Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.

(1/25) > >>

Mr.Arc:
Moin Moin!

Ich werde am 2.1.2012 mit meiner AGA in Kramerhof anfangen und wollte mal fragen, ob ihr mir Erfahrungstipps zur AGA im Winter mitteilen könntet.
Sollte ich mir evt. noch Unterzieh-Handschuhe zulegen oder noch ein spezielles paar Strümpfe,lange Unterhose oder sonstiges? ALLE Tipps nehme ich gerne an!

LG

ulli76:
Hör vor allem auf die Tips deiner Ausbilder.
Lange Unterhosen lohnen sich schon bzw. Funktionsunterwäsche- da hängt die Bundeswehr den Möglichkeiten hinterher. Damals gab es noch lange Unterhosen, ich meine aber ,dass die inzwischen abgeschafft wurden. Extra Handschuhe brauchst du an sich nicht, da die Bundeswehr verschiedene zur Verfügung stellt, darunter auch dicke für den Winter.

Mr.Arc:
Wie siehts aus mit Knieschützern? Jetz nicht speziell für den Winter sondern allgemein? Ist das erlaubt?
Ich möchte meine Knie nämlich ein bischen schonen wenn ich mich fallen lassen muss um zu schießen oder sonstiges...

Floderflo:
Du wirst es mit dem Dientlich gelieferten Kram in der AGA viel einfacher haben, jede zusätzliche Ausrüstung muss man mitschleppen und man bereut es öfters als man sich darüber Freut.

Grundsätzlich bei Bewegung oder Körperlichen Tätigkeiten Kältechutz ausziehen und beim liegen im Alarmposten, essen, auf den Ausbilder warten, usw. am besten wieder anziehen. Schlafsack am Besten in Unterhose. Bei mir waren es damals -10 im ersten Biwak, habe ich das ganze BIWAK nicht geschlafen, beim zweiten -25 Grad da durften wir drinnen schlafen. Ist jetzt ein jahr her. ;) auf jedenfall mach dir keine Sorgen das was man euch gibt sollte euch reichen und später in der Stammeinheit könnt ihr je nach vorlieben eures ZF's oder GF's euren eigenen Kram anlegen der ehrlich gesagt vviel Kuscheliger ist.
Ansonsten vergesst nicht Tannenzweige in die Stellungen und in den A-posten zu Stopfen mcht es ein bisschen wärmer und weicher unter dem Bauch. Aber gut am besten ist es auf die Ausbilder zu hören.
gruß!

ulli76:
Für den Anfang wirst du keine Knieschützer brauchen und für die nSAK-Schießübungen wirst du welche bekommen.

Später z.B. in der Einsatzvorbereitung sind die schon ne feine Sache. Hab mir jetzt auch welche angeschafft und bin begeistert davon. Allerdings trage ich die nur bei bestimmten Ausbildungen.
Du kannst davon ausgehen, dass du sie in der AGA eh nicht tragen darfst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln