Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 11:03:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz  (Gelesen 7726 mal)

Instlerin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« am: 13. November 2011, 00:54:57 »

Guten Morgen Forum,

angeregt durch den Brillenthread habe ich mir auch einmal Gedanken um Gehörschutz gemacht.

Nun ist es so, dass ich von meinem zivilen Arbeitgeber individuell angepassten Gehörschutz erhalten habe. Da dieser noch sehr neu und eigentlich zum jahrenlangen Gebrauch bestimmt ist, stellte sich mir die Frage, ob privater Gehörschutz prinzipiell überhaupt genutzt werden darf.
Die technischen Daten zu den Geräuschfiltern liegen mir vor, falls das hier von Interesse sein sollte.

Mir ist klar, dass Regelungen vor Ort prinzipiell abweichend sein könnten. Mir geht es nur um die grundsätzliche Sachlage und würde mich über eine Antwort sehr freuen!


Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #1 am: 13. November 2011, 10:26:31 »

Generell gibt es bei der Bundeswehr keinen angepassten Gehörschutz.
Es gibt wohl die Möglichkeit für den Einsatz welchen zu geben und zwar läuft das dann über den Betriebsarzt. Die werden dann über einen zivilen Hörgeräteakustiker bestellt und angefertigt.
Ich weiss noch nichtmal wie genau das die entsprechenden Verbände gemacht haben und es hat wohl im Nachgang einiges an Ärger gegeben, weil es Probleme mit der Abrechnung gegeben hat.

Wenn man sich so nen Ding privat beschaffen will, muss es zertifiziert sein. Ob das jeweilige Modell für die Bundeswehr zertifiziert ist kann man über das BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) erfahren.

Im Punkt Gehörschutz ist die Bundeswehr leider um einiges den technischen Möglichkeiten hinterher.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pearlinha

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #2 am: 13. November 2011, 11:49:57 »

Allerdings.

Wenn ich das richtig in Erfahung gebracht habe, wurde bei der BW erst 2009 mit dem Testen des Impulsschall-Gehörschutz begonnen.

Ich selber trage sie schon seid bestimmt 7 Jahren, zwar nicht in der BW (fange ja erst im Januar an) aber auf Partys. Wenn man man lange in einer Disothek gearbeitet hat, freut man sich über die Stöpsel. Ich höre die Musik und Gespräche zwar laut und deutlich, aber nach der Party habe ich kein Ohrsummen,brummen oder sonst welche ausfall erscheinungen.

Ob meine zertifieziert sind weiß ich leider nicht ... wäre aber nicht schlecht, da mir die "Ear-Classic II" überhaupt nicht passen -.- Ich muss die soweit ins Ohr popeln, das es fast schon schmerzt weil ansonsten fallen die wieder raus. Habe eben Mini-Öhrchen ;)
Gespeichert
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #3 am: 13. November 2011, 12:18:31 »

@Pearlinha

Sach ma, welche trägst'n du?
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Pearlinha

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #4 am: 13. November 2011, 12:58:28 »

Uhhh gute Frage .... ich such die mal eben raus!

Also drauf steht:

Alpine Hearing Protection

Ist eine Firma in NL!
Gespeichert
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #5 am: 13. November 2011, 13:12:41 »

Danke schön. :)
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Pearlinha

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #6 am: 13. November 2011, 13:17:49 »

Ich weiß aber  nicht ob die erlaubt sind!!!

Wie gesagt ich bin keine AKTIVER Soldat und habe die mir Privat beschafft. Hoffe natürlich das ich die benutzen darf, weil die einfach viel besser passen.

Vielleicht kannst du das ja in Erfahrung bringen :D
Gespeichert
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #7 am: 13. November 2011, 13:42:14 »

Da muss ich passen, vllt. kann ja hier ulli weiterhelfen.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #8 am: 13. November 2011, 13:44:01 »

Wie gesagt- das kann nur das BWB beantworten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Instlerin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #9 am: 13. November 2011, 15:44:30 »

Vielen Dank für die Informationen!
Ich nutze übrigens das Modell "DLO-Acryl mit DLXpro-Filter" von Dreve. Dann werde ich mich mal bemühen, vom Hersteller oder dem BWB eine Aussage zu bekommen.
Bekommen habe ich sie, weil ich das gleiche Problem habe wie Pearlinha, meine Gehörgänge sind einfach zu eng für die Standard-Stöpsel.

Gespeichert

Monguse

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #10 am: 13. November 2011, 15:51:38 »

Im LHD-Shop sollte es auch Impulsschall - Stopfen geben, jedenfalls waren die im Juni im Angebot für 2,99 das Paar; waren auch zugelassen vom BWB. Vllt gibts die ja dauerhaft zu kaufen, die sind garnicht so schlecht.
Gespeichert

Pearlinha

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #11 am: 13. November 2011, 17:54:01 »

Link!

Edit: Wie verkürze ich nochmal die Links? :(


So ;-)) (schau mal unter ändern nach. Da siehst du meinen "Eingriff")!
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 18:29:00 von StOPfr »
Gespeichert
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Pearlinha

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #12 am: 13. November 2011, 18:32:19 »

Danke StOPfr :)
Gespeichert
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #13 am: 14. November 2011, 15:20:08 »

so ähnliche, wie die oben abgebildeten bekamen wir schon Ende der 70er vom Dienstherrn gestellt.

unsere amerikanischen Verbündeten waren ganz heiß auf die Teile. Sie wurden in einer kleinen, runden Kunststoffdose verstaut und mit einem Kettchen an der Rangschlaufe der linken Schulter befestigt.

In Grafenwöhr konnte man die Dinger gegen besten Bourbon tauschen  ;)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Anforderungen und Zulässigkeit von Gehörschutz
« Antwort #14 am: 14. November 2011, 16:00:35 »

The famous "Tannenbäumchen"
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de