Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 12:39:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 216307 mal)

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177

Vielen Dank!  :)
Gespeichert

Therider

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo an alle,

mittlerweile interessiere ich mich wieder mehr für das Thema Reserve. Besonders die Auflösung der HSchBtl und VBKs hat mich schon sehr geärgert und mit den RSU-Kp bin ich nie so richtig warm geworden. Nun gut, vieles ändert sich, so auch meine Meinung und die Ausrichtung der Reserve.

Meine Frage: Gibt es schon Informationen, wo die neuen zusätzlichen HSchKp aufgestellt werden sollen, die laut aktuellem Konzept kommen sollen? Vorallem die HSchKp Sachsen-Anhalt II weckt mein Interesse, insbesondere deren Aufstellungsort.

Danke für eure Hilfe.
Gespeichert

Unproomn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140

Das weiß ich zwar auch nicht; ich kann Dir aber zumindest aus meiner HSchKp sagen, dass die Ausbildungsorte jetzt nicht unbedingt immer am jeweiligen Standort sind.

Wenn wir aber eh schon bei der Zukunft sind: Ich habe kürzlich bei einer Veranstaltung auch gehört, dass es eigene Barette (sandfarben?) für den HSch geben soll. Ist das auch nur eines dieser Gerüchte oder hat jemand anderes auch schon davon gehört bzw. genauere Informationen?
Gespeichert

shonyu

  • Gast

Hallo an alle,

mittlerweile interessiere ich mich wieder mehr für das Thema Reserve. Besonders die Auflösung der HSchBtl und VBKs hat mich schon sehr geärgert und mit den RSU-Kp bin ich nie so richtig warm geworden. Nun gut, vieles ändert sich, so auch meine Meinung und die Ausrichtung der Reserve.

Meine Frage: Gibt es schon Informationen, wo die neuen zusätzlichen HSchKp aufgestellt werden sollen, die laut aktuellem Konzept kommen sollen? Vorallem die HSchKp Sachsen-Anhalt II weckt mein Interesse, insbesondere deren Aufstellungsort.

Danke für eure Hilfe.

Der Aufstellungsort/Standort wird mit großer Sicherheit Magdeburg (das Landeskommando) sein.
Gespeichert

Therider

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo an alle,

mittlerweile interessiere ich mich wieder mehr für das Thema Reserve. Besonders die Auflösung der HSchBtl und VBKs hat mich schon sehr geärgert und mit den RSU-Kp bin ich nie so richtig warm geworden. Nun gut, vieles ändert sich, so auch meine Meinung und die Ausrichtung der Reserve.

Meine Frage: Gibt es schon Informationen, wo die neuen zusätzlichen HSchKp aufgestellt werden sollen, die laut aktuellem Konzept kommen sollen? Vorallem die HSchKp Sachsen-Anhalt II weckt mein Interesse, insbesondere deren Aufstellungsort.

Danke für eure Hilfe.

Der Aufstellungsort/Standort wird mit großer Sicherheit Magdeburg (das Landeskommando) sein.

Ist dort nicht schon die HSchKp I untergebracht? Ich hätte ehr gedacht, HSchKp I in Sachsen-Anhalt Nord, HSchKp II in Süd.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501

Zitat
… Ist dort nicht schon die HSchKp I untergebracht? Ich hätte ehr gedacht, HSchKp I in Sachsen-Anhalt Nord, HSchKp II in Süd. …

Bloß nicht mit Logik versuchen!  ;) „Kommiß“ kommt von „komisch“.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TrpUebPlDaa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38

Es bietet ja durchaus auch Vorteile die II. HSchKp am gleichen Standort vorzuhalten. Warum sollten vorhandene Ressourcen und Strukturen nicht sinnvoll genutzt und ggf. ausgebaut werden.
Gespeichert

Therider

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Es bietet ja durchaus auch Vorteile die II. HSchKp am gleichen Standort vorzuhalten. Warum sollten vorhandene Ressourcen und Strukturen nicht sinnvoll genutzt und ggf. ausgebaut werden.

Du magst schon recht haben, aber wenn ich mir die aktuellen Stationierungen der HSchKp anschaue, geht man ja schon in „die Breite“ und wendet sich vom „zentralen Standort“ ab. Einige potentielle Reservisten, so auch ich, identifizieren sich stark mit ihrer mehr oder weniger unmittelbaren Heimat. Klar, Ausbildungen finden eh oft an anderen Orten statt, aber ein gewisses (unmittelbares) Heimatgefühl ist auch bei einer HSchKp nicht von der Hand zu weißen.

Gut, warten wir ab. Ich hoffe weiterhin auf eine HSchKp Sachsen-Anhalt II im Süden. Wirklich nach Aussen gedrungen sind die endgültigen Entscheidungen wohl noch nicht.
Gespeichert

thelastofus

  • Gast

Kann man schon verstehen. Schließlich steht ja auch was von "tief mit der Heimat verwurzelt" oder so ähnlich in den Broschüren. Aber selbst in Bayern, wo es noch mit die meisten Kompanien gibt, ist es mit Pech nicht um die Ecke, da die Kompanien in den Regierungsbezirken tlw. etwas "ungünstig" liegen und Wildflecken ist auch ein Stück weg..

Einige Kompanien in Bayern haben zumindest das Glück sogar Waffenkammer, Blöcke und Fahrzeuge in einer regionalen Kaserne zu haben.


Zitat
Ist das auch nur eines dieser Gerüchte oder hat jemand anderes auch schon davon gehört bzw. genauere Informationen?

Man hört maximal von einem Barettabzeichen, die Gerüchte über eine eigene Barettfarbe werden immer mit dem Hinweis auf SKB Einheit abgewiesen, und es gibt auch einge die ihre Bergmütze, oder Schiffchen nur ungern gegen ein Barett tauschen würden..

Erinnere mich nur an die Auflösung vom Gebirgstransportbtl 83 im Jan04, da wurde im Sommer noch mit Bergmütze und Stiefeln rumgelaufen obwohl es eigentlich hieß umkleiden auf Heer, Nachschub. (Natürlich war das nicht in in Ordnung, genug OT)

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694

Wenn wir aber eh schon bei der Zukunft sind: Ich habe kürzlich bei einer Veranstaltung auch gehört, dass es eigene Barette (sandfarben?) für den HSch geben soll.
Who dares wins.  ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

thelastofus

  • Gast

British SAS ;) Wobei man sich über den Sand streiten kann. Ich persönlich wäre ja für grün mit einem eigenen Abzeichen, analaog der ehemaligen HschBtl (die natürlich das Abzeichen der Jägertruppe führten und eigentlich auch mit den heutigen RSU/HschKp nichts zu tun haben)

Zu meiner Zeit hieß es auf dem Flurfunk, das die Barette der Bw wohl der britischen Armee entstammten, weiß natürlich nicht ob das  wirklich stimmt
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198

Eine eigene Barettfarbe für die Heimatschutzverbände? Warum sollte man das einführen wollen?
Die Heimatschutzverbände sind (leichte) Infantrie, und daher wäre ein grünes Barett sicherlich folgerichtig.

Über ein eigenes Barettabzeichen könnte man sicherlich nachdenken, denn dass einige Heimatschutzkompanien das Jägerabzeichen einheitlich eingeführt haben (z.B. die in Hamburg - dort eigenartigerweise am marineblauen Barett) gefällt vielen "echten Jägern" ja nicht wirklich.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739

@ Panzerjäger:

NEIN, NEIN, NEIN - die HSchKr sind KEINE (leichte) Infanterie - die Soldaten sind als "RSU Soldaten" qualifiziert - und eben NICHT als Infanterie.

Wenn es (leichte) Infanterie WÄRE, dann müsste die Mehrzahl der Soldaten mangels Qualifikation ausgeplant werden ...

Hört bitte auf, solch ein Halbwissen bzw. Unwahrheiten zu verbreiten.
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198

Lieber F_K,

es ist wohl tatsächlich nur Halbwissen, denn wie ich eben nachgelesen habe, ist die Infantrie bei der Bundeswehr ein "Truppengattungsverbund des Heeres", dem lediglich Jäger, Fallschirmjäger und Gebirgsjäger angehören.
Demnach sind die "Heimatschützer" in der Tat nicht als Infantristen zu bezeichnen.
Mea culpa.

Ich hatte jedoch eigentlich die eher grundsätzliche Definition des Infantristen im Kopf ("sich zu Fuß bewegende und kämpfende Soldaten der Landstreitkräfte, die mit Handwaffen ausgerüstet sind"), und daraus die Beziehung zum grünen Barett abgeleitet (was ja durch die Zuordnung der Panzergrenadiere zur Panzertruppe auch nicht mehr "sortenrein" infantristisch getragen wird).

Beste Grüße,
der Panzerjäger.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739

@ Panzerjäger:

Dein "Denkfehler" geht sogar weiter - vom Grundgedanken "zu Fuß kämpfende Soldaten" gibt es nämlich auch bei der Luftwaffe (hier Lufwaffensicherer) und bei der Marine (Seebataillon?) Infanteristen.

Dies ist auch dahingehend abgebildet, dass dort vergebene ATB mit Änderungsmeldung bei einer Versetzung zu der Vergabe einer "Infanterie ATB" führen.
Dies ist auch sachgerecht - weil es eben in der Ausbildung viele gemeinsame Inhalte gibt.

Bei den HSchKr ist dies völlig anders - der GrpFhr / ZgFhr / KpChef (whatever) ist eben KEIN (bis auf Ausnahmen) InfGrpFhr, InfZgFhr oder InfKpChef, sondern ggf. Sani, Versorger, Instler, oder Stabsdienstler.

Selbstverständlich benötigen wir auch diese ATB - aber in der Summe sind damit die HschKr weder von der Ausbildung, noch den ATBs, noch der Ausrüstung, bzw. dem Auftrag und dem "Mindset" Infanterie.

Auch wenn diese Verbände nun "HSch" genannt werden (ist ein rein POLITISCHER Name), so bleiben es doch RSU Kräfte - regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte - auf der Befähigungsebene "RSU Soldat", die im Prinzip der ATB "Wachsoldat SK" entspricht - dass, was JEDER Soldat nach Abschluss der GA ist.

Nicht mehr - nicht weniger.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de