Fragen und Antworten > Reserve

Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )

(1/129) > >>

ARMY STRONG:
Bei der Jahresabschlußveranstaltung unserer Kreisgruppe hat der zust. FwRes einen interessanten Vortrag über diese Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr) gehalten. Ich war leider dienstlich verhindert, aber ein Kamerad hat mir erzählt, dass da wohl etwas "Großes" in der Vorbereitung sei. Diese neuen Reserveverbände würden bewaffnet und auch mit Fahrzegeugen ausgestattet, die in einer Art "Mob-Stützpunkt" vorgehalten werden würden.

In der "Handreichnung" des VdRbw zur neuen Reservistenkonzeption steht ja auch folgendes zu lesen: "...die neu aufzustellenden Ergänzungstruppenteile eine Fülle vielseitiger Verwendungsmöglichkeiten. Hinzu treten die 25 Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr), die aktive Paten-Truppenteile haben werden und die Anbindung zur Truppe wieder festigen. Grundsätzlich gilt der Grundsatz: „Reservisten bilden Reservisten aus!“

Meiner Ansicht nach beißt sich das alles etwas mit den Sparbemühungen der Bw und auch sonst tue ich mich schwer das alles zu glauben. Meine Frage daher, weiß jemand mehr bzw. wie ernst man das alles nehmen darf? Nur heiße Luft um die Resis bei der Stange zu halten oder wirklich etwas mit Substanz das irgendwann verwirklicht wird?



EDIT 13.07.2021 des Betreff weil : Umbenennung der RSU-Kräfte der TerrRes am 1. August 2021 in Heimatschutzkräfte

wadenbeisser:

--- Zitat von: ARMY STRONG am 25. November 2011, 09:59:46 --- Nur heiße Luft um die Resis bei der Stange zu halten oder wirklich etwas mit Substanz das irgendwann verwirklicht wird?
--- Ende Zitat ---

Da die KdR bisher nur als "grundsätzlich gebilligter Entwurf" vorliegt, ist vieles was man zu hören bekommt aus dem Reiche des Nirvanas.

P.S.: Es war ja schon so oft etwas "Großes" in Vorbereitung (z.B. KVK / BVK) und was ist draus geworden? Nur heiße Luft um die Resis bei der Stange zu halten!
Aber die Bundeswehr wusste ja noch nie richtig was sie von / mit den Reservisten anstellen will. 

F_K:
... und selbst WENN es kommt: Es handelt sich um 25 Kompanien - mehr nicht.

Da ja schon derzeit WEIT ÜBER BEDARF an freien Dienstposten für Reservisten zur Verfügung stehen, kann ich nicht erkennen, wie diese Kp die Situation grundlegend verändern sollte.

Der ResVerband wollte so etwas haben, jetzt wird er es wohl kriegen, mal sehen, was draus wird ...

ARMY STRONG:

--- Zitat von: wadenbeisser am 25. November 2011, 10:15:07 ---P.S.: Es war ja schon so oft etwas "Großes" in Vorbereitung (z.B. KVK / BVK) und was ist draus geworden? Nur heiße Luft um die Resis bei der Stange zu halten!
Aber die Bundeswehr wusste ja noch nie richtig was sie von / mit den Reservisten anstellen will.

--- Ende Zitat ---
Das bestätigt mein Bauchgefühl  ;)
Aber die Aktion scheint bei vielen RKs gut anzukommen, weil das Ganze als Aufstellung einer Art "National Guard" verkauft wird.

wadenbeisser:
Das erinnert mich an die alten Feueraufträge, die man Truppengattungen erteilte, die in der oberen Winkelgruppe schießen:

BLENDEN und NIEDERHALTEN

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln