Politik und Zeitgeschehen > Kalender

Kieler Woche: Marine live und im Web

(1/1)

TheAdmin:
Berlin, 19.06.2003 - Marinesoldaten aus 13 Nationen zeigen auf der Kieler Woche wieder Flagge. Über das Fest berichtet die Deutsche Marine aktuell auf ihren Internet-Seiten.

Voraussichtlich 3,5 Millionen Gäste aus aller Welt und mittendrin 2200 Seeleute aus 13 Ländern auf 28 Kriegsschiffen: Die 121. Kieler Woche vom 21. bis zum 29. Juni bietet wieder reichlich Gelegenheit, Marine zum Anfassen zu erleben.

Schon am Freitag ab 8 Uhr werden die stahlgrauen Schiffe und Boote in den Marinestützpunkt Kiel-Wik einlaufen. Am 21. und 22. Juni steht dann "open ship" auf dem Veranstaltungskalender: Interessierte können die Einheiten zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr besichtigen. Ihr Kommen angekündigt haben unter anderem die englische Fregatte "Sommerset", der russische Zerstörer "Nastoychivy", die deutsche Fregatte "Sachsen" und als Flaggschiff die Fregatte "Lübeck".

Ein weiteres Highlight wird die traditionelle Windjammerparade auf der Kieler Förde am 28. Juni ab 11 Uhr sein. Dabei fährt die "Gorch Fock", das Segelschulschiff der Bundesmarine, natürlich im Konvoi der rund 100 Traditionssegler mit.

Wer die maritimen Events der Kieler Woche nicht persönlich erleben kann, hat die Möglichkeit, zumindest via Web dabei zu sein: Auf der Site der Bundesmarine unter www.deutschemarine.de wird aktuell in Bild und Text berichtet. Hintergrundinformationen wie die Geschichte der Kieler Woche, Daten und Fakten zu den Kriegsschiffen und ein Schiffslageplan runden das Angebot ab.

© BMVg

Navigation

[0] Themen-Index

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln