Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung
Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Terek:
--- Zitat von: Mr.Arc am 16. Oktober 2011, 17:10:02 ---Wie siehts aus mit Knieschützern? Jetz nicht speziell für den Winter sondern allgemein? Ist das erlaubt?
--- Ende Zitat ---
Unabhängig davon, ob es erlaubt sein sollte, oder nicht, würde ich in der AGA davon Abstand nehmen. Ein Ziel ist ja auch das Erlernen der richtigen Technik zum Hinlegen und auch zum Gleiten. Ich habe viele Rekruten gesehen, die damit Probleme hatten und sich auf die Knie fallen ließen. Ich denke, wenn jemand Knieschützer trägt, wird das nur noch begünstigt.
Ansonsten sind die dienstlich gelieferten Ausrüstungsteile schon ausreichend. Viele sind eher geneigt sich zu warm anzuziehen, insbesondere, wenn sie sich bewegen müssen.
Sinnvoll sind m.E. wärmende Einlegesohlen für die Stiefel, ggf. dünne, aber warme Unterziehhandschuhe, die man unter den dicken Fingerhandschuhe ziehen kann. Ggf. noch ein Fleece Unterziehhemd als Zwischenlösung.
Mr.Arc:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Hilfen und Tipps!
Ich denke Ich werde mir dann einmal nen kompletten Satz an Unterzieh bzw. Thermo-Unterwäsche holen.
Wenn ich am Kiten bin um diese Jahreszeit frieren mir zuerst die Finger ein, Füße gehn sehr lange bei mir. Deswegen werde ich an den Händen auch nochmal was machen müssen. Ich habe mal gelesen, dass man netzhandschuhe unterziehn soll. diese bilden dann ein Luftpolster zwischen Haut und normalem Handschuh, dass sich dann erwärmt. Ist da was dran?
Und was ich auch noch gesehn habe war, dass sich jemand in der AGA zu warm schlafen gelegt hat und dann einen Kreislaufzusammenbruch hatte^^ auch nicht schlecht :D
Und nun nochmal eine Frage an die "Alten Hasen" unter uns. Habt ihr euch als Zeit- bzw. Berufssoldaten eigene Ausrüstung angelegt?
Ich möchte jetz nich wieder hören " kommt ganz drauf an welche Einheit" oder sowas... Einfach mal aufzählen was man sich an Arbeitsgerät zulegen sollte. Den ich denke im "Zugehörtshop um die Ecke" gibt es einige Sachen, die die vom Bund gelieferten Sachen um weites übertreffen...
Und zur Frage wieso überhaupt eigenes Arbeitsgerät... Ich vertrete die Meinung, das man mit eigenem Material 1. besser umgeht! 2. sich besser mit auskennt und es seinen Bedürfnissen und persönlichen Vorlieben anpassen kann, was für mich schon wesentliche Vorteile sind...
LG
ulli76:
Ich würd erstmal nix extra kaufen - außer vielleicht nen paar Sportspocken mehr- und dann schauen, was die Ausbilder erlauben und empfehlen.
In der AGA wirste nicht viel extra haben dürfen. Wie gesagt- mit Funktionsunterwäsche kann man sich das Leben im Winter erleichtern und die kann man auch noch zivil nutzen. Das ist einer der wenigen Schwachpunkte der persönlichen Ausrüstung.
Und dann am besten warten, bis du in deiner Stammeinheit bist. Bei vielen Zusatzsachen kommt es sehr auf deinen Dienstposten, Länge der Dienstzeit und Einsatzplanung ab, ob sie Sinn machen. Und da können dir erfahrene Kameraden weiterhelfen.
Die meisten Tricks betreffen eher das Verhalten, als die Ausrüstung:
- beim Schlafen möglichst nur in Unterwäsche in den Schlafsack
- jede Möglichkeit nutzen, um feuchte Klamotten zu wechseln bzw. die Kleidungsschichten der Tätigkeit anzupassen
- Hände in die Hosentaschen wo immer es geht
- viel Trinken- bei Kälte tunlichst warme Getränke
- Waschmöglichkeiten nutzen
Das fordert viel Disziplin, aber lohnt sich.
Achso- hab mal den Threadtitel angepasst und das Ganze gepinnt. Dann können wir die Tips zusammenfassen.
Floderflo:
Was mir noch einfällt bei Märschen oder längeren Phasen in denen man in den Stiefeln Bleibt, kannst du dir Zeítungspapier in die Stiefel legen saugt den ganzen schweiß auf und mindert so Blasenbildung und Rasche unterkühlung der Füße. Muss man aber öfters wechseln für eine langanhaltende Wirkung. ;)
Mr.Arc:
Mit dem Kauf eingener Ausrütung wollte ich auch nicht auf die AGA bezihn sondern auf das was danach kommt. AGA ist klar, dass man sich da keine MagLite oder sonstiges an die Koppel hängen darf...
Nur eine Sache interessiert mich noch zur eigenen Ausrüstung! Wie siehts aus mit Schießbrillen? oder Brillen generell? Ich habe das Probelm, das ich Kontaktlinsenträger bin. Und das sollte möglichst auch so bleiben! (trage ungern Brille, da sehn mit Kontaktlinsen wesentlich angenehmer ist!)
Problem ist halt nur, wenn ich nur ein kleines bischen Staub,Sand,Dreck oder sonstiges ins Auge bekomme, kann das ziemlich weh tun und mich echt vom Hocker hauen! und die Linse in der Wildniss wieder zum laufen zu bringen ist ein Ding der unmöglichkeit. Dagegen würde eine Brille mir Klar-Glas schon sehr helfen! Erlaubt oder Nicht?!
Der Tipp mit dem Zeitungspapier ist ja mal echt spartanisch! :D aber klingt plausiebel und ich werde es auf jeden Fall mit auf die Liste schreiben.
Sehn das die Ausbilder mit dem Kampf gegen die Kälte denn ein bischen lockerer oder werden solche Sachen wie mit der Zeitung evt. verboten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln