Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 12:28:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn  (Gelesen 17683 mal)

Madster

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« am: 25. August 2011, 13:56:42 »

Guten tag,

ich habe folgendes Problem habe Montag meinen Termin am ZnwG West, im allgemeinen mach ich mir kein großen Kopf um die Tests nur das Vorstellungsgespräch macht mir ein paar sorgen weil man von jedem was anderes hört Thema gute und schlechte Beweggründe für die Laufbahn eines Feldwebels [in meinem falle Sanitäter]

Meine Beweggründe sind einmal meine Schulbildung [Realschule], dann mein Wunschberuf der Krankenpfleger [1. Wunsch] oder Rettungssanitäter [2. Wunsch] die beide dem Meistergrades entsprechen, es werden mir aber auch Weiterbildungsmöglichkeiten geboten [später vllt noch Abitur und  Laufbahn wechsel], und als letztes noch die Chancen aufzusteigen im Dienstgrad.

was meint ihr dazu bzw was sind eure Beweggründe?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #1 am: 25. August 2011, 14:07:16 »

Sie sollten sich jedoch vorrangig mal Gedanken machen, warum Sie Soldat werden wollen, dann Gedanken machen, warum Sie Vorgesetzter (Feldwebel) werden wollen und dann Gedanken machen, warum Sie das Ganze als Sanitäter realisieren wollen.

Alles Andere ist schmückendes Beiwerk, das, wenn Sie es an erster Stelle angehen, zu intensiven Rückfragen mit großer Gefahr Ihres Scheiterns führen wird!
Gespeichert

Madster

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #2 am: 25. August 2011, 14:52:00 »

Sanitäter weil es mir Spaß macht den menschen so zu helfen habe auch meine Erfahrungen im Gesundheitswesen.

Soldat will ich einmal werden weil es ein Kindheitstraum ist klar klingt jetzt scheiße aber es ist so es fasziniert mich einfach der bedingungslose gehorsam etc. ich liebe Regel und Ordnung und andereseits kann ich als Soldat über die Grenzen Deutschlands bzw meines Standortes hinaus helfen.

Feldwebel will ich vor allem werden weil es mir Spaß macht mit menschen zu arbeiten und sie mehr oder minder zu entlasten und zu führen sowie meine Berufswünsche die einem Meistergrad gleichgestellt sind und ich diese  nur in der Feldwebel Laufbahn einschlagen kann
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #3 am: 25. August 2011, 15:13:22 »

Wenn du wirklich Feldwebel werden willst, solltest du dir vielleicht nochmal Gedanken über deine Rechtschreibung machen ... Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung und so haben durchaus ihren Sinn! Auch in Internetforen.

es fasziniert mich einfach der bedingungslose gehorsam

... und zusätzlich solltest du dich auch mal mit Dingen wie "Innerer Führung", dem "Staatsbürger in Uniform" etc. beschäftigen! (Infos dazu findet man über Google und Konsorten) Bedingungslosen bzw. Kadavergehorsam gibt es in den westdeutschen Streitkräften schon seit 1945 nicht mehr.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Madster

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #4 am: 25. August 2011, 15:22:43 »

Ich Spreche nun nicht von Kadavergehorsam sondern das generelle geregelte Leben beim Bund.
Es ist dennoch richtig das seinem Vorgesetzten nicht Widersprochen wird.
Es ist halt alles geregelt und das finde ich einfach schön das ist nicht in allen Berufen so.

Mit meiner Rechtschreibung  usw. weiß ich das sie nicht 100% ist aber ich tue mein bestes. Habe aber leider LRS [Lese- Rechtschreibschwäche] ich weiß das man sich auf sowas nicht ausruhen darf. Dauert aber bis man es perfekt im Griff hat.


Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #5 am: 25. August 2011, 16:22:47 »

@ Madster: Lesen Sie wirklich einmal die grundlegenden Informationen, die Timid Ihnen schrieb, bevor Sie sich im ZNWg um Kopf und Kragen reden: Es ist eben nicht richtig, dass man alles, was Rechtens und befohlen wird, eins zu eins umsetzt, obwohl man aus guten Gründen (z.B., weil man fachlich intensiv in der Materie steht) weiß, dass es auf andere Weise besser, schneller, zielführender geschehen könnte. Dann nämlich gehört es auch zur Inneren Führung, dass der Soldat seinem Vorgesetzten einen begründeten Gegenvorschlag macht, so dass der Vorgesetzte seine Entscheidung/seinen befehl noch einmal überdenken kann.
Gespeichert

Schloni

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #6 am: 25. August 2011, 16:23:53 »

Wenn das ihre Beweggründe für das Anstreben einer FW-Laufbahn sind, dann nennen sie diese bei dem Psychologen- und Offiziergespräch. Sie wollen Vorgesetzter werden - Leute ausbilden und führen - dann ist es relevant sich mit den einzelnen Anforderungen des FW auseinanderzusetzen. Es ist ihr Wunsch, diese Laufbahn zu bestreiten und somit Bedarf es der eigenen Argumentierung und nicht fremder "Ratschläge" und Argumente. Wenn sie es unbedingt wollen, werden sie motiviert sein und den brennenden Wunsch haben, das Ziel zu erreichen. Somit sollte dem nichts im Wege stehen!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #7 am: 25. August 2011, 16:33:05 »

Es ist dennoch richtig das seinem Vorgesetzten nicht Widersprochen wird.

Ja, das ist richtig... in der nordkoreanischen Volksarmee  ;)

In Deutschland nicht wirklich.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Madster

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #8 am: 25. August 2011, 16:34:32 »

das mit den Ratschläge geben ist mir klar und auch erwünscht solang es sinnvolle sind und nicht wie mans oft hat jeder will was sagen um was gesagt zu haben, denn sowas ist meist sehr nervend und zeit raubend.

und ja ich will es werden weil es mir spaß bereitet Leuten helfen zu können besser zu werden bzw was zu lernen  und ja man sollte jez nicht von anderen was zsm gebastelt bekommen aber bissel fragen find ich ist schon gut nur leider bekommt man von überall was anderes gesagt, teilweise das jeder der feldwebel werden will es abhraken kann weil die laufbahn dicht is un die keine mehr brauchen etc
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #9 am: 25. August 2011, 16:39:18 »

@ SiSU: Was soll denn der Unsinn, den Sie hier erzählen?

Der Fragensteller hat eine Frage gestellt und Leute, die mehr Ahnung haben als er, haben darauf geantwortet - und zwar ausschließlich darauf.

Keiner hat dem Fragensteller vorgeschrieben, was er sagen soll, aber wie haben ihm aufgezeigt, worauf er achten muss, damit er nicht in die falsche Richtung argumentiert. Und dabei gibt es eben auch einige Schlüsselbegriffe, die man NICHT nennen und meinen sollte, wenn man nicht gleich aufs Abstellgleis will.

Da war Ihre Einlassung nun wirklich vollkommen sinnentleert, denn so helfen Sie Niemandem!
Gespeichert

kurbelwelle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #10 am: 25. August 2011, 17:14:37 »

Madster, wie alt bist Du?
Gespeichert

Madster

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #11 am: 25. August 2011, 17:18:17 »

Ich bin 18, aber wenn mir hier jetzt wer damit kommt das ich noch zu jung sei um zu wissen ob ich wirklich dort hin will etc dann bekomme ich nochmal ein zu viel :D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #12 am: 25. August 2011, 17:29:19 »

Wie kommst du denn drauf, dass Rettungssanitäter der Meisterebene entspricht? Dem ist keineswegs so. Noch gehören die Einsatzsanitäter (Rettungssanitäter bildet die Bundeswehr z.B. gar nicht aus) zur Laufbahn der Mannschafter und teilweise der der U.o.P.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kurbelwelle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #13 am: 25. August 2011, 17:39:57 »

18 ist Top!!!
Ich war noch auf dem Gymi und bin mit 16 zur Eignungsfeststellung.
Bei mir war es so, dass ich und ein 18 den FW bekommen haben und die Ältern, nur so weit die Füsse tragen......
Habe von meinen ex Mitschüler gehört. dass die die da waren die gleiche Erfahrung gemacht haben, die junge ja und der Rest, nah ja........
Mach das Du weißt wo die Kameraden im Einsatz sind,
Wie das in der Regierung abläuft usw.
Deinen Minsterpräsident kennst
und das Du die Firma BW wegen ihre Strucktur gut findest.
Du wirst Soldat und bekommst auch noch eine beruflich Wunschausbildung und hast somit eine gute Soldaten perspektive die Du auch später nutzen kannst.
Und lass Dich hier nicht von den vielen schreibern madigmachen, die behaupten es gibt keine FW.
Die gibt es jede Woche mehrfach.
Nur geeignete Bewerber für den FW gibt es nicht genug,
Du wirst ja sehen was da alles aufschlägt!
In diesem Sinne
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 17:41:31 von kurbelwelle »
Gespeichert

Madster

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Beweggründe für die Feldwebel Laufbahn
« Antwort #14 am: 25. August 2011, 17:41:44 »

Naja das ist das was mir mein Wehrdienstberater sagte. Er zeigte mir eine Liste was für Leute sie suchen für die Laufbahn des Fedlwebels im Sanitätsdienst.

Und mein Hauptaugen merkt liegt eig. auf dem Krankenpfleger der halt mit einem Meistergrad eine Handwerksberufes gleich zustellen ist.

Und nachdem was ich halt eigenständig über die Broschüren sowie Internet seiten der Bundeswehr erarbeitet habe sah es für mich so aus als ob der Rettungssanitäter der Meisterebene gleichzustellen ist.

Dazu muss ich dann leider auch sagen Irren ist Menschlich und nie ausgeschlossen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de