen der Vor-und Nachteile entschied ich mich, nocheinmal zuinformiernen und beraten zulassen und einen Wehrdienstberater aufzusuchen. Gedacht getan ein paar Tage später hatte ich einen Termin bei einem Berater in Würzburg. Dieser erzählte mir für meinen Geschmack eher kurz gehalten ein paar dinge Über die Bundeswehr kam schnell zum Thema Berwerbung gab mir eine Stückliste mit den benötigten Unterlagen mit erklärte mir in weniger als 2 min welche Chancen mir offen stehen würden und heim ging ich. Als Erläuterung vll. ich bin 19 Jahre alt weiblich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin lerne ende Februar 2012 aus. Nun habe ich meinem Berater erläutert das ich gerne in die Laufbahn des Feldwebels bei der Marine gehen würde. Jedenfals war ich Zuhause nun ziemlich ratlos da die Berufe die mein Berater mir raussuchte gerade einmal 2 Beispiele darstellten. Da dachte ich natürlich hmmmm gibt es da den nicht mehr? Naja ich machte meine Bewerbung fertig und versuchte meinen Berater zukontaktieren da nach 5 Wochen weder ein Anruf noch eine E-mail zurück kam entschied ich allgemein dort noch einnmal unter einer andern Nummer anzurufen dort erfuhr ich das mein Berater gerade Urlaub habe und danach nicht mehr im Dienst sei. Nun bekam ich bei einem andern  Berater einen Termin, der sehr auf zack war muss ich sagen dieser erklärte mir nun sehr ausführlich alles über Bewerbung , Einstellungstest usw. da ich in meiner Bewerbung noch keinen Beruf stehen hatte da mein alter Berater meinte dies hat noch zeit bis zum Test usw. suchten wir auf die schnelle einen Beruf herraus. Den  Munitionssystemtechnischen Bootsmann, ausserdem lies er mir auch noch die Aufgabengebiete des Schiffsbetriebstechnikbootsmann herraus. Nun weiß ich leider gar nicht welchen Beruf ich dort wirklich dan ergreifen möchte. Nun zu meiner Frage gibt es wirklich nur 2 Berufe die ich mit meiner Ausbildung bei der Marine ergreifen kann oder könnt ihr mir vll noch mehr nennen? Bis wann muss ich mich wirklich entschieden habe was ich genau machne will? hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit meinen Roman für Antworten währe ich sehr dankbar.
lg Alex
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #1 am: 17. Juli 2011, 21:34:09 »

Zitat
... Nun weiß ich leider gar nicht welchen Beruf ich dort wirklich dan ergreifen möchte. ...

Das ist einfach zu beantworten: den Beruf des Soldaten (auch, wenn es nur bei der Marine ist  ::) ;D)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

  • Gast
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #2 am: 17. Juli 2011, 21:44:55 »

Mit Beruf kann man eine militärische Verwendung ergreifen, und mit höherem Dienstgrad einsteigen. Je nach Beruf gibt es verschiedene Verwendung.

Es wäre auch ein Einstieg als FA im Truppendienst möglich, oder als Mannschafter, oder im Facdienst mit ZAW ohne ausnutzung des zivilberufes.
Gespeichert

lahmgirly

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #3 am: 17. Juli 2011, 22:01:17 »

danke  :P
das ist mir schon klar.
NEin mal im ernst gibt es nicht merh als diese zwei  möglichkeiten?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #4 am: 17. Juli 2011, 22:02:57 »

Früher gab es mal einen Jobfinder auf der Karriereseite wo man seinen Beruf eingeben konnte. Aber das gibts wohl nicht mehr.

Wenn der WDB da nachgesehen hat, dann gibt es bei der Marine wohl nur diese 2 Möglichkeiten. Hier im Forum werden wohl nur die wenigsten die Möglihckeit haben nachzusehen.
Gespeichert

lahmgirly

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #5 am: 17. Juli 2011, 22:23:08 »

er hat mir eine list herausgelassen und meinte die meisten davon sind aber Heer??
aber weiß jetzt nicht genau was was ist vonden bezeichnungen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #6 am: 18. Juli 2011, 05:59:41 »

Du wirst wohl einen Termin bei einem WDB machen müssen. Der hat nämlich die Liste welcher Beruf zu welcher Verwendung passt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #7 am: 19. Juli 2011, 14:07:38 »

Die Liste kann jeder Soldat im Intranet aufrufen. ;)

Was bist du denn genau? Reine Zerspanungsmechanikerin oder Automatendrehtechnik, Drehtechnik, Frästechnik oder Schleiftechnik?
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 15:43:00 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pearlinha

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #8 am: 19. Juli 2011, 14:27:37 »

Es kann durch aus sein das es bei der Marine mit deinem Ausbildungsberuf nur zwei Verwendungsmöglichkeiten gibt aber beim Heer (zb.) 3-4.

Ich bin gelernte Mediengestalterin und bei der Marine gibt es für mich mehr Verwendungen (und zur der Zeit als ich mich beworben habe) gefühlte 150 Stellen! Bei der LW und SKB nur 8 Stellen und zum Zeitpunkt und ganz eingeschränkte Verwendungsvorschläge.

Du kannst hier im Forum oder auch über Google mit der Verwedungswunsch (bestehend aus einem Buchstaben und Nummer oder aber das ganze ausgeschrieben. Bsp: I500 Fotografie) dir diverse Infos einholen.

Du kannst dir auch auf den Bundeswehrseiten und den Seiten der TSK Berufporträts anschauen. Sind 1. sehr interessant und 2.sehr aufschlussreich und geben eine kleinen Einblick was deinen späteren Tätigkeiten sein könnten.

Nun zu meiner Frage gibt es wirklich nur 2 Berufe die ich mit meiner Ausbildung bei der Marine ergreifen kann oder könnt ihr mir vll noch mehr nennen? Bis wann muss ich mich wirklich entschieden habe was ich genau machne will?

Du solltest dich spätestens dann für diverse Verwendungswünsche entschieden haben wenn du deine Bewerbung bei deinem WB abgibst! :) Gut ist auch wenn du nicht nur einen Wunsch angibst sondern mehrer. Meine erste Bewerbung wurde abgelehnt weil ich nur einen Verwendungswunsch angeben hatte (das ist aber in Absprache mit meinem WB geschehen).
Was du dann im Endeffekt von deinen Verwendungswünschen ausüben wirst, liegt nicht in deiner Hand. Der Einplaner (bei erfolgreichen Abschließen der Prüfungen im ZnWG) wird dir sagen was für Stellen zu deinem gewünschten Eintrittstermin frei sind. Da kann es zb dann auch sein das dein 1 Wunsch gar nicht berücksichtig werden kann, weil zu deinem gewünschten Dienstantrittstermin nichts in dem Bereich frei ist. Dann würde man nach deinem 2. und 3. Wunsch schauen.

EDIT:

Natürlich kann dir dein WB auch einen "Stellenprofil" ausdrucken. :)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 14:50:34 von Pearlinha »
Gespeichert
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

History777

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #9 am: 19. Juli 2011, 14:59:18 »

Wir haben hier nen Forenmitglied der genau mit dieser Ausbildung zur Marine geht als Mechaniker an Bord einer Korvette. Er heißt Manu88  kannst ihm ja nee Privat Nachricht schicken werd ihm aber selber mal im icq drauf hinweisen.
Gespeichert

lahmgirly

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #10 am: 19. Juli 2011, 16:16:22 »

danke für die mails
bin im Bereich Drehtechnik.
ja danke er hat sich schon bei mir gemaldet gehabt haben schon icq nummern getauscht und paar Worte gewechselt.
ER zum beispiel lernt dan Antriebstechniker
dieser Beruf wurde mir beim Wehrdienstberater aber nie vorgeschlagen
deshalb ja die Frage ob der Wehrdienstberater den nicht alle stellen Raussucht sondern nur ein Paar
würde mich nämlich gerne über alles etwas informieren was es so gibt und das zu finden was am besetn zu mir und meinen Leistungen etc. passt
lg
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #11 am: 19. Juli 2011, 16:23:02 »

Zitat
... dieser Beruf wurde mir beim Wehrdienstberater aber nie vorgeschlagen
deshalb ja die Frage ob der Wehrdienstberater den nicht alle stellen Raussucht sondern nur ein Paar  ...

Wenn er bei Ihrem Beratungstermin keinen solchen freien Dienstposten in seiner Übersicht hat, wird er auch nicht darauf hinweisen. Beim Termin am ZNwG Marine kann das dann schon wieder ganz anders aussehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

lahmgirly

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #12 am: 19. Juli 2011, 16:29:05 »

und wen ich extra gesagt habe will alle berufe sehn die ich machen kann?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #13 am: 19. Juli 2011, 16:30:27 »

und woher soll ich das wissen !
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

lahmgirly

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Mit Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin zur Marine
« Antwort #14 am: 19. Juli 2011, 16:33:23 »

sry ich dachte ich hab das erwähnt!
also such der Wehrdienstberater einem nur Stellen raus die auch frei sind?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de