Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 01:37:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Studium beim Bund?  (Gelesen 2353 mal)

spencer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Studium beim Bund?
« am: 14. Februar 2003, 17:27:16 »

Hi,

suche schon eine weile im Netzt nach Infos übers Studium bei der Bundeswehr, leider ohne Erfolg.
Kann mir villeicht jemand mal sagen, wie das so grob abläuft?
- verpflichen, ja/nein, wie lange?
- Wohnung gestellt?
- Bafög, oder sonstige finanzielle Unterstützung?
- welche Laufbahn, erst Grundausbildung, dann..., dann Studium usw.?

Mfg.

PS. mir würde auch ein entsprechender Link reichen
Gespeichert

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Studium beim Bund?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2003, 17:44:47 »

1. Ja du wirst SaZ 12 und bei manchen Studiengängen wie z.B. Medizin SaZ 15.

2. weis ich nicht sicher. Aber du wirst vermutlich einen Anspruch auf eine Zimmer haben

3. Du bekommst während der Zeit den normalen deinem Dienstgrad entsprechenden Sold.

4. Nur Offz-Laufbahn. Erst erfolgt die AGA, SWA, SGA usw. und die komplette Ausbildung zum Offz. im Truppendienst und dann beginnt das Studium. Und nach dem Studium dienst du die Restzeit ab oder wirst BS
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Studium beim Bund?
« Antwort #2 am: 14. Februar 2003, 18:12:00 »

2. halt zu den üblichen konditionen: bis 24 einschliesslich (meines wissens) kostenlos, danach gegen einen monatlichen "unkostenbeitrag"  ;) von ca. 200 euro.

ich meine aber, dass das auch etwas anders geht. indem man sich beim bundesamt für wehrtechnik und beschaffung (www.bwb.org) entsprechend verpflichtet.
sprich: man bekommt von denen einen monatlichen beitrag zum lebensunterhalt, muss dafür dann aber anschliessend bei denen für eine gewisse zeit anfangen.

Nachtrag:
hab grad die entsprechende adresse gefunden:
http://www.bwb.org/ArbeitgeberBWB/Förderung.htm
« Letzte Änderung: 14. Februar 2003, 18:14:04 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

spencer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Studium beim Bund?
« Antwort #3 am: 19. Februar 2003, 20:04:22 »

OK danke,

hab mir da jetzt mal so alles durchgelesen und bin zum Schluss gekommen, dass der Bund wohl doch nicht das richtige für mich ist. Ist eigentlich alles garnicht so schlecht, bis auf die Tatsache, dass man seinen weg relativ jung festlegen muss und erst als alter Mann wieder rauskommt, und da mir alle paar Monate ne neue Idee kommt...
Gespeichert

Castor

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Studium beim Bund?
« Antwort #4 am: 13. August 2003, 18:11:44 »

Die Verpflichtung erfolgt stufenweise, und wird je nach erreichten Teilzielen verlängert. Wenn Du also das Studium nicht schaffst, musst Du nicht noch den Rest der 12 Jahre absitzen. Und als "alten Mann" würde ich mich mit 30 Jahren noch nicht bezeichnen.
Aber was anderes: Wenn Du Dir so oft was anderes überlegst, und nicht bereit bist, einen Schritt zu wählen und dann durchzuziehen, kann ich Dir prophezeien, daß Du im Zivilleben auch nicht viel weiter kommen wirst.
Gruß, Castor
Gespeichert

Barbarossa

  • Gast
Re:Studium beim Bund?
« Antwort #5 am: 13. August 2003, 18:33:26 »

Außerdem ist es auch völlig falsch nur wegen dem Studium Offizier zu werden. Zwar ist das Studium gut, da man auf Campusen wie in Amerika lebt, dazu noch Gehalt bekommt und deshalb kein Nebenjob machen muss, außerdem ist die ausbildung hervorragend.

Doch wie gesagt mit der Einstellung kommst du nicht weit!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de