Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 14:56:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AKüFi und was kommt danach  (Gelesen 7379 mal)

The_Staffsergeant

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
AKüFi und was kommt danach
« am: 03. November 2011, 16:02:26 »

Da ist mir mal eben in einer Mail aufgefallen das ich selbst jetzt noch nach Jahren, die ich ja eigentlich aus der Bundeswehr raus bin, doch noch ganz schön viele Abkürzungen oder militärische Floskeln kenne und auch im Zivilen nutze.

da nutz ich doch tatsächlich ab und an folgende Abkürzungen und Floskeln
KzH, ZM, DDS, Streiche - Setze, Melde mich ab, Ohne Meldung, Trennung,

Oder ich kontrolliere gerade ein von mir erstelltes Grobkonzept vor und in den Rollenverteilungen lese ich tatsächlich: Stellt sicher..., Stellt her, Sichert ab... u.v.m.

Sogar meine Freundin hat schon eine abgewandelte Form für mich ins Spiel gebracht.
Anstelle DDS sagt sie zu mir auch mal DTL
Also anstelle Denken, Drücken, Sprechen hat sie für mich das Denken, Tippen, Lesen geprägt. :D

Oh man, Ich hätt mal beim Bund bleiben sollen :D
Gespeichert
OFw d.R. und Stolz darauf
 
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #1 am: 03. November 2011, 18:05:26 »

Ich nutze heute noch den Spruch ' hab alles am Mann ' oder bei Richtungsangaben sage ich dann ' so wie ich zeige '.
Wenn ich denn bei der Arbeit mal auf einem Fleck stehe stehe ich grundsätzlich im Rührt euch komisch nicht. ;)

Was anderes aber ähnlich gelagert. Bei meiner ersten Dvag hatte ich seit Jahren wieder mal ein Gewehr in der Hand und musste zur Lagebesprechung ein Gebäude betreten.Vor besagtem Gebäude standen ein Oberstleutnant und ein Major, ich also G36 am Griffstück gepackt geschultert und Magazin raus, Ladetätigkeiten fanden
vorher nicht statt. Der Herr Oberstleutnant zu mit bravo alte Schule OG, ich wusste erst gar nicht was er meinte. Dann viel mir auf was er meinte, nach fast 17 Jahren
abstinenz hatte ich aus angelerntem Reflex genau das richtige gemacht ohne mir bewusst zu sein was ich da gemacht hatte. Es war einfach da ganz Automatisch. :D
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

mailman

  • Gast
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #2 am: 03. November 2011, 18:21:23 »

Ab und zu benutze ich im Zivilleben auch ein paar Sachen von der Bw. Vorzugsweise in meiner Abteilung wo jeder "gedient" hat.

Da hört man schon mal ein "Stopfen", oder "warten  ich prüfe". Oder es wird im Nato- Alpaphet buchstabiert ;D
Gespeichert

The_Staffsergeant

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #3 am: 03. November 2011, 18:22:57 »

Stimmt, das mit dem Rührt euch ist bei mir auch noch gebleiben. ich muss mir meist immer nur anhören, steh nicht so steif, sie mal ein bisserl lockerer.
Aber wenn ich weiter überlege kommt auch mein gern und oft zitierter Spruch: 5 Minuten vor der Zeit..... Meine Kollegen verdrehen dabei immer schon die Augen.


Ich musste auch auf meiner letzten WÜ viel Umdenken, und musste mir sehr oft anhören:
a) das machen wir nicht mehr so.
b) Ja ja, Fw alter Art
c) gibt es so jetzt nicht mehr...

Und ich finde viele Junge Unteroffiziere und Feldwebel haben kein Organisationstalent mehr und an Selbständigkeit mangelt es extrem
Aber das sind halt meine Eindrücke..

Wobei ich jetzt nicht anfangen will mit: Früher bei uns......als der Kaiser noch lebte........  ;D
Gespeichert
OFw d.R. und Stolz darauf
 
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

The_Staffsergeant

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #4 am: 03. November 2011, 18:26:10 »

@Mailman

Das ist absolut kult ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Das ist genial, jetzt wo du es sagst, ich nutze das NATO-Alphabet auch und hier in Wien kommt kaum einer mit klar.
Und Stopfen..... ja der ist mir auch noch geläufig.   
Oder Hackengas.....  :o


Ach und noch was... Niemals zur Frau / Freundin ASAP ZM sagen.....Asap kam mir ein Stiefel entgegen  8)
« Letzte Änderung: 03. November 2011, 18:28:34 von The_Staffsergeant »
Gespeichert
OFw d.R. und Stolz darauf
 
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #5 am: 04. November 2011, 09:20:27 »

Aus diesem Grund ist es gut, sich eine gediente Frau zuzulegen  ;)


Dazu fällt mir noch eine Anekdote aus der Uni ein: ein Seminar bei einem General a.D. (ehemaliger KFOR-Kommandeur, promovierter Historiker...) der sich zwar betont zivil gab ("Ich bin nicht der Herr General, sondern einfach der Herr XY") aber bei seinen Erzählungen oft mal unbewusst mit militärischen Fachausdrücken und Abkürzungen aufwartete... ich war gut damit beschäftigt, meinen ungedienten linken Mitstudenten fleissig Übersetzungen zuzuflüstern  ;D

Nach zig Jahren kann man offenbar nicht so einfach aus seiner Haut  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #6 am: 04. November 2011, 09:25:34 »

ich nutze das NATO-Alphabet auch und hier in Wien kommt kaum einer mit klar.
Nicht nur in Wien, in der tiefsten deutschen Provinz kennts auch keiner. In meinem neuen Job muss ich hin und wieder Fehlercodes per Telefon weitergeben und am Anfang korrogierte mein (offenbar ungedienter) Gesprächspartner mein "Alpha, Bravo, Charley..." schon mal brav und schulmeisterlich in "Anton, Berta, Cäsar..."
« Letzte Änderung: 04. November 2011, 09:52:23 von ARMY STRONG »
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #7 am: 04. November 2011, 09:28:09 »

Vielleicht will es der Herr General auch einfach gar nicht? Denn natürlich weiß er, fernseh-erfahren wie er ist, dass er nicht als Privatperson Klaus Reinhardt an die Hochschule gebeten wurde, sondern vielmehr als General a.D. Reinhardt, der etwas zur Sicherheitspolitik vortragen sollte, und er weiß genausogut, wie er genau damit ein wenig charmant kokettieren kann, eben nur der Zivilist zu sein, um dann im nächsten Moment seinen Sachverstand durchblitzen zu lassen.

Im übrigen empfinde ich ihn sowohl zumeist im Fernsehen, aber vor allem bei seinen vielen Vorträgen immer wieder bereichernd.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #8 am: 04. November 2011, 09:36:33 »

Treffer bestätigt, lieber migu  ;)

Im übrigen empfinde ich ihn sowohl zumeist im Fernsehen, aber vor allem bei seinen vielen Vorträgen immer wieder bereichernd.

Da kann ich nur zustimmend nicken.  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

The_Staffsergeant

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #9 am: 04. November 2011, 10:11:40 »

Aus diesem Grund ist es gut, sich eine gediente Frau zuzulegen  ;)


:) Muss man selbst sehen ;)
Zumindest bin ich jetzt mit einer ungedienten Frau zusammen, und ihr einziges Kommentar zu meinem Reservistendasein und meinem AKüFi war ganz im Sinne eines Heuss'schen Zitats.
"Geh spielen und sieg mal schön" :D

Soviel also dazu. Aber wenn es um den Offiziersball in der Hofburg geht, da ist sie Feuer und Flamme.

Ich muss zu ihrer Verteidigung aber auch sagen, Sie steht absolut hinter mir auch was das militärische betrifft.
 ;)
Gespeichert
OFw d.R. und Stolz darauf
 
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #10 am: 05. November 2011, 16:30:47 »

Ich muss zu ihrer Verteidigung aber auch sagen, Sie steht absolut hinter mir auch was das militärische betrifft.
 ;)

mit dem NUDELHOLZ ?????



 ;D ;D ;D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #11 am: 05. November 2011, 17:53:14 »

Meine hat ein's aus Edelstahl. :'(
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

The_Staffsergeant

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #12 am: 05. November 2011, 21:10:31 »

Hehe OGM hast du es gut....
Edelstahl lässt sich besser desinfizieren ;)
Gespeichert
OFw d.R. und Stolz darauf
 
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #13 am: 06. November 2011, 13:37:55 »

Klar und es gibt keine Beulen ......... im Edelstahl. ;)

Was mir noch einfiel war wenn ich schlecht aus dem Bett komme sag ich immer zu mir ' so jetzt aber Sprung auf Marsch, Marsch '. ;D
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

The_Staffsergeant

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Antw:AKüFi und was kommt danach
« Antwort #14 am: 06. November 2011, 16:31:02 »

Und das 'Dran, Drauf, Drüber'  in deiner Signatur , steht sicher auch für was anderes  :o ;D
Gespeichert
OFw d.R. und Stolz darauf
 
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de