Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:43:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reserve Mannschaften  (Gelesen 4092 mal)

frZzZzLe

  • Gast
Reserve Mannschaften
« am: 14. Mai 2005, 16:15:32 »

Moin,

ich überlege gerade, ob ich aktiver Reservist (Mannschaften) werden soll. Verrichte gerade meinen Wehrdienst  bei der EloKa in Daun - was könnte dann bei WÜs auf mich zukommen
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Reserve Mannschaften
« Antwort #1 am: 14. Mai 2005, 17:32:29 »

Zu aller erst brauchst du eine MOB-Beorderung auf einen Dienstposten.

Bei einer Wü machst du dann das was man auf dem Dienstposten so macht, zum Beispiel man ist S1 Uffz und auf einen entsprechenden Dienstposten eingeplant dann übst du auch als S1 Uffz.

Ohne Beorderung kann man glaub ich nicht sagen was du genau machen wirst-.
Gespeichert

frZzZzLe

  • Gast
Re:Reserve Mannschaften
« Antwort #2 am: 14. Mai 2005, 20:02:29 »

Naja, die ATNs die ich vorzuweisen habe sind einaml Wach- und Sicherungssoldat, und Sprachfunk - dann könnte ich doch eingetlich nur dort auch eingesetzt werden, alles andere wäre etwas schwachsinnig.

Gibts denn überhaupt Stellen für Mannschafter in der Reserve, oder läufts dann auf RUA hinaus?
Gespeichert

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:Reserve Mannschaften
« Antwort #3 am: 14. Mai 2005, 23:09:34 »

Den reserve-unteroffizier zu machen wäre ratsam,da mannschaftsdienstgrade so gut wie gar nicht mehr zu wehrübungen eingezogen werden!
Gespeichert

Kamikaze

  • Gast
Re:Reserve Mannschaften
« Antwort #4 am: 21. Mai 2005, 16:40:43 »

Da es mitunter SEHR schwierig ist, als Reservist auf den Uffz-Lehrgang zu kommen (nichtaktive Truppenteile im doppelten Sinne), rate ich Dir zum sofortigen Handeln. Ab zum S1 mob Fw Deines Btl und sag ihm, Du willst als Reservist tätig sein. Der besorgt Dir dann den UL (sollte er zumindest). Vielleicht kannst Du ihn direkt im Anschluss an Deinen Wehrdienst machen. Vielleicht sogar noch innerhalb. Sehr ratsam, da ich durchaus schon erlebt habe, dass, wenn Du erstmal d.R. bist, die Zeitspanne zwischen UL Antrag und UL Lehrgang schon mal 2 Jahre liegen können.
Um Dein eigentliches Anliegen zu beantworten: Als Mannschafter ist es sehr schwierig. Auf www.reservisten.bundeswehr.de kannst Du nachsehen, welche Lehrgänge von Msch besucht werden können - die Auswahl ist dünn, erst ab Uffz wird´s interessant.
Eine Stelle als Msch zu bekommen ist kein Problem, interessante Wehrübung dagegen beinahe unmöglich.

Besser heute als morgen engagieren!
Viel Erfolg
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de