Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 14:10:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten  (Gelesen 6038 mal)

SanMat 5.12

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« am: 18. Mai 2005, 10:02:52 »

Servus zusammen,

bin hier grad auf einen Punkt gestoßen, der den "Vorweg" zum Auslandseinsatz beschreibt.

Ein Kumpel der grad noch am Dienen ist hat mir gesagt, dass die Auslandsverwendungszeiten von 6 auf 4 Monate reduziert worden sind!

Wenn man sich als Reservist bereiterklärt an einem Auslandseinsatz teilzunehmen - wie sind da die Verwendungszeiten?
Kann ich sagen ich kann 1 Monat oder 2, 3, 4 Monate??????

Gruß

SanMat
Gespeichert
"San Mat geht ab"

8./GemLazRgt 12 "Weiss - Blau

HUMANITAS SUPERA LEX!

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #1 am: 18. Mai 2005, 10:57:06 »

Generell kommt ein Reservist nur ins Ausland wenn Bedarf in der Truppe besteht.

Da der Vor- / Nachlauf bei einer Auslandswehrübung ziemlich zeitaufwändig ist (Vorausbildungen, Untersuchungen, Ausschleusungen etc.) hat die BW natürlich schon ein Interesse daran, daß der Reservist möglichst lang im Einsatzland zur Verfügung steht.

Als die Einsatzdauer noch 6 Monate betrug war es möglich mit einem anderen Kameraden den Einsatz zu "teilen" (jeder 3 Montate).

Ob dies jetzt auch noch möglich kommt mit Sicherheit auf Deinen Dienstposten an. (mit Einer Wald- und Wiesen SicherungsUffz/Fw/OffzATN wirst Du kein Glück haben, als Doc schon eher)

Näheres weiß das KWEA Deines Vertrauens  ;D

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Shooterr

  • Gast
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #2 am: 05. November 2005, 20:04:27 »

(mit Einer Wald- und Wiesen SicherungsUffz/Fw/OffzATN wirst Du kein Glück haben, als Doc schon eher)


Weiss jemand ob es möglich ist als Medizinstudent ins Ausland zu gehen um Famulatur oder PJ zu machen also als San Leutnant.

mfg
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #3 am: 06. November 2005, 10:28:07 »

Gerade für Sanitätspersonal geht da eine Menge und das SanFüKdo ist sehr flexibel und entgegenkommend bei der Ausgestaltung der Einsatzzeiten. Ich würde genau da einmal Nachfragen.
Entweder bei G1 Pers/ Mob oder G1 Eins.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #4 am: 06. November 2005, 14:38:14 »

Weiss jemand ob es möglich ist als Medizinstudent ins Ausland zu gehen um Famulatur oder PJ zu machen also als San Leutnant.

ISAF, EUFOR, KFOR - Never ever.

Für Famulatur und PJ braucht man eine Schülerstelle, und die sind in Einsätzen nicht gegeben.

Man kann sogenannte NATO-Famulaturen bei befreundeten Streitkräften machen, aber der Organisationsaufwand... naja, ich nenn´s mal freunlich "unverhältnismäßig". Wenn Du Dich trotzdem drauf einlassen willst - der SanOA e.V. weiss dazu mehr.

PS: bezieht sich natürlich nur auf Aktive. Resi´s können sich WÜ´s für sowas abschminken.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #5 am: 06. November 2005, 15:12:22 »

Ich würde trotzdem im SanFüKdo nachfragen. Es wurden ja auch schon ausländische SanOffze ohne Zertifizierung in den Einsat geschickt, welche diese dort dann nachwiesen. Einfach versuchen; ein "Nein" bringt ja keinen um.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #6 am: 06. November 2005, 15:35:03 »

Für eine Famulatur kann ich´s mir noch vorstellen, wenn auch "keine Unterkunft, keine Stelle, keine Vorausbildung" Hindernisse sind, mit denen P schon im Inland Famulaturen in BwK´s abschmettert.
PJ kann man nur in Akademischen Lehrkrankenhäusern machen, die durch das Landesprüfungsamt anerkannt sind. Dürfte schwer werden, das FLaz Prizren als solches durchzuboxen.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Shooterr

  • Gast
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #7 am: 13. November 2005, 15:13:52 »

wie siehts im innland mit famulatur aus?

ein studienkollege der bei den feldjägern war hat mir erzählt dass man die famulatur bezahlt bekommt.
triff das zu?
wenn ja, wie hoch ist der sold als leutnant?

hat jemand schon mal famulatur als nicht aktiver beim bund gemacht?

merci euch.
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #8 am: 13. November 2005, 19:10:13 »

Bist Du denn Leutnant der Reserve?

Nur weil man Medizin studiert, gibt´s nicht automatisch einen höheren Dienstgrad.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

sekaenka

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #9 am: 13. November 2005, 21:49:57 »

Ein Freund hat sich den vorläufigen Dienstgrad Unteroffizier d.R. "erkämpfen" können (nach dem Physikum). Das damalife KWEA Münster meinte, dass das nicht möglich sei. Ein Anderes hat es ihm ermöglicht. Nach seinem dritten Staatsexamen, in den nächsten Wochen und einer WÜ wird er Stabsarzt.

Passt vielleicht nicht ganz, aber die Einstellung mit vorläufigem Dienstgrad ist auch bei den Medizinern nicht einfach möglich.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #10 am: 14. November 2005, 17:10:55 »

Was heisst "Nicht einfach möglich"? Wie immer bei Einstellung mit vorläufigem Dienstgrad erfordert das eine bestimmte Qualifikation, einen Bedarf der Streitkräfte, einen Dienstposten (meist identisch mit dem Bedarf), einen Antrag des Bewerbers und eine Feststellung der Geeignetheit (in Form einer Eignungsübung). Das ist bei Medizinern nicht anders als bei allen anderen und nicht schwerer oder leichter.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

sekaenka

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #11 am: 14. November 2005, 18:26:19 »

So passiert und kommentiert. Ich wollte damit lediglich die damalige Unkenntnis meines Freundes, in Relation zu den Aussagen der Verwaltung beim mittlerweile aufgelösten KWEA Münster darstellen, die sich kurz danach als falsch herausstellten.
Gespeichert

shoterr

  • Gast
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #12 am: 14. November 2005, 19:25:36 »

muss mich mal selber direkt dort erkundigen.

ich dachte als aktiver ist man nach physikum und übernahme in die klinik automatisch leutnant. zumindest hab ich das mal im san heft des kreiswehrerstatzamts gelesen.
den oberleutent macht man nicht und wird dann nach  dem Studium direkt Stabsarzt.

who knows...

Mein Vater wurde erst nach dem Studium eingezogen und war dort sofort Stabsarzt mit Hauptmannsold und allen Annehmlichkeiten.

Naja Dienstgrad hin oder her Hauptsache es gibt Kohle und Action. ;)

Ein kollege der beim Bund studiert hat Famulatur in nem zivilen Krankenhaus gemacht, bei dem ists eh wurscht der bekommt ja eh seinen normalen Sold.

cheers.
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes für Reservisten
« Antwort #13 am: 14. November 2005, 19:53:14 »

Naja Dienstgrad hin oder her Hauptsache es gibt Kohle und Action. ;)

 >:( traurige Einstellung
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de