Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 17:06:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Will kein Reservist mehr sein/Ausplanung - Wie?  (Gelesen 5745 mal)

Atze

  • Gast
Will kein Reservist mehr sein/Ausplanung - Wie?
« am: 23. April 2005, 14:09:08 »

Hallo,

ich bin derzeit als Reservist (Uffz d.R.) einem Heimatschutzbataillon zugeteilt. Demnächst steht wieder eine Wehrübung an. Ich möchte an dieser Wehrübung und an zukünftigen Wehrübungen nicht mehr teilnehmen und auch der Bundeswehr als Uffz d.R. nicht mehr zur verfügung stehen.

Hintergrund ist folgender: Ich war eine Zeit lang GWDL und bin dann zum SaZ geworden, da ich die Laufbahn der Offiziere antreten wollte. Ich habe es bis zum Fahnenjunker "geschafft" und bin dann nach §55 Abs.4 Soldatengesetz aus der Bundeswehr entlassen worden. Anschließend wurde ich zum Unteroffizier "degradiert". ;) Im letzten Jahr habe ich an einer Wehrübung teilgenommen, die mir zwar großen Spaß gemacht hat, aber aufgrund der damaligen Entlassung sehe ich mich außerstande, als Reservist in der Bundeswehr zu dienen.

Wie kann ich ausgeplant werden? Kann ich überhaupt ausgeplant werden? Welche Begründung kann ich angeben, ohne daß ich weitere Nachteile befürchten muß? Hätte ich überhaupt Nachteile zu befürchten? Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir helfen?

Gruß
Atze
Gespeichert

mib

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Will kein Reservist mehr sein/Ausplanung - Wie?
« Antwort #1 am: 23. April 2005, 14:58:49 »

Wenn Du Wehrdienst geleistet hast (oder auch SaZ/BS gewesen bist) bist Du immer automatisch nach dem Ausscheiden aus der BW Reservist.
Dies bist Du bis zur Altershöchstgrenze für Deine jeweilige Dienstgradgruppe (Uffz derzeit m.W. 45 Jahre). Dem kannst Du Dich nicht entziehen (nur durch einen nachträglichen KDV Antrag).
Gegen die Mob-Beorderung, die Dir nicht gefällt, kannst Du m.E. formell auch nichts (mehr) machen. Du hattest bei Zustellung der Beorderung die Möglichkeit Rechtsmittel (Widerspruch/Klage) auszuschöpfen, hast dies aber offensichtlich nicht getan.

Dir bleibt also nur, die durchschnittliche Beorderungsdauer abzuwarten (die wird durch Vorschrift und nicht durch Gesetz geregelt - du hast also keinen gesetzlichen Anspruch auf Ausplanung).

In der Praxis führt die Äußerung des Ausplanungswunsches gegenüber Deinem Personalplaner i.d.R. aber auch zu dem gewünschten Ergebnis, da genügend andere übungswillige Reservisten bereit stehen.
Gespeichert
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

dirk78

  • Gast
Re:Will kein Reservist mehr sein/Ausplanung - Wie?
« Antwort #2 am: 23. April 2005, 19:07:21 »

ja genau finde ich ja wider geil.

Als Fhj entlassen worden......

Ich übersetzte das mal in Deutsch: " Also wenn die BW mir nicht das gibt,was ich will,dann bekommen die auch  nicht was sie wollen"

Ich finde man sollte dir sofort den Status "Reservist" sofort entziehen und deine Papiere verbrennen.

Aber sonst kann ich nur mib zustimmen
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Will kein Reservist mehr sein/Ausplanung - Wie?
« Antwort #3 am: 25. April 2005, 08:25:04 »

Am besten nachträglich den Wehrdienst verweigern  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Will kein Reservist mehr sein/Ausplanung - Wie?
« Antwort #4 am: 28. April 2005, 09:51:51 »

Einfach beim S1 deines MobTrT anrufen und bescheid sagen. Es gibt genügend Reservisten dien MobStellen suchen, daher planen die meisten S1 unwillige Reservisten sofort aus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de