Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:30:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: hib-Meldung 308/2011 vom 25. Juli 2011  (Gelesen 1762 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
hib-Meldung 308/2011 vom 25. Juli 2011
« am: 25. Juli 2011, 14:37:09 »

Regierung: Operation "Pegasus" war kein Einsatz bewaffneter Streitkräfte gemäß des Parlamentsbeteiligungsgesetzes
Verteidigung/Antwort - 25.07.2011

Berlin: (hib/AW) Die Operation ”Pegasus“ der Bundeswehr am 26. Februar dieses Jahres zur Evakuierung von 22 deutschen und 110 Staatsbürgern anderer europäischer Länder aus dem libyschen Nafura war nach Ansicht der Bundesregierung kein Einsatz bewaffneter Streitkräfte gemäß des Parlamentsbeteiligungsgesetzes. Dies teilt die Regierung in ihrer Antwort (17/6564) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/6196) mit. Da sich aber im Gegensatz zu vorangegangenen Evakuierungseinsätzen erstmals bewaffnete Soldaten an Bord der eingesetzten Transportflugzeuge befunden hätten, habe Außenminister Guido Westerwelle die Fraktionsvorsitzenden des Bundestages vor und nach der Operation telefonisch informiert.

Vor Beginn der Evakuierung hat die Bundesregierung nach eigener Aussage bei der libyschen Regierung eine Nutzung des libyschen Luftraums beantragt. Der Antrag sei zwar nicht beantwortet worden, aus diplomatischen Kontakten habe aber auf die Duldung der Evakuierungsoperation geschlossen werden können.

Nach Angaben der Regierung beteiligten sich an der Operation ”Pegasus“ zwei unbewaffnete Transportflugzeuge vom Typ ”Transall C-160 ESS“, die mit Täuschkörpern gegen Raketenbeschuss ausgerüstet waren. Neben den Flugzeugbesatzungen von insgesamt elf Soldaten und einem Mediziner seien zwölf Fallschirmjäger und acht Feldjäger an dem Einsatz beteiligt gewesen. Ihre Bewaffnung habe aus Handfeuerwaffen und Maschinengewehren bestanden.

Quelle
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de