Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 19:56:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 217723 mal)

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #240 am: 18. März 2013, 13:21:23 »

@  Alter Geist:

Die Frage hatte ich HIER gestellt. Darüber hinaus liegt mir auch die DVag Jahresplanung LKdo vor, und zu den Themen VVag gibt es ja immer Informationen (ich bin im Verband Mitglied).

Da findet sich NIRGENTWO auch nur eine (zusätzliche) VVag mit den laut Planung angedachten Ausbildungen.

Auch im Blog findet sich da nicht - volle Fehlanzeige.
    Da die Kameraden der RSUKr sich ja eigenverantwortlich selber aus und weiterbilden sollen, werden wir in der Fläche denke ich auch noch nicht viel an geplanten VVag/DVag finden. Wir können da wohl nur in den Bereichen schauen wo die Einheiten schon aufgestellt sind.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #241 am: 18. März 2013, 14:06:54 »

Lieber F_K, "Können kann man viel" - das trifft natürlich auch hier zu.

Halten wir ganz emotionslos fest: Die vom alten Geist richtig dargestellten Aufgaben der RSUKr sehen eine Reihe MÖGLICHER Aufgaben im Friedens- und Grundbetrieb sowie zu Friedenszeiten Leistungen im Rahmen subsidiär zu erbringender Dienstleistungen im Katastrophen- und besonders schweren Unglücksfällen vor. Hier kommen in erster Linie technische Hilfeleistungen wie Sandsackbefüllen, -transportieren und -verlegen in Frage, ggf. auch ergänzende Sicherungsaufgaben, wie ich sie beschrieb, die zur Unterstützung der primär hierfür zuständigen Polizei erforderlich werden könnten.

Die Bewachung militärischer Liegenschaften ist für diese Truppenteile im Grundbetrieb NICHT VORGESEHEN, kommt für sie also as Auftrag auch nicht infrage. Aus welchem Grund dieses Thema vor Kurzem überhaupt aufkochte und welche Reaktion der maßgeblich Zuständigen dies hervorrief, beschrieb ich in meinen letzten Zuschriften. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Insofern wird es allenfalls in Einzelfällen dazu kommen KÖNNEN, dass EINZELNE Beorderte in den RSUKr bei Vorliegen der Voraussetzungen, zeitweise im Rahmen von Wehrübungen AUCH Wache gehen. Dies im selben Rahmen, wie im jeweiligen TrTl Beorderte auch zum Wachdienst herangezogen werden können.
Gespeichert

DGT451

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #242 am: 19. März 2013, 18:09:44 »

Schaut mal da steht im Text:  Das Landeskommando erhalte mit der Kompanie zeitnah verfügbare Kräfte für die Wahrnehmung von Sicherungsaufgaben im Falle der Erhöhung der Gefährdungsstufen sowie für hoheitliche Aufgaben im Falle des inneren Notstands. Dies seien die originären Aufgaben der RSU-Kräfte.
Weitere Infos hier  ;)http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/!ut/p/c4/HYvBDoIwEET_aLdQPeDNysUrF8GLWUqDG2hLloqJ8eMtzkze5WXwjrmBNh4pcQw0Y4ud5VP_hnXqH9MQYXWysXVAYp-8QakKDZ6cfPC2nwcHNgaXdiYXEmeOQikKLFHSvJuXSDbAA3aqqI06qH-KvG91bM1FV6Wur6bBxfvzD1vkOao!/
Gespeichert

skif

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #243 am: 19. März 2013, 19:38:35 »

ich bin erst neuling bei dem reservistenverband  und verstehe ziemlich viele dinge noch nicht so wie es sein soll, aber ich würde gern meine meinung dazu sagen...
während meien dienstzeit habe ich mich ziemlich stark verändert und werte die ich in aktiven dienst gelernt habe, führen mich durch mein leben weiter... ich war in einem LogBtl als fahrer für kleinfahzeuge in einem SLT-zug eingesetzt, also hiess es: transport, transport, transport...ich habe damals oft versucht mich in eine kampfeinheit verstezen zu lassen, das hat aber leider nie funktioniert...ich als HG aus dem aktiven dienst raus und habe dann mein studium angefangen...seite dem habe ich oft bei dem reservistenberater angerufen und mich ständig nahc eine beordung erkundigt, er hat mir dann vorkurzem RSUKr vorgeschlagen, was ich für mich als eine möglichkeit sich weiter bilden zu lassen ansehe, zu der truppe dazu zu gehören, SOLDAT sein, das bedeutet mir ziemlich viel... ich will als reservist so viel mitnehmen wie möglich, da ich als HG, Mannschafter, also "Hilfspersonal", wie einige kameraden hier sagen, kaum möglichkeit auf einplanung für die übungen habe... ich sehe es als ein treppchen nach oben und werde meine aufgaben erfüllen, sogar mit eine schneeschaufel als STANwaffe...
ich entschuldige mich für im text augetretene fehler, hoffe aber, dass man meine gedanken und hoffnungen soweit verstehen konnte
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #244 am: 20. März 2013, 06:18:13 »

Schaut mal da steht im Text:  Das Landeskommando erhalte mit der Kompanie zeitnah verfügbare Kräfte für die Wahrnehmung von Sicherungsaufgaben im Falle der Erhöhung der Gefährdungsstufen sowie für hoheitliche Aufgaben im Falle des inneren Notstands. Dies seien die originären Aufgaben der RSU-Kräfte.
Weitere Infos hier  ;)http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/!ut/p/c4/HYvBDoIwEET_aLdQPeDNysUrF8GLWUqDG2hLloqJ8eMtzkze5WXwjrmBNh4pcQw0Y4ud5VP_hnXqH9MQYXWysXVAYp-8QakKDZ6cfPC2nwcHNgaXdiYXEmeOQikKLFHSvJuXSDbAA3aqqI06qH-KvG91bM1FV6Wur6bBxfvzD1vkOao!/
Endlich sagt mal jemand (Inspekteur Streitkräftebasis)  öffentlich das die Unterstützung im Notfall nur nur an zweiter Stelle dieser Einheiten steht. Wobei ich eine schnelle Unterstützung im Not und Katastrophenfall eher zweifelnd gegenüberstehe.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

DGT451

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #245 am: 20. März 2013, 06:24:25 »

Um das mal ganz einfach und kurz zu schreiben ;) eben mit wenigen Worten was ich dort möchte bei den RSU Kräften. Einfach nur mal ab-und-zu-aus- helfen.
Ich will dort auch nichts mehr werden ( +Dienstgrad).
Im richtigen Leben bin ich seit 1991 in meinem Job voll zufrieden. Um aber zufrieden zu werden hätte ich die ca. letzten 23 Jahre keine Zeit gehabt als Resi im Verband tätig zu werden aus Zeitmangel ( Dienste bis zu 16Stunden
Weiterbildung im Ausland usw).
Die RSU ist genau das was ich möchte.

Gespeichert

Desert Eagle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • RSU-Kräfte der Bundeswehr - Blog
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #246 am: 20. März 2013, 08:42:34 »

Hallo RSU-Interessierte,

dieses Bundeswehr-Forum hat zweifellos seine Stärken - keine Frage!

Der allgemeine Umgangston im Sinne eines freundlich, kameradschaftlichen Miteinanders gehört insgesamt nicht dazu.

Auch nicht dazu gehört die seriöse, meint unvoreingenommene Behandlung des Themas "RSU". Neues hierzu gibt es nicht. Die sattsam bekannten "Argumente" wie "Volkssturm" oder "Reservistenbespaßung" etc., etc., etc. werden hier seit Jahr und Tag gebetsmühlenhaft wiederholt. Die üblichen Verdächtigen sind sich einig, erfreuen sich täglich auf's Neue daran und schlagen sich gegenseitig auf die Schultern.

Ein Mehrwert zu diesem Thema ist IMHO hier nicht mehr zu erwarten.

Aber es gibt zztl andere geeignete Anlaufstellen, was letztlich auf vorbeschriebenen Sachverhalt zurückzuführen ist. Insofern hat alles sein Gutes. Ich bin nahezu geneigt, den hier angesprochenen Foristi dankbar dafür zu sein! Die neu geschaffene RSU-Plattform macht nämlich ungeheuren Spaß.

Also Jungs: Hierfür ein ehrlich gemeintes Danke!

Grüße

Michael
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #247 am: 20. März 2013, 09:06:23 »

Lieber Michael,

es mag ja so sein, dass Du Dich in einem "Kreis gleichgesinnter" wohler fühlst, und ihr euch dort dann "gegenseitig auf die Schultern schlagt" - achte nur darauf, dann nicht "betriebsblind" zu werden.

Sobald es "echte Neuigkeiten" gibt, z. B. VVags / DVags zur Ausbildung (an denen dann ggf. auch andere Res teilnehmen können), würde ich mich über eine Nachricht freuen - dann kann man sich auch mal persönlich kennenlernen.

Frage: Werden die RSU Kräfte Mannschaften zur DRM stellen? Die Thematik ist schließlich entsprechend.
Gespeichert

Desert Eagle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • RSU-Kräfte der Bundeswehr - Blog
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #248 am: 20. März 2013, 11:14:41 »

Hallo F_K,

jeder fühlt sich im Kreise Gleichgesinnter wohler. Darum geht es aber nicht. Ich denke schon, ich bin verstanden worden, wenn ich sage, dass ein jeder RSU-Interessierter sich hier mit Grausen wendet und nicht mehr wiederkommt - es sei denn er ist derart dickfellig, wie ich.

Und ja, natürlich klopfen wir uns auf die Schultern. Haben ja auch allen Grund mit dem bisher Erreichten zufrieden zu sein! Die ersten 4 RSU-Kompanien -darunter "die Meinige" in Rheinland-Pfalz- stehen, die 5. folgt am Freitag und so fort. Dies hat aber sicherlich nichts mit der Freude zu tun, die hier in diesem Thread gelebt wird!

Die Frage nach den "RSU-DVags", an denen auch andere Reservisten teilnehmen können, wird sich so wohl nicht stellen. Die RSU-Ausbildungsblöcke sind geschlossen. Aber umgekehrt werden wohl die ergänzenden "normalen DVags" künftig zunehmend mit RSU-Schwerpunktthemen besetzt sein -zur Freude oder auch zum Leid der anderen Reservisten- je nach persönlichem Gusto.

Deine Frage zur DRM kann ich leider pauschal nicht beantworten. Nur soviel, dass einer unserer Zugführer dieses Thema gerade für die RSUKP RP angeschnitten hat. Was daraus wird, muss man sehen.

Was ich gelesen habe ist, dass die traditionelle "Übung Saarschleife" (wohl erstmals in 2014) als bundesweiter Wettkampf aller RSU-Kompanien installiert werden soll.

Selbstverständlich würde ich mich auch über ein persönliches Kennenlernen freuen. Wenn wir uns irgendwann irgendwo einmal begegnen, auf meinem Namensschild steht "Gehm".

Gruß
Michael
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #249 am: 20. März 2013, 12:25:00 »

@ Desert Eagle:

Die Ausbildungsweisung spricht von VVags (also VEREINSveranstaltungen), DVags (mit allgemeinmilitärischen Themen) und Wehrübungen.

Das die "RSU spezifischen DVags" natürlich "interne" Veranstaltungen sind, ist klar (ist ja so wie eine ResOffzTagung in meiner Brig - ist halt eine "geschlossene" Veranstaltung).

Die VVag sind aber VEREINSdinge, die stehen jedem Vereinsmitglied offen (eigentlich sogar jedem). Ich bin jedenfalls gespannt, wann wir die erste DVag mit "BFT Test" sehen werden - ggf. ja auch in Verbindung mit einem Schul- /Wachschießen.

Zitat
wenn ich sage, dass ein jeder RSU-Interessierter sich hier mit Grausen wendet und nicht mehr wiederkommt - es sei denn er ist derart dickfellig, wie ich.

Ein Meinungsaustausch lebt von unterschiedlichen Meinungen - und die haben wir hier halt.
Deshalb kann man sich hier umfassend und aus verschiedenen Blickwinkeln informieren.

Die RSU Thematik (als Reservist) steht nunmal immer zur Alternative der Verwendung in anderen Teilen der Bundeswehr.
Gespeichert

Desert Eagle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • RSU-Kräfte der Bundeswehr - Blog
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #250 am: 20. März 2013, 12:33:11 »

Also nochmal:

Meinungsaustausch, ja! Verschiedene Meinungen, aber klar! Alternativbetrachtung mit anderen Verwendungen, sehr gerne! Aber das bashing bzw. der hier immer wieder stattfindende shitstorm, NEVER EVER !!

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

Gruß
Michael
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #251 am: 20. März 2013, 12:37:46 »

Och Michael,

Dein EINDRUCK in allen Ehren, aber dies ist weder ein Shitstorm (mehrere Tausend, zum Teil beleidigende Nachrichten, zum Teil crossmedial, innerhalb kürzester Zeit), noch "bashing".

Es gibt hier Kameraden, die Kritikpunkte haben, und diese zum größten Teil durchaus sachlich vortragen.

(... Dein letzten Post erinnert mich an den einen Kameraden, dem ich befehlen mußte, ein nicht zulässiges Abzeichen abzulegen, und der dann beleidigt meinte "... dies würde dem Reservistentum schaden ...")
Gespeichert

TrspGrpFhr

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #252 am: 20. März 2013, 13:22:09 »

Hallo RSU-Interessierte,

dieses Bundeswehr-Forum hat zweifellos seine Stärken - keine Frage!

Der allgemeine Umgangston im Sinne eines freundlich, kameradschaftlichen Miteinanders gehört insgesamt nicht dazu.

Auch nicht dazu gehört die seriöse, meint unvoreingenommene Behandlung des Themas "RSU". Neues hierzu gibt es nicht. Die sattsam bekannten "Argumente" wie "Volkssturm" oder "Reservistenbespaßung" etc., etc., etc. werden hier seit Jahr und Tag gebetsmühlenhaft wiederholt. Die üblichen Verdächtigen sind sich einig, erfreuen sich täglich auf's Neue daran und schlagen sich gegenseitig auf die Schultern.

Ein Mehrwert zu diesem Thema ist IMHO hier nicht mehr zu erwarten.

Aber es gibt zztl andere geeignete Anlaufstellen, was letztlich auf vorbeschriebenen Sachverhalt zurückzuführen ist. Insofern hat alles sein Gutes. Ich bin nahezu geneigt, den hier angesprochenen Foristi dankbar dafür zu sein! Die neu geschaffene RSU-Plattform macht nämlich ungeheuren Spaß.

Also Jungs: Hierfür ein ehrlich gemeintes Danke!

Grüße

Michael
Ich kann mich dem nur anschließen, die Clique von "Über-Drüber spezial Elitespezialisten" die an Unfreundlichkeit kaum zu übertreffen ist, sind mir, nicht nur in diesem Thema auch anderswo, auch sehr schnell aufgefallen.
Gruß Alex
Gespeichert
Nur in einer Armee gedient, reine Gewissenssache.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #253 am: 20. März 2013, 15:15:16 »

Kameraden, es geht hier nicht um Freundlichkeit, Meinungen, die naturgemäß, je nach Erfahrungshintergrund und derzeitiger Situation eine andere Perspektive haben. Insofern ist es nachvollziehbar, dass Sie eine positive Meinung und andere eine reservierte bis negative Auffassung über die RSUKr haben. Wer also nur das lesen möchte, was seine eigene Auffassung bestärkt und unterstützt, der ist in diesem Forum sicher nicht gut aufgehoben.

Eine andere Ebene ist doch aber die, zu beschreiben, welche Aufträge diese neuen TrTle von ihrer Bestimmung her haben, zu beschreiben, wie die hierfür aus- und weitergebildet werden sollen und welche Perspektive und Bedeutung ihnen real zugemessen wird. Genau hierbei aber wird oft nicht genug unterschieden. Hier geht es nicht um Meinung, sondern um Fakten. Die wiederhole ich Ihnen gern:

1) Bildung und Konzeption der RSUKr gingen in erster Linie von der Initiative des VerbResBw aus, der damit seine Rolle in der Bundeswehr verstärken und absichern will, was vollkommen legitim ist.
2) Die Bundeswehr wirkte hieran mit und schuf Strukturen, die sicherstellen, dass nur unter ihrer Hoheit und ihren "Spielregeln" in den RSUKr gearbeitet werden kann.
3) Der Auftragsumfang der RSUKr ist zu über 90 Prozent auf den Spannungs- und Verteidigungsfall sowie auf die Mitwirkung bei Hilfeleistungen der Bw in Katastrophen- und schweren Unglücksfällen begrenzt, für den Grundbetrieb sind sie allenfalls für Unterstützungsleistungen zur Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (Tage der offenen Tür etc.) der Betreuungstruppenteile, ihrem LKdo vorgesehen.
4) Die Aus- und Weiterbildung der Angehörigen der RSUKr soll mit Masse als VVag und DVag stattfinden und nur im Ausnahmefall als Hinzuziehung zu einer Wehrdienstleistung (alt: WÜ).

Aus allem folgt doch zweifelsfrei zweierlei: Gegenüber den in aktiven oder ErgTrTlen beorderten Reservisten (für die WÜPl eingeplant sind) werden für die RSUKr HH-Mittel nur im geringen Umfang - wenn überhaupt - bereitgestellt. Und genau diese Tatsache führt dazu, dass eine hinreichende Ausbildungshöhe bei den in den RSUKr Beorderten kaum oder lediglich in einem Zeitansatz von mehreren Jahren zu erreichen sein wird (wenn diese dann auch tauglich bleiben). Dieses Konstrukt macht aber auch deutlich, dass die in den RSUKr Beorderten keine spürbare finanzielle Vergütung für ihre Tätigkeit erhalten, bei VVag sogar gar keine, bei DVag nur Reisekosten. Auch dies wird dazu führen, dass sich Beorderte von den RSUKr wieder abwenden werden.
Gespeichert

Desert Eagle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • RSU-Kräfte der Bundeswehr - Blog
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #254 am: 20. März 2013, 15:17:41 »

Dein EINDRUCK in allen Ehren, ...

Ich bin bei Dir. Letztlich zählt weder mein, noch Dein persönlicher Eindruck. Was zählt ist sicherlich die Wahrnehmung derer, um die es hier geht - die (künftigen) RSU-Soldaten. Die wenden sich nämlich nicht diesem -vermutlich größten- BW-Forum zu, sondern schlagen an ganz anderer Stelle auf.

Das sind die Fakten, lassen wir sie für sich sprechen.

Zitat
(... Dein letzten Post erinnert mich an den einen Kameraden, dem ich befehlen mußte, ein nicht zulässiges Abzeichen abzulegen, und der dann beleidigt meinte "... dies würde dem Reservistentum schaden ...")

Habe ich wirklich den Eindruck gemacht, ich wäre beleidigt? Nein, keineswegs. Ich schäme mich aber regelmäßig fremd, wenn ich lese, wie eine gewisse "Clique" (mein Vorredner) hier immer wieder VERMEINTLICH im Namen der Bundeswehr auftritt und damit IMHO ihrem Ansehen schadet. Und zwar jetzt völlig losgelöst von dem RSU-Thema.

Gruß
Michael
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de