Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:29:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildungsstandorte  (Gelesen 4863 mal)

Vivaz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Ausbildungsstandorte
« am: 08. August 2011, 00:17:04 »

Hallo

Mich interessiert folgendes.
Ich weiß das die Ausbildung folgender Truppengattungen an diesen Orten stattfindet.

Fallschirmjäger --> in Pfullendorf
Panzergrenadier --> in Munster
Jäger --> in Hammelburg

Die Ausbildung der Fallschirmjäger dauert 3 Jahre und ist in Pfullendorf.
Wie genau ist das? Waere ich dann wirklich für 3 Jahre in Pfullendorf stationiert?
Oder kann es passieren das ich dort einen 4 monatigen Lehrgang mache anschließend
dann woanders hin komme und dort dann wieder einen lehrgang für zum beispiel 5 monate mache
und dann wieder weiter reise? Oder wie schon erwähnt, bin ich dann wirklich für 3 Jahre in Pfullendorf?
Und wie waere es dann bei den anderen 2 Truppengattungen und sind das die beiden einzigen Ausbildungsorte?

Es waere wirklich sehr schön wenn jemand der davon Ahnung hat bzw. vllt. sogar eigene Erfahrungen sammeln konnte,
einwenig davon berichtet.

Mfg Robin
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Ausbildungsstandorte
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 11:14:47 »

Das wird man so ohne weiteres nicht sagen können.
Kommt ganz auf Laufbahn, Verwendung usw. an und natürlich auf die spezielle Lehrgangsplanung der Personalführenden Stelle.

Aber das von dir beschriebene Szenario ist gar nicht so unüblich.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Re:Ausbildungsstandorte
« Antwort #2 am: 08. August 2011, 11:24:47 »

Zitat
... Ich weiß das die Ausbildung folgender Truppengattungen an diesen Orten stattfindet.
 ...

Dieser Pauschalaussage kann ich so nicht zustimmen. Nicht die Truppengattungen werden hier ausgebildet, sondern deren Führernachwuchs (und die Führer auf bestimmten Lehrgängen weitergebildet) Die Mannschaften werden generell an ihren Standorten durch eben jene Führer ausgebildet, nur in Einzelfällen werden sie für Spezialverwendungen an den Truppenschulen ausgebildet, so z.B. die Scharfschützen, wobei die Scharfschützen der PzGrenTr in Hammelburg ausgebildet werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Vivaz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Ausbildungsstandorte
« Antwort #3 am: 08. August 2011, 12:49:59 »

Ersteinmal vielen dank für die schnellen Antworten.

Also, ich war schon beim ZnWG und habe auch alles erfolgreich absolviert und ,,bin'' Feldwebel im Truppendienst.
Nur haben sich jetzt die Umstände geändert. Wegen der Fallschirmtauglichkeit musste ich nochmal zum BW-Arzt.
Untersuchungen liefen auch top, nur die Antwort erhalte ich erst in ca 2 Wochen.
So zu Sagen hab ich jetzt noch die möglichkeit mir eine bestimmte Truppengattung auszusuchen. Z.b. wenn ich
nicht Fallschirmtauglich bin kann ich mir eine andere Truppengattung aussuchen.
Allerdings wie schon erwähnt haben sich einige Umstände geändert und mir waere es lieb, wenn ich wissen würde
ob ich viel Unterwegs sein werde oder ob ich die ,,meiste Zeit'' im  gleichen Ort bin.
Bzw. gibt es da Unterschiede zwischen den Truppengattungen der Fallis, der Jäger oder der Panzergrenadiere was
den Ort und die Ausbildung (wechselnde Orte) betrifft?

Lg Robin
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Ausbildungsstandorte
« Antwort #4 am: 08. August 2011, 12:56:44 »

Lieber Fragensteller,

Sie haben sich in der Bundeswehr und nicht in der Ortswehr verpflichtet! Sie werden in den drei Jahren Ausbildung zum Feldwebel andauernd an verschiedenen Ausbildungseinrichtungen ausgebildet werden, die auch sämtlich nicht gerade "um die Ecke" liegen. Und danach werden Sie in Ihre Stammeinheit versetzt, wobei auch da nicht sicher ist, dass es sich dabei um diejenige handelt, die Ihnen jetzt im Rahmen der Einstellung mitgeteilt wird.

Wenn häufige Ortswechsel für Sie ein Problem darstellen, weil sich Ihre Situation geändert hat, dann sollten Sie konsequenterweise auf Einstellung in den Dienst der Bw verzichten. Das kommt Ihnen und der Bundeswehr zugute!
Gespeichert

Vivaz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Ausbildungsstandorte
« Antwort #5 am: 08. August 2011, 13:11:57 »

Ehrlich und direkt, sehr gut.

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Ausbildungsstandorte
« Antwort #6 am: 08. August 2011, 22:34:09 »

FAL Ort A
FwLhg AMT Ort B
FwLhg Sprache Ort C
Verwendungslehrgänge Ort D
Truppenpraktikum Ort E
Führerschein Ort F
Übungen Ort G
Auslandseinsatzvorbereitung Ort H

Ich glaub ich könnt noch länger weiter schreiben aber es dürfte klar sein was ich ausdrücken will.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Ausbildungsstandorte
« Antwort #7 am: 08. August 2011, 22:37:58 »

am sichersten ist da die gebirgstruppe ;)

die kreisen mit 90% sicherhiet im OBB - bermudadreick

mittenwoid - r´hoi - bertsgodn
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de