Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 18:05:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: hib-Meldungen 470/2011 vom 16. November 2011  (Gelesen 1533 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
hib-Meldungen 470/2011 vom 16. November 2011
« am: 16. November 2011, 16:51:20 »

Themen heute:

   • Zivil-militärische Zusammenarbeit in Afghanistan

   • Jugendoffiziere der Bundeswehr


Zivil-militärische Zusammenarbeit in Afghanistan
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung/Kleine Anfrage - 16.11.2011

Berlin: (hib/AHE) Die Vergabe öffentlicher Mittel an deutsche Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Afghanistan steht im Mittelpunkt einer Kleinen Anfrage der Fraktion Die Linke (17/7615). Die Abgeordneten wollen unter anderem wissen, in welcher Höhe bislang Mittel aus der „NRO-Fazilität Afghanistan“ – für die der Anfrage zufolge 10 Millionen Euro im Jahr 2011 bereitgestellt werden – für welche NRO-Projekte bewilligt wurden. Außerdem interessiert sich die Fraktion für die Definition des Konzepts der „Vernetzten Sicherheit“, an das die „NRO-Fazilität Afghanistan“ geknüpft sei.

Die Abgeordneten fragen weiter, wie die Regierung den Vorwurf „zahlreicher NRO“ bewertet, dass es sich bei diesem Konzept um die Durchsetzung sicherheitspolitischer Ziele und die Unterordnung von Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit unter militärische Vorgaben handelt. Außerdem soll die Bundesregierung zum Vorwurf des Verbandes Entwicklungshilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen (Venro) Stellung nehmen, sie missachte mit der Konditionierung von Hilfsgeldern grundsätzlich die Rolle und das Selbstverständnis von unabhängigen NRO. Deutsche NRO seien keine Durchführungsorganisationen der Regierung, sie arbeiteten in eigener Verantwortung, schreiben die Abgeordneten.

Quelle


Im Bundestag notiert: Jugendoffiziere der Bundeswehr
Verteidigung/Antwort - 16.11.2011

Berlin: (hib/AHE) Im vierten Quartal 2011 wurden und werden insgesamt 128 Seminare mit Schülern und Studenten durch Jugendoffiziere der Bundeswehr veranstaltet. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung (17/7323) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor (17/7157). Außerdem seien insgesamt 30 Besuche von Schülern an Standorten der Bundeswehr in Begleitung von Jugendoffizieren in diesem Zeitraum vorgesehen beziehungsweise bereits absolviert worden.

Quelle
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:hib-Meldungen 470/2011 vom 16. November 2011
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 17:03:57 »

Deutsche NRO seien keine Durchführungsorganisationen der Regierung, sie arbeiteten in eigener Verantwortung, schreiben die Abgeordneten.

Dann wollen sie doch sicherlich auch kein Geld von dieser Regierung, von der sie unabhängig sein wollen  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de