Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 00:10:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 218524 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #150 am: 30. Dezember 2012, 21:04:31 »

Also ich kenne nur DezLtr, AbtLtr, CdS, KdrRegSan und den Kdr SanKdo II. Aber wer oder was ist denn der Hauptabteilungsleiters??? Und von welcher Abt. denn???

Finde ich ganz toll, dass Sie die alle kennen, besonders den nicht mehr existierend Kdr des SanKdo II :D !

Dass das neue Kdo RegSanUstg ein wenig anders benannt sein könnte und dort die Hauptabteilungsleiter, also zum Beispiel der G3, bisweilen soger einen B6-DP bekleiden, ist Ihnen wohl entgangen? Und wenn ich die Abteilung hinschreiben würde, könnte ich auch gleich den namen der betreffenden Person hier posten!

Hauptabteilung = G 3
Abteilung = G 3.1
Dezernat = G 3.1.2
Gespeichert

Sicherungssoldat"S"

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #151 am: 30. Dezember 2012, 21:34:31 »

Noch ist es das SanKdo II und das der Admiralarzt Dr. Knabe schon nen abgang gemacht hat wusste ich noch nicht. Wen ich dort kenne ist irrelevant, es ging mir nur um den Begriff "Hauptabteilungsleiter"
Gespeichert

Desert Eagle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • RSU-Kräfte der Bundeswehr - Blog
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #152 am: 30. Dezember 2012, 22:11:01 »

@DeltaEcho und Tommie

Nach Eurer Lesart müsste man geschätzte 99% unserer maßgeblich regierenden Personen -nicht nur in diesem Land- und einen hohen Prozentsatz des sonstigen gehobenen Managements der Wirtschaft als ungeeignet nach Hause schicken, weil diese als Politiker und Quereinsteiger in den seltendsten Fällen, das "gelernt" haben, was sie später -in ständig wechselnden Funktionen/Unternehmen- verantworten. Oder anders gesagt: Ich muss mir doch nicht erst ins Knie schießen, um festzustellen, dass es weh tut! Will meinen, ein durchschnittlich begabter Vertreter der Gattung Homo Sapiens sollte in der Lage sein, sich mit Augen, Ohren und Verstand in angemessenen Zeiträumen ein Bild von einem beliebigen Thema zu machen. Wo Lücken bleiben bedient man sich dem Rat der Praktiker.

Gruß
Desert Eagle
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #153 am: 30. Dezember 2012, 23:34:13 »

Dein Post ist keine Argumentationsbasis. Die meisten Führungskräfte in der Wirtschaft haben alle studiert, WI, BWL, Maschinbau etc. damit liegt eine gemeinsame akademische Basis vor. Es gibt keinen Hilfsarbeiter der in die Chefetage eines Unternehmens aufgestiegen ist. Auch kann ich dort nicht erkennen, wie unternehmerische Entscheidungen und Verantwortungen kommuniziert werden von den Angestellten (Bsp. Opel).  Aber zurück zum Militär, selbst für Vorgesetzte die nicht im Einsatz waren ist es zum Teil schwer den Auslandseinsatz ohne Erfahrungen zu vermitteln, dass mag funktionieren, aber es hängt vom Personenkreis ab.  Wenn es für aktive schon schwer ist, auch wenn sie auf ganz andere Quellen wie Einsatzberichte, EKT Videos oder das persönliche Gespräch zugreifen können, dann ist es für ein Reservisten wie dich (OG d.R.) quasi unmöglich aktuelle Einsätze zu vermitteln und Akeptanz in der Bevölkerung zu schaffen. Weiterhin gilt das bereits erwähnte mit den aktuellen erwähnten.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #154 am: 30. Dezember 2012, 23:38:26 »

Was verstehen Sie in diesem Zusammenhang unter "Weiterentwicklung"? Wollen Sie die ganzen "kalten Krieger" nach Afghanistan in einen Einsatz schicken, dass sie zu Hause dafür werben können?

Ich habe keine Ahnung, ob ein angemessener, kameradschaftlicher Diskussionsverlauf in diesem Thread noch zu retten ist, Diese Zeilen tragen jedenfalls nichts dazu bei.
Vielleicht halten der Beteiligte die Beteiligten mal ein paar Stunden die Finger still, schlafen sich aus, genießen morgen den Jahreswechsel und schonen anschließend unsere Nerven.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #155 am: 30. Dezember 2012, 23:40:34 »

Ich hasse Handy tippen, "Weiterhin gilt das bereits erwähnte mit der Komplexität der Einsätze".  Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #156 am: 31. Dezember 2012, 10:26:03 »

Lieber StOPfr, diese Frage, also der erste Teil des Zitates war duchaus ernst gemeint, denn ich kann mir unter "Weiterentwicklung" in diesem Zusammenhang wirklich nicht sehr viel vorstellen! Und der zweite Teil war ein nicht ganz ernst gemeinter "Vorschlag", wie man Weiterentwicklung durchauch auch betreiben könnte, denn ich hatte bereits im Vorfeld und -wie sich im Nachhinein heraus stellte auch nicht alleine!- festgestellt, dass die besten Mittler in Bezug auf die Einsätze diejenigen sind, die bereits dort waren.
Ich für meinen Teil wurde bis jetzt von jedem, der sich mit mir über die Einsätze unterhalten hat und Informationen haben wollte, gefragt, ob ich schon dort war! Und die Diskussion wäre dann, wenn ich zu verstehen gegeben hätte, dass ich noch nicht im Einsatz war, bestimmt recht schnell beendet gewesen. Es ist also offensichtlich nicht nur in meinen Augen obsolet, den Versuch zu starten, Personen, die weder selbst im Einsatz waren, noch intensiv dafür ausgebildet wurden, als Mittler zwischen Einsatzsoldaten und der Bevölkerung zu verwenden. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man die Erfahrungen, die ein Soldat in einem mehrmonatigen Auslandseinsatz macht, nicht so einfach im Rahmen von ein paar Wochenendveranstaltungen vermitteln kann.

Was der Reservistenverband in seiner Mittlerrolle natürlich machen kann, ist folgendes: Bei entsprechenden Veranstaltungen sind einer oder mehrere einsatzerfahrene Soldaten da und stehen für entsprechende Gespräche zur Verfügung. Diese Kameraden werden vonKameraden, die noch nicht im Einsatz waren, in allen organisatorischen und sonstigen Belangen unterstützt. Bedenken habe ich dann, wenn sich so ein Info-Stand vpom Personal nur aus Kameraden zusammen setzt, die ausser der Teilnahme an der FrwResArb schon lange nichts mehr mit der aktiven trupe zu tun hatten und niemals in einem Auslandseinsatz waren. Hier könnte ein Eindruck entstehen, der hinterher nur sehr schwer wieder zu korrigieren ist!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #157 am: 31. Dezember 2012, 11:18:27 »

Die Mystifizierung der Einsätze kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Als der ganze "Spaß" begann hat das HFüKdo einmal gesagt: "Wer die drei Gefechtsarten beherrscht, kann auch alles andere!" So bin ich an die Sache herangegangen und habe es nicht bereut. Darin etwas "grundsätzlich Anderes" zu sehen halte ich für gefährlich und eine Mär.
Das ist für mich genauso ein Quatsch wie die Kostümierung mit allen möglichen Patches und Ausrüstungsteilen, die es "ja nur im Einsatz gibt" weil "alles hier ja nichts taugt". Braucht vielleicht der eine oder andere wie einen Orden, den er nie bekommen hat.

Eine ganz andere Sache ist die Rolle des Reservistenverbandes und die RSUKr. Darüber kann man allerdings länger diskutieren.

Da es mich aber nicht betrifft....Ich habe dazu eine Meinung aber die muss ich nicht jedem auf die Nase binden.Wer da mitmacht und Spaß daran hat, soll doch. Wer körperlich nicht tauglich ist, soll das ändern (sofern möglich) oder hat Pech gehabt. Ich bin kein Arzt und entscheide nicht darüber. Wer weiß, vielleicht trift das "Schwert der Untauglichkeit" ja auch mich einmal. Dann habe ich meine Zeit im bunten Rock der Infanterie gehabt und dann war es das eben. Keine offenen Rechnungen, kein Neid und kein Klagen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #158 am: 31. Dezember 2012, 12:00:06 »

Ich halte die Einsätze deswegen für "grundsätzlich anders" als den Regel-Dienstbetrieb im Inland, weil ... :

1. ... im Einsatzland quasi rund um die Uhr Betrieb ist!
2. ... ich dort unter anderen Bedingungen untergebracht bin als zu Hause.
3. ... weil ich dort nicht jeden Tag nach Hause fahren kann, nicht einmal jedes Wochenende!
4. ... weil ich dort für längere Zeit dauernd von Fa,ilie und Freunden getrennt bin.
5. ... weil ich je nach Einsatzland mit einer permanenten Gefährdungslage leben muss.
6. ... weil die klimatischen Bedingungen oft grundlegend verschieden sind zu denen zu Hause.
7. ... weil ich in einer Dienstunterbrechung nicht mal eben in die Stadt fahren kann, um etwas einzukaufen oder einen Kaffee zu trinken.
... tbc.


Das alles hat meiner Meinung nach mit Mystifizierung nichts zu tun ;) ! Natürlich "kann zunächst einmal jeder einen Einsatz angehen, wenn er denn das davor notwendige 90/5-er erfolgreich hinter sich gebracht hat, allerdings zeigt sich immer wieder, dass verschiedenen Kameraden auch verschieden reagieren und die Einsätze doch Ihre Spuren hinterlassen. Somit sind wir wieder bei dem Punkt, dass ich mit ungern von Call Calmund zwischen zwei riesiegen Stücken Schwarzwälder Kirschtorte einen Vortrag über hungernde Kinder in Afrika anhören würde ;) !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #159 am: 31. Dezember 2012, 13:49:45 »

... vertragt Euch doch.

Wir haben halt verschiedene Wahrnehmungen des "durchschnittlichen Mitglieds des Verbandes" - und ich kann durchaus einige von Tommies Positionen nachvollziehen - es werden bzw. sind schon Wettkämpfe abgesagt worden, weil ein Verband mit über 115.000 Mitgliedern nicht ausreichend Teilnehmer hatte.

(... und ich hatte auch schon so Schlüsselerlebnisse wie z. B. ein HptGefr d. R. mit 50 Jahren im Ausland (OK, sportlich war er ja) darüber LAMENTIERTE, dass die Bundeswehr ihn nicht richtig ausstatten würde - solche "Mittler" sind SCHÄDLICH und als Mittler kontroproduktiv.)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #160 am: 31. Dezember 2012, 13:52:44 »

Ich denke, dass in der Diskussion um die RSUKr die Diskussion um die Reserve an sich wieder aktuell gibt.
Meiner persönlichen Meinung nach, spiegelt es aber auch ein großes Problem der Bundeswehr an sich wieder: Konzeptions- und Ziellosigkeit.

Nach den Diskussion hier, weiss ich jetzt so grob, was RSUKr sein sollen- aber weiss jemand den ganz genauen Auftrag? Oder wird das wieder so ne Aktion: So grob wissen wir es ja, daraus basteln wir mal was und schauen, was genau bei raus kommt.
Hätte man nämlich nen klaren Auftrag, wüsste man ja auch genau, welche Anforderungen so nen RSU-Reservist erfüllen soll.

Und ich sehe in der Taugklichkeit tatsächlich ein Problem und evtl. müssen da tatsächlich neue (oder alte, wenn ich an die alten T7-Wehrpflichtigen denke) Wege gegangen werden. Was man auch bedenken sollte: Einige der Gesundheitsziffern sind einer Prognose über Krankheitskosten und langfristigen negativen Folgen, sowie der allgemeinen Einsatzfähigkeit im Auslandseinsatz geschuldet.
Dies würde aber bei einem kurzfristigen Einsatz von Reservisten im Inland ja gar nicht zum tragen kommen.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #161 am: 31. Dezember 2012, 14:26:32 »

Lieber Tommie, ihre Vermutung, dass "man den Fortfall der alten HSchBtl bedauerte" und kompensieren wollte, stimmt so nicht. "Initiatoren" dieser RSUKr waren die Vertreter des VerbResBw, die mit der Reform ihre Chance sahen, ihre freiwillige, verwendungsunabhängige Reservistenarbeit bedeutsamer zu machen. Das Konzept dieser RSUKr wurde dann auch im Zusammenwirken zwischen Bw- und VerbFührung erstellt. Auch die Personalgewinnung für die RSUKr soll im Zusammenhang mit den Landesgliederungen des Verbandes erfolgen.

De facto sind die RSUKr also eine geregelte "Spielwiese" des Verbandes. Mit einem bedeutsamen Merkmal - die Bundeswehr allein bestimmt, wer "mitspielen" darf und legt dafür die Eignungskriterien fest, und das "Spielen" findet unter Regie der Bundeswehr in den LKdo statt. Für welche Aufträge die RSUKr vorgesehen sind, liebe Ulli, können Sie dem Intranet entnehmen, es müsste aber auch auf den Seiten der Streitkräftebasis zu finden sein, einschließlich der ministeriellen Weisung für Adie Ausbildung.

Ob man die RSUKr jemals wirklich in bedeutsamen Umfang einsetzen wird, bleibt abzuwarten. Es wird sicher abhängig sein davon, welche Bedeutung die Kdre LKdo diesem Bereich zumessen, welche HH-Mittel tatsächlich für Ausbildung und Inübunghaltung verfügbar sein werden und wie das Engagement der Verantwortlichen in den RSUKr tatsächlich auf Dauer sein wird.

Den VerbResBw und viele seiner Aktivitäten sehe auch ich kritisch - und ich denke da nicht in erster Linie an die 3,4 oder 5-S-Bespaßungsaktionen, die es auch nach wie vor gibt. Weiterhin denke auch ich, dass die "Mittlerrolle" der Verbandsangehörigen oftmals ein Feigenblatt ist, da viele entsprechende Aktivitäten des Verbandes rein interne Veranstaltungen sind, von denen wenig bis nichts in die Gesellschaft hinein wirkt, was ja die angestrebte "Mittlerrolle" bezwecken soll. Ich glaube ferner, dass wie in vielen anderen Vereinen/Verbänden auch die Organisation eine Spielwiese für deren Funktionäre sind, die sich dadurch persönlichen Einflusszuwachs, Zunahme an empfundener Wichtigkeit, politische Bevorzugung undsofort verschaffen wollen. Aber, der Verband ist politisch gewollt, und insofern haben wir uns in der Bundeswehr mit ihm zu arrangieren.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #162 am: 31. Dezember 2012, 18:30:54 »

Ich halte die Einsätze deswegen für "grundsätzlich anders" als den Regel-Dienstbetrieb im Inland, weil ... :

1. ... im Einsatzland quasi rund um die Uhr Betrieb ist!
2. ... ich dort unter anderen Bedingungen untergebracht bin als zu Hause.
3. ... weil ich dort nicht jeden Tag nach Hause fahren kann, nicht einmal jedes Wochenende!
4. ... weil ich dort für längere Zeit dauernd von Fa,ilie und Freunden getrennt bin.
5. ... weil ich je nach Einsatzland mit einer permanenten Gefährdungslage leben muss.
6. ... weil die klimatischen Bedingungen oft grundlegend verschieden sind zu denen zu Hause.
7. ... weil ich in einer Dienstunterbrechung nicht mal eben in die Stadt fahren kann, um etwas einzukaufen oder einen Kaffee zu trinken.
... tbc.
Da mag der Unterschied liegen: So war für mich fast jeder längere Übungsplatzaufenthalt und erst recht die Übungen im Ausland (z. B. wenn ich 200 km jenseits des Polarkreises mehrere Wochen im Zelt leben durfte).
Ich habe das nie als Belastung gesehen. Das waren für mich die Gründe weshalb ich diesen Beruf einmal ergriffen habe.

Und ich empfinde das schon als Mystifizierung wenn man jedem das Recht abspricht, sich überhaupt über die Einsätze zu äußern, der nicht - wie wahrschrinlich über 90% der Eingesetzten - dort im Lager gehockt und in der Nase gebohrt hat.
 
Das gehört zum Job; gar keine Frage und ist überhaupt nicht despektierlich gemeint.  Aber den Job kann man an mehreren Stellen gut machen.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2012, 19:22:17 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #163 am: 18. Januar 2013, 11:27:53 »

Neues aus dem Nordosten:

Zitat
Als erstes Flächenland und zweites Bundesland nach Bremen hat Mecklenburg-Vorpommern gestern in Schwerin eine regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie in Dienst gestellt.
...
Die neue Kompanie leistet einen wichtigen Beitrag zum Heimatschutz. So sollen Reservisten bei Bedarf – etwa wenn aktive Einheiten zu Auslandseinsätzen sind – Wachdienste in Armeeobjekten übernehmen und bei Naturkatastrophen helfen.

Quelle: Schweriner Volkszeitung (SVZ) vom 18.01.13

Im gleichen Artikel wird (recht beiläufig, wie ich meine), der Wechsel an der Spitze des Landeskommandos MV kundgetan:

Zitat
Der bisherige Kommandeur des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern, Oberst Martin Braun, der nun in Berlin Stabschef der übergeordneten Führungseinheit ist, wird von Brigadegeneral Christof Munzlinger abgelöst.

Ich wusste gar nicht, dass das ein Generalsdienstposten ist. Viel Erfolg als Kommandeur Landeskommando für meinen ehemaligen Kommendeur der PzBrig 18 "Holstein".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #164 am: 18. Januar 2013, 11:47:25 »

mit der neuen struktur werden in einigen LKdos  goldposten geschaffen

das MV auch einen General bekommt wundert mich - so groß is es ja nicht  ::)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de