Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 05:38:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was steht auf der Erkennungsmarke?  (Gelesen 11114 mal)

X1alpha

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Was steht auf der Erkennungsmarke?
« am: 22. Juni 2003, 09:22:20 »

Mahlzeit,

ich suche Informationen darüber, was auf der Bw-Erkennungsmarke eingraviert wird. An eine ZDv komme ich spontan nicht 'ran, im Internet habe ich bisher folgendes recherchiert:

Feld 01:
Feld 02: Länderkürzel
Feld 03: Konfession
Feld 04: Personenkennziffer
Feld 05: Blutgruppe
Feld 06: Rhesusfaktor
Feld 07:
Feld 08:
Feld 09:
Feld 10:

Ich mich, ob im Feld fünf tatsächlich die Blutgruppe eingetragen wird; auf meiner eigenen Erkennungsmarke wurden kürzlich Blutgruppe und (!) Rhesusfaktor in Feld 6 gestanzt, Nr. 5 blieb leer. Ist zwar gut möglich, dass das ein Fehler meiner Einheit war, aber vielleicht gehört tatsächlich was Anderes in das fünfte Feld.

Ich würd' mich freuen, falls jemand die Informationen für die Felder 1 und 7 - 10 nachtragen kann. Und falls mir jemand Klarheit bzgl. Feld 5 geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
X1alpha
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

X1alpha

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Was steht auf der Erkennungsmarke?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2003, 16:23:55 »

Wenn jemand die Felder 1 und 8 - 10 nachtragen kann, nur zu! Dass die nur auf besonderen Befehl des BMVg geprägt werden, heißt meiner Ansicht nach nicht, dass die Informationen geheim sind.
Gespeichert

bro74

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Was steht auf der Erkennungsmarke?
« Antwort #3 am: 03. August 2020, 19:14:53 »

Mahlzeit,

ich suche Informationen darüber, was auf der Bw-Erkennungsmarke eingraviert wird. An eine ZDv komme ich spontan nicht 'ran, im Internet habe ich bisher folgendes recherchiert:

Feld 01:
Feld 02: Länderkürzel
Feld 03: viel glaub ich weg!
Feld 04: Personenkennziffer
Feld 05: Blutgruppe
Feld 06: Rhesusfaktor
Feld 07:
Feld 08:
Feld 09:
Feld 10:

Ich mich, ob im Feld fünf tatsächlich die Blutgruppe eingetragen wird; auf meiner eigenen Erkennungsmarke wurden kürzlich Blutgruppe und (!) Rhesusfaktor in Feld 6 gestanzt, Nr. 5 blieb leer. Ist zwar gut möglich, dass das ein Fehler meiner Einheit war, aber vielleicht gehört tatsächlich was Anderes in das fünfte Feld.

Ich würd' mich freuen, falls jemand die Informationen für die Felder 1 und 7 - 10 nachtragen kann. Und falls mir jemand Klarheit bzgl. Feld 5 geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
X1alpha

Würde mich interessieren was 2020 aktuell (noch) drauf ist? Also ggf. ob was dazukam oder wegfiel. (als Abgleich)  ;)
Gespeichert

Morgentau

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Was steht auf der Erkennungsmarke?
« Antwort #4 am: 03. August 2020, 19:26:57 »

Unverändert

- 3 ist nicht weggefallen, ist aber eine freiwillige Angabe
- Rhesusfaktor wird weiterhin in 6 eingetragen
- 1 und 7-10 wie angesprochen auf besonderen Anordnung BMVg
Gespeichert

bro74

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Was steht auf der Erkennungsmarke?
« Antwort #5 am: 04. August 2020, 00:41:07 »

Unverändert

- 3 ist nicht weggefallen, ist aber eine freiwillige Angabe
- Rhesusfaktor wird weiterhin in 6 eingetragen
- 1 und 7-10 wie angesprochen auf besonderen Anordnung BMVg

Aha, Danke soweit. Fragte deswegen auch weil in Wikipedia steht:

Seit 2011 wird gem. interner Anweisung des BMVg durch die Grundausbildungseinheiten generell keine Religionszugehörigkeit mehr auf der Erkennungsmarke eingetragen. Dies geschieht zur NATO-weiten Vereinheitlichung der auf der EKM enthaltenen Informationen. Alte Erkennungsmarken behalten ihre Gültigkeit, sofern die Eintragung im Feld 2 korrekt ist. Auf Wunsch des Soldaten kann aber ein Tausch erfolgen (z. B. nach Austritt aus der Kirche). Ein genereller Austausch aller EKM ist aus Kostengründen nicht vorgesehen.
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
Antw:Was steht auf der Erkennungsmarke?
« Antwort #6 am: 06. Januar 2024, 11:43:18 »

Ich habe kürzlich eine neue Erkennungsmarke bekommen, und im Feld 1 steht bei mir ein "M".
Nach dem was ich auf Wikipedia etc. gelesen habe, sollte in dem Feld eigentlich nichts eingetragen sein.
Hat jemand dazu aktuelle Informationen?

Beste Grüße,
der Panzerjäger.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de