Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 00:47:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alkohol im Einsatz  (Gelesen 30685 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Alkohol im Einsatz
« am: 19. August 2011, 14:35:08 »

Soweit mir bekannt, war der Genuss Hochprozentiges nicht erlaubt:
Zitat
- ne Flasche Ramazotti <-- ordentlich polstern!
2-can Regel, also 2 Büchsen Bier pro Tag.
Hat sich das geändert?
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 17:02:43 von ulli76 »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

hirnlappen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #1 am: 19. August 2011, 16:05:28 »

Es gibt keine offizielle '2-Dosen-Regelung'. In Massa gibt es eine Ration-Card, über deren Sinn gestritten werden kann. Aber in Kunduz gibt es sowas nicht. Wäre ja auch schlimm, den Männern und Frauen, nachdem sie Wochen draußen im Dreck gelebt haben, ihnen das Bier zu rationieren.

Und wegen des Ramazottis ... sicher ist das nicht erlaubt. Ich laufe ja auch nicht mit einer Flasche Ramazotti in der Hand durchs Lager. Und wo kein Kläger, da kein Richter.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #2 am: 19. August 2011, 16:13:13 »

natürlich hat die 2 dosen regel einen sinn und eine berechtigung. der einsatz endet ja nicht mit rückkehr in das lager. wenns dort knallt und alles muss raus, dann sollte man noch zurechnungsfähig sein.
wir hatte 2003 in AFG diese 2 dosen regelung und sie wurde auch durchgesetzt.


Zitat
Und wegen des Ramazottis ... sicher ist das nicht erlaubt. Ich laufe ja auch nicht mit einer Flasche Ramazotti in der Hand durchs Lager. Und wo kein Kläger, da kein Richter.
und dafür hab ich nun überhaupt kein verständnis!!!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

hirnlappen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #3 am: 19. August 2011, 16:52:40 »

@Ralf

es hat doch keiner was davon geschrieben, zumindest ich nicht, dass man sich besaufen soll. Das ganz sicher nicht! Aber wenn ich mir zutraue, dass ich mir, z.B. nach einem guten Essen, einen einfachen Ramazotti schmecken lassen will, dann lasse ich mir das weder von einer nicht existierenden 2-Dosen-Regelung, noch von irgendjemandem im Einsatz verbieten! Da bin ich alt genug und Mann's-genug, um das selbst entscheiden zu können, ob ich einen einfachen 30% igen Kräuter-Likör vertrage.

Glaub mir, ich habe schon einige Einsätze hinter mir. Ich fühle mich aber als halbweg intelligenter und studierter Mensch durchaus in der Lage, selbst entscheiden zu können wann ich ein Bier trinke und wann nicht (oder eben einen Schluck Ramazotti nach einem guten Essen)!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alkohol im Einsatz
« Antwort #4 am: 19. August 2011, 17:05:02 »

So, ich hab den Teil mal abgetrennt. Das muss nicht unbedingt im Geschenke-Thread ausdiskutiert werden.

Also zu meiner Einsatzzeit gab es ganz klar ne "2-Dosen-Regelung". Und zwar als schriftlichen Befehl. Dieser regelte nicht nur die Menge an Alkohol, die man am Tag trinken durfte, sondern auch, den maximalen Alkoholgehalt der Getränke (nämlich 14%).
Zum Ende des Kontingentes wurde diese Regelung auch noch verschärft. Und zwar per Befehl aus MeS.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Alkohol im Einsatz
« Antwort #5 am: 19. August 2011, 18:59:51 »

Zitat
dann lasse ich mir das weder von einer nicht existierenden 2-Dosen-Regelung, noch von irgendjemandem im Einsatz verbieten!

Ausser es wird befohlen. Oder lässt du es dir dann immernoch nicht verbieten? ???
Gespeichert
Ein 2er

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #6 am: 19. August 2011, 19:35:52 »

@danke ulli

@Ralf

es hat doch keiner was davon geschrieben, zumindest ich nicht, dass man sich besaufen soll. Das ganz sicher nicht! Aber wenn ich mir zutraue, dass ich mir, z.B. nach einem guten Essen, einen einfachen Ramazotti schmecken lassen will, dann lasse ich mir das weder von einer nicht existierenden 2-Dosen-Regelung, noch von irgendjemandem im Einsatz verbieten! Da bin ich alt genug und Mann's-genug, um das selbst entscheiden zu können, ob ich einen einfachen 30% igen Kräuter-Likör vertrage.

Glaub mir, ich habe schon einige Einsätze hinter mir. Ich fühle mich aber als halbweg intelligenter und studierter Mensch durchaus in der Lage, selbst entscheiden zu können wann ich ein Bier trinke und wann nicht (oder eben einen Schluck Ramazotti nach einem guten Essen)!

doch klar, wenn deines erachtens den jungs und mädels das bier nicht rationiert werden sollte dann kommt auch mehr als 2 dosen oder 3 oder 4 oder 5... bei raus:
Zitat
Wäre ja auch schlimm, den Männern und Frauen, nachdem sie Wochen draußen im Dreck gelebt haben, ihnen das Bier zu rationieren.

und da du dich als halbwegs intelligenten und studierten menschen bezeichnest, weißt du ja auch, dass ein befehl kein anhalt ist, sondern dem folge zu leisten ist. auch wenn es dir sicherlich nicht schaden würde ein ramazotti zu trinken dieses sich schicken zu lassen mit der festen absicht gegen einen befehl zu verstoßen, finde ich alles andere als "sexy". was sollen deine soldaten denn davon halten wenn sie das mitkriegen: unser vorgesetzter verstößt vorsätzlich gegen befehle!
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 19:38:37 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Antw:Alkohol im Einsatz
« Antwort #7 am: 19. August 2011, 20:36:48 »

Ich fühle mich aber als halbweg intelligenter und studierter Mensch durchaus in der Lage, selbst entscheiden zu können wann ich ein Bier trinke und wann nicht (oder eben einen Schluck Ramazotti nach einem guten Essen)!

Es gibt immer mal wieder Soldaten, die anscheinend meinen, selbst einschätzen zu können, wieviel sie vertragen können bzw. wieviel Alkohol ihnen zusteht. Und gerade im Auslandseinsatz ist das ein guter Weg, um es mal in den Jahresbericht des Wehrbeauftragten zu schaffen. Auch und gerade als Studierter/Offizier!

Der Dienstherr - oder der Kommandeur vor Ort - hat Regelungen zum Alkoholkonsum im Einsatz herausgegeben. Diese sind bindend! Jeder Soldat, der unter diese Regelung fällt, hat sich daran zu halten. Jeder Vorgesetzte hat diese durchzusetzen. Wenn sich dann gerade ein Vorgesetzter über diese Regelung hinwegsetzt, wird er wohl regelmäßig entsprechend disziplinar gemaßregelt werden!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alkohol im Einsatz
« Antwort #8 am: 19. August 2011, 20:46:19 »

Hab den Thread mal verschoben. Hier passt er thematisch besser.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Alkohol im Einsatz
« Antwort #9 am: 20. August 2011, 10:38:11 »

@ hirnlappen: Wo kein Kläger, da kein Richter! - Richtig, gilt übrigens in allen Lebensbereichen.

Diese Aussage kann also nur bedeuten: "Ich lebe in meiner eigenen Welt, ich weiß am besten, was für mich richtig ist - und an Vorgaben, Befehle, Vorschriften und Gesetze etc. halte ich mich nur, wenn es mir passt!

Trennung: Wenn Sie tatsächlich Offizier (gewesen) sein sollten, darf ich Sie an eine ganz grundsätzliche Angelegenheit erinnern: Sie haben geschworen, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

Und jetzt, Sie "vorbildlicher" Soldat, Offizier oder was auch immer, dürfen Sie mal in sich gehen und sich überlegen, was Sie dazu brachte, derartigen Mül zu denken und hier reinzuschreiben!

Trennung: Die 2-Dosen-Regelung besteht nach wie vor in allen Feldlagern in AFG - und sie wird von den Kontingentführern auch durchgesetzt.
Gespeichert

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Alkohol im Einsatz
« Antwort #10 am: 20. August 2011, 13:53:42 »

migu war bestimmt mal in nem Debattierclub ;D Er bringt jedesmal Argumente, die jede Gegenantwort im Keim ersticken :P Ich erwische mich ständig dabei, wie ich mir selbst sage: "Recht hat er!"

Deshalb: Sehr geehrter miguhamburg1,

durch Ihre ständig voll überzeugende Argumentations-, und Disskusionsfähigkeit, bitte ich Sie höflichst darum, ab und zu mal unrecht zu haben, um anderen Postern wenigstens manchmal das Gefühl zu vermitteln sie hätten Recht.
Über Ihr Einverständnis wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

S. ynthic

:D
Gespeichert
Ein 2er

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Alkohol im Einsatz
« Antwort #11 am: 20. August 2011, 14:48:09 »

Lieber Vorposter,

danke für Kompliment und Blumen. Wie die meisten anderen hier im Forum auch, versuche ich, die Fragen nach bestem Wissen zu beantworten und andere Beiträge zu korrigieren, wenn es mir angebracht scheint. Ich werde versuchen, mir auch mal Mühe zu geben in Ihrem Sinne. Aber, nobody is perfect.

Ach, um auf Ihren Debattierclub: In meinem derzeitigen Standort kann man gelegentlich den Eindruck gewinnen, in einem solchen Dienst zu tun ... :)
Gespeichert

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Alkohol im Einsatz
« Antwort #12 am: 20. August 2011, 16:29:36 »

Zitat
In meinem derzeitigen Standort kann man gelegentlich den Eindruck gewinnen, in einem solchen Dienst zu tun ...

Klingt nach abwechslungsreichen Tätigkeiten :P

Denke die Debatte um Alkoholgenuss im Einsatz, wurde hier hinreichend besprochen und ich finde es super, auch mal zu solchen Themen etwas zu lesen. Denn das wusste ich bisher z.B. auch noch nicht, wahrscheinlich weil ich mir über Alkohol trinken im Einsatz noch garkeine Gedanken gemacht habe. Dachte da hat man wohl eher andere Sachen im Kopf und bleibt für den Fall der Fälle lieber komplett nüchtern. Aber gegen ein Bierchen, wenn die Situation es erlaubt, ist ja nichts einzuwänden ;)
Gespeichert
Ein 2er

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Alkohol im Einsatz
« Antwort #13 am: 22. August 2011, 09:10:30 »

Pfff... Argumente sind Pussy und so...

Echte Männer bevorzugen es, jeglichen Diskursgegner erstmal unter Beleidigungs-Sperrfeuer zu nehmen, ihn umgehend in die Nähe von Diktatoren, Völkermördern und Kinderschändern zu rücken, ein paar griffige Nazi-Vergleiche aus der Tasche zu zaubern, dann mit allen verfügbaren Stammtischkeulen auf ihn einzuprügeln und die zuckenden Überreste unter einem Berg heuchlerischer moralischer Vorwürfe zu begraben... danach dreht man sich drohend in die Runde, plustert sich auf, und bietet jedem, der jetzt noch der gerechten Sache widersprechen wolle, ein paar auf die Fresse an.

SO stellt man harmonischen Konsens her  8)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:Alkohol im Einsatz
« Antwort #14 am: 22. August 2011, 12:30:30 »

Dazu fällt mir nur eins ein: Niemals sachlich diskutieren, sofort persönlich werden  :D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de