Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 06:54:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beförderung Reservisten  (Gelesen 17995 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #90 am: 27. September 2023, 09:42:08 »

.. dann kümmere Dich um die Beurteilung, Quellen hat LwPersFw ja nun genannt, viel Erfolg.
Gespeichert

Reservist_78

  • Gast
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #91 am: 28. September 2023, 09:17:50 »

Beförderung ist gestern erfolgt. Ich war total überrascht - hatte absolut keine Ahnung!

Dennoch vielen Dank für eure Beiträge und eure Mühe!
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #92 am: 30. September 2023, 07:05:18 »

dann gratulier i moi :)

statt am Bier nehma ma a  a Spende füs Forum ;) )
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

holgereckardt

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #93 am: 28. November 2023, 11:39:08 »

Hallo zusammen,

gibt es eine Definition zu "davon in höher bewerteten Verwendungen" ?
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen

ECKARDT
Hauptfeldwebel der Reserve

Landeskommando Brandenburg
KVK Havelland über

Regionaler Planungs- und Unterstützungstrupp BRÜCK

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #94 am: 28. November 2023, 11:48:27 »

Höher dotierter DP, als den man aktuell besetzt.
Bspw. Dienstgrad HptFw und man wird auf einem OStFw-Do verwendet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

konfuzius5278

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #95 am: 29. Februar 2024, 13:10:44 »

Liebes Forum,

nachdem ich schon früher hier gewesen bin bezüglich der Beförderung möchte ich noch einmal in einem speziellen Punk nachhaken.

Ich habe für meinen Dienstpostem im KVK mittlerweile 2 Lehrgänge besucht jeweils 5 Tage (abgesehen von Übungen im KVK)

Meine Frage nun: Werden diese auf die Mindestzeiten zur Wehrdienstdauer angerechnet oder nicht.

Habe hier unterschiedliche Aussagen. Mein zuständiger S1 Fw sagt Nein, andere sagen selbstverständlich...

Nach A1380/49 Abschnitt 3,
Punkt 3009 Wehrdienstleistungen sind.... anzurechnen wenn Sie.....
im Rahmen der Aus,-Fort und Weiterbildung für die bestehende oder zukünftige Beorderungsverwendung geleistet werden.

Das müsste doch zu treffend sein.....


Anderer Punkt noch in dem Zuge: Brauche ja eine Beurteilung zur Beförderung, habe deshalb extra eine Wehrübung als Truppenarzt in anderer Zuständigkeit angestrebt.

An wen muss ich mich Anschließend wenden wegen der Beurteilung? Mein S1 Bereich der die dort entsprechend abfordert? Direkt beim Vorgesetzen für die Wehrübung im entsprechenden Bereich?

Danke für die Info.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #96 am: 29. Februar 2024, 13:13:52 »

Zu 1.: Ja, klar, steht da ja ausdrücklich.

Beurteilung: Muss VORHER von der personalbearbeitenden Stelle angefordert werden - also Deinen Personalführer drauf ansprechen - wenn er es nicht automatisch selber macht.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #97 am: 29. Februar 2024, 22:11:47 »

Hallo zusammen,

gibt es eine Definition zu "davon in höher bewerteten Verwendungen" ?

im KVK sind die Fw Dp Fw- StFw gebündelt

erst der OstFw ist der nächst höhere DP

auf diesen wirst du erst versetzt wenn du ZWEI Beurteilungen im DG StFw bekommen hast - und erst dann zählen die Tage auf höher dotierten DP, welche benötigt werden zur Beförderung
« Letzte Änderung: 29. Februar 2024, 22:14:45 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

dh458835

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Beförderung Reservisten
« Antwort #98 am: 02. April 2024, 21:14:44 »

Hallo Zusammen.

mir ist die Frage nach einer möglichen Beförderung persönlich nicht ganz so wichtig (bin ja nicht aus diesem Grund wieder aktiv als Reservist eingestiegen), aber mein Umfeld nervt mich regelmäßig damit. Meine Einheit möchte ich damit nicht behelligen, denn die haben derzeit dringendere Fragen zu klären. Vielleicht kann hier jemand meinen Horizont erweitern, im Forum bin ich da nicht so schlau daraus geworden:

1997 als Saz2 im Rang HG ausgeschieden, Beruflichen Weg gemacht bis zur Führungsposition durch Leistung (verantwortend für bis zu 200 Mitarbeiter) allerdings ohne Studium, im vergangenen Jahr vom 27.11. bis 15.12.23 eine beorderte RÜ als HG gemacht und dieses Jahr wieder beordert vom 04.11. bis 20.12. (inklusive Lehrgang an der MOS).

Welche Beförderung könnte als nächstes anstehen (positive Beurteilung und Befähigung vorausgesetzt).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #99 am: 02. April 2024, 21:18:50 »

StGefr
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #100 am: 02. April 2024, 22:55:07 »

Falls es mehr werden soll: Laufbahnwechsel
Gespeichert

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #101 am: 14. April 2024, 18:56:01 »

Eine Frage die mich brennend interessiert:

Ich war bisher nicht beordert und habe trotzdem immer wieder mal geübt, werden diese Tage für die Beförderung mitgerechnet, falls das mit meiner Beorderung was wird? Oder ist das nur einfach "Danke, das Sie da waren"? In den mir bekannten Quellen, finde ich dazu nichts, abgesehen vom Grundsatz: ohne Beorderung keine Beförderung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #102 am: 14. April 2024, 19:28:51 »

WENN dienstpostengerecht auf passender Ebene verwendet, KANN man diese Tage anrechnen.
Gespeichert

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #103 am: 15. April 2024, 12:43:16 »

@FK

Danke für die Info!

Dass heisst dann also, dass es Ermessenssache ist. Und da ja selbst immer in anderen Funktionen war, als die meiner ATN war ist es eher unwahrscheinlich, dass mir da was angerechnet würde. Mir fehlen da ja auch die Nachweise über die Funkionen, die zwar höherwertig waren, aber nicht zu meinem Stabsdienstsoldaten passen.

Naja, erstmal abwarten, ob es die Einheit überhaupt schafft mich zu beordern ... Die Truppe unterstütze ich trotzdem weiter, auch wenn ich nicht befördert werden kann.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Beförderung Reservisten
« Antwort #104 am: 15. April 2024, 18:18:19 »

Bei Mannschaften wird es in der Regel großzügig gehandhabt - enger halt bei (Unter-) Offizieren.

Beispiel: RD auf Dienstposten "Nimwegen Marschierer" (also Ebene Mannschafter) zählt nicht als Tage für eine Offz Verwendung. Dies ist inhaltlich auch nachvollziehbar.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de