Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 12:33:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zum Wachbataillon  (Gelesen 8800 mal)

Hiko 87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Fragen zum Wachbataillon
« am: 04. August 2011, 19:24:25 »


Hallo alle zusammen,

dieses jahr werde ich als wiedereinsteller im wachbataillon vorraussichtlich in der Protokoll- und Sicherungskompanie eingesetzt !
Ich hab so gut es geht versucht mich im netz zu informieren aber hab trotzdem noch einige fragen !
ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann !

Mich würde als erstes interessieren wie oft man zu einsätzen geschickt wird !
Irgendwo hab ich gelesen das im jahr für das wachbataillon sehr viele einsätze anfallen ! Natürlich werden diese zwischen den kompanien aufgeteilt...
trotzdem frage ich mich ob man ständig in deutschland von einen einsatz zum nächsten bummelt oder sich das ganze in grenzen hält.

Als nächstes meinte ein freund von mir das man im protokollarischen dienst wohl sehr gutes geld verdient ! nur wusste er nicht ob es daran liegt das der posten extra vergütet wird oder ob die anreisezeit zu den einsätzen zusätlich angerechnet wird !

Ansonsten würde ich mich noch über perönliche erfahrungsberichte freuen! Hab bislang kaum erfahren können ob es jemanden im allgemeinen gut gefallen hat/gefällt.
Mich würde interessieren wie ist der tagesablauf , die persönliche zufriedenheit in der truppe, der umgang untereinander !

In der hoffnung das meine fragen beantwortet werden bedanke ich mich schonmal im vorraus !
Gespeichert

protterdk

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #1 am: 18. August 2011, 17:41:52 »

Hallo Hiko. Ich finde es gut das du dich für das Wachbataillon beworben hast als Wiedereinsteller.Ich bin ein EX Protter des WachBtl.

Bin jetzt Beorderter Reservist bei der 6tenKp WachBtl in Siegburg. Und geht am 19.09 auf Wehrübung bei dene.

Ein Kleiner Tip: Das Wachbtl sucht so Leute wie wir.Weil das Btl überwiegend aus Grundwehrdienstleisten bestand 70%.

Kannst ja mich auf Facebook anklicken. Name:Dirk Keiling.  wenn du mehr erfahren möchtest.

Semper Talis
Dirk
Gespeichert

fuchsmuetze

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #2 am: 17. September 2011, 19:30:52 »

@ protterdk

hi ,
ich werde in ca 2 wochen meine aga in hagenow beenden und komme dann nach berlin zum 7.wachbataillion/bmvg

was genau erwartet mich dann?
da ich aus berlin komme kann ich dann immer nach dienstschluss nach hause
 fahren?
oder geht das aufgrund der speziellen protokollausbildung nicht?
Gespeichert

Wotan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #3 am: 24. September 2011, 22:05:58 »

kameradschaft - hervorragend
auftrag - beeindruckend
herausforderung - riesig, ca. 500 einsätze im jahr(vom ehrenposten bis gr. Zapfenstreich)
schlafen - während der greiferausbildung gar nicht... ;-) ... geht schon ist ja normaler dienst zu machen

gruß
Gespeichert
Bereit zu Helfen – Fähig zu Kämpfen

Hiko 87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #4 am: 26. September 2011, 11:11:07 »

Ein sehr schöner aktueller Bericht über das Wachbataillon

Im Gleichschritt
Gespeichert

Wotan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #5 am: 26. September 2011, 12:12:22 »

LOL.... er sacht bim Bundesministerium "für" Verteidigung...

davon mal ab, aktuell ist der nicht - wir haben nun schon den nachfolger des nachfolgers dieses kommandeur...
Gespeichert
Bereit zu Helfen – Fähig zu Kämpfen

Hiko 87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #6 am: 27. September 2011, 09:59:01 »

ups^^ weil das video neu hochgeladen wurde ging ich davon aus das es was aktuelles ist :S
trotzdem nen interessanter bericht ;)
Gespeichert

Wotan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #7 am: 27. September 2011, 11:31:25 »

http://www.youtube.com/user/DieCouch#p/u/1/4AswtcWx6Qg

ok, det kein bericht, aber doch in berichtsform - dat macht det bataillon, aktueller gehts nicht...
Gespeichert
Bereit zu Helfen – Fähig zu Kämpfen

WE23j

  • Gast
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2011, 17:25:17 »

sehr geehrter miguhamburg1
waren Sie zufällig im Wachbataillon in Berlin? Folgende Frage: Ich hab am 02.01.2012 meinen Dienstantritt als Wiedereinsteller dort und weiß aber nicht wo ich mich dann zu melden habe. Dazu bekam ich 3 verschiedene Angaben.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2011, 17:54:12 »

Was steht denn in Ihrer Aufforderung zum Dienstantritt?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wotan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2011, 18:29:00 »

Pauschal...

zum Dienstantritt in der Ju-Le-Ka aufschlagen... an der Wache ist ein Meldekopf eingerichtet... dort Melden und abgehts, vielleicht mit dem eingerichteten Shuttle in die entsprechenden Einheiten.

Gruß und guten Rutsch!

Gespeichert
Bereit zu Helfen – Fähig zu Kämpfen

The_Staffsergeant

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2011, 18:32:29 »

Ich wollt heut eigentlich nichts mehr schreiben.  8)

Berlin, Julius-Leber-Kaserne, Kurt-Schumacher-Damm
Wichtig:wer mit der Bahn anreist:
U-Bahn: Kurt-Schumacher Platz dann nochmal 500 m zu Fuß.
Bus: Julius-Leber-Kaserne Wache Nord. Wer falsches Tor aussteigt, viel Spaß beim Läufen

In der Kaserne selber sind die Kompanien sehr gut ausgeschildert, und wer dort zur AGA kommt wird vorne am Tor ab 0800 Uhr empfangen und eingewiesen. Ansonsten, der Meldekopf ist dann auch wieder ausgeschildert.
Gespeichert
OFw d.R. und Stolz darauf
 
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2011, 18:47:57 »

Wenn man es nicht so mit dem aufpassen im Bus hat, einfach den Eingang nehmen wo Praktiker und KFC ist. :)
Gespeichert

The_Staffsergeant

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2011, 18:56:49 »

Genau, und bei beiden gibt es sogar bei Vorlage des Truppenausweises Rabatt.  ;)
Gespeichert
OFw d.R. und Stolz darauf
 
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Fragen zum Wachbataillon
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2011, 18:58:40 »

*ACHTUNG! OT*

Den gibt's bei unserem Döner-Höker auch.


*ACHTUNG OT! Ende*
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de