Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. September 2020, 15:03:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ROA Bewerbung 2020  (Gelesen 1488 mal)

JohannesS.

  • Gast
ROA Bewerbung 2020
« am: 08. Mai 2020, 22:04:47 »

Hallo wer hat sich auch beworben und wartet nur noch auf die Einladung nach Erfurt?

Gruß

Johannes
StUffz a.D.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 535
Antw:ROA Bewerbung 2020
« Antwort #1 am: 08. Mai 2020, 22:31:29 »

Am Rande: Wirklich a.D., also außer Dienst, weil ehemaliger Berufssoldat? Oder meinst Du nicht eher d.R., also der Reserve, weil mal Soldat auf Zeit gewesen?
Gespeichert

JohannesS86

  • Gast
Antw:ROA Bewerbung 2020
« Antwort #2 am: 08. Mai 2020, 22:47:18 »

Ich war SaZ 8 und habe mich jetzt als ROA beworben. War nach meiner Dienstzeit nie Reservist.
Gespeichert

Ziuson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:ROA Bewerbung 2020
« Antwort #3 am: 08. Mai 2020, 23:33:14 »

Manchmal hilft schon Wikipedia - insbesondere um sich dann auch in Erfurt nicht zu blamieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Außer_Dienst
Gespeichert
„Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!“ Friedrich Wilhelm Nietzsche

Jay-C

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Antw:ROA Bewerbung 2020
« Antwort #4 am: 09. Mai 2020, 00:08:44 »

@JohannesS.: Wie schon erwähnt, darfst du den Zusatz "a. D." nicht führen. Du bist aber sehr wohl Reservist! Da solltest du dich tatsächlich noch ein wenig mehr mit beschäftigen. Siehe § 1 (1) ResG.

@PzPiKp360: Wenn man schon die korrekte "Form" ansprechen will, dann auch bitte richtig: Sowohl bei der Abkürzung "a. D." als auch bei "d. R." gehört ein Leerzeichen dazwischen. Das gilt im Übrigen auch bei "z. B." und weiteren ;)

@Ziuson: Wenn schon der Wikipedia Eintrag die Fundstellen der entsprechenden Gesetze nennt, wieso gibst du die dann nicht direkt selbst an?
Dass ehemalige BS den Zusatz "a. D." führen dürfen regelt § 44 (7) SG.
Dass sonstige ehemalige Soldaten den Zusatz "d. R." führen dürfen regelt § 2 (1) ResG.
Gespeichert

Ziuson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:ROA Bewerbung 2020
« Antwort #5 am: 09. Mai 2020, 09:31:15 »

Wikipedia wirkt auf Nichtjuristen gemeinhin deutlich weniger abschreckend als Paragraphen, so zumindest meine Erfahrung...
Gespeichert
„Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!“ Friedrich Wilhelm Nietzsche

JohannesS

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
ROA Bewerbung 2020
« Antwort #6 am: 09. Mai 2020, 09:34:19 »

Ok man lernt gern weiter. Mir geht es eher darum, andere Bewerber zu finden die vielleicht auch noch dieses Jahr dahin fahren.

Die Schreibweisen ist ja auch schön es zu wissen.

 
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 535
Antw:ROA Bewerbung 2020
« Antwort #7 am: 09. Mai 2020, 10:26:34 »

@Jay-C: Danke für den Hinweis! Immer besser werden... :)

@JohannesS: Aktuell sind die Assessments wegen Covid-19 ausgesetzt, unklar, wann die wieder aufgenommen werden. Durch die Verschiebung der diesjährigen Auswahlkonferenzen und die Absage etlicher Lehrgangstermine gibt es schon einen erheblichen Rückstau "innerhalb" des Verfahrens bzw. der Verfahren (ROA a.d.W, RO-SE), so daß neuer Zulauf vermutlich keine allzu große Eile hat.

Hier gerne mein Erfahrungsbericht von vor knapp zwei Jahren in Köln, wie das Verfahren abläuft, und wie man es übersteht.  ;)
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62256.msg653859.html#msg653859
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Antw:ROA Bewerbung 2020
« Antwort #8 am: 10. Mai 2020, 08:09:37 »

Zitat:

mit heutigen Stand (06.05) findet das Assessment am 26.05.2020 statt.
Eine Terminabsage würden Sie von mir erst in der 20.KW erhalten.
Leider kann ich Ihnen zum heutigen Zeitpunkt keine andere Aussage treffen.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Antw:ROA Bewerbung 2020
« Antwort #9 am: 12. Mai 2020, 09:56:28 »

Gerade telefonische Absage erhalten.
Gespeichert

JohannesS

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:ROA Bewerbung 2020
« Antwort #10 am: 23. Mai 2020, 22:59:35 »

Holgi das ist schade. Gab es einen Grund?

Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Antw:ROA Bewerbung 2020
« Antwort #11 am: 23. Mai 2020, 23:02:19 »

Corona
Gespeichert
 

© 2002 - 2020 Bundeswehrforum.de