Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 03:21:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 217835 mal)

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #285 am: 28. Juli 2013, 22:55:50 »

Nach 9 Jahren sind sicherlich schon einige Erfolge errungen worden?

Ist aber wie immer "Streng Geheim".
Gespeichert

SpitFire

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #286 am: 28. Juli 2013, 23:10:56 »

Ich sags mal so: Nächstes Jahr jährt sich die Nummer zum zehnten Mal. Und zwar genau am ersten April.
Gespeichert
Wer lacht, hat Reserven.

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #287 am: 29. Juli 2013, 10:59:10 »

Dann graben wir das wieder aus  ;)
Gespeichert

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #288 am: 02. September 2013, 17:50:19 »

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/kastastrophenschuetzern-der-bundeswehr-geht-das-personal-aus-a-919667.html
Zitat
"Trotzdem sollen sie", so Wilhelm Schreieck vom Reservistenverband, "wie ein 19-Jähriger fünf Kilometer durch die Wüste laufen können mit einem zwölf Kilo schweren Sturmgewehr am Rücken".
Und:
Zitat
"Wenn wir das weiter so strikt durchziehen, verlieren wir Unterstützer für die Bundeswehr", klagt Verbandssprecher Schreieck.
Wüste, Sturmgewehr, 12kg? Hab ich was verpasst? Zugegeben, fragwürdige & ungeprüfte Quelle. Kennt jemand diesen Schreieck? Ist das ein offizieller Sprecher vom VdRBW? Wie kommt man zu solchen Aussagen?
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #289 am: 02. September 2013, 18:04:00 »

Schreieck ist Redakteur für die Reservisten-Report Seiten in der Loyal. http://www.reservistenverband.de/Loyal_online_%28Infos_oeffentlich%29

Der Verband regt sich halt auf, das für aktive Soldaten und Reservisten der RSU die gleichen Tauglichkeitskriterien gelten. War auch irgendwie zu erwarten.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #290 am: 02. September 2013, 18:07:29 »

Zitat
    "Wenn wir das weiter so strikt durchziehen, verlieren wir Unterstützer für die Bundeswehr", klagt Verbandssprecher Schreieck.


Mir kommen die tränen. Was will dieser Verein eigentlich, außer seine nicht wehrdienstfähigen 3S-Reservisten bespassen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ckarbach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
AW: Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #291 am: 02. September 2013, 19:21:02 »

Manchmal kann man sich diese Frage durchaus stellen. ...
Gespeichert
Es gibt keine dummen Fragen, nur unqualifizierte Anworten. ;-D

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #292 am: 02. September 2013, 20:25:25 »

Zitat
"Trotzdem sollen sie", so Wilhelm Schreieck vom Reservistenverband, "wie ein 19-Jähriger fünf Kilometer durch die Wüste laufen können mit einem zwölf Kilo schweren Sturmgewehr am Rücken".

Welche Wüste ;D ? Und was ist das für ein Sturmgewehr, das die da haben ;D ? Ein K98 mit Armbrust-Anbau ;) ?

Stellen wir also kurz und emotionslos fest ;) : Der Verband hat sich bei den RSUKr ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und -wie zu erwarten war und von einigen Kameraden, einschließlich mir prophezeit wurde ;) ! - ist natürlich wieder mal raus gefallen! Bald will die Bundeswehr mit den Milizclowns wohl nichts mehr zu tun haben und stellt die Bezahlung ein, denke ich mal ...
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #293 am: 02. September 2013, 20:27:49 »

Zitat
"Trotzdem sollen sie", so Wilhelm Schreieck vom Reservistenverband, "wie ein 19-Jähriger fünf Kilometer durch die Wüste laufen können mit einem zwölf Kilo schweren Sturmgewehr am Rücken".

Welche Wüste ;D ? Und was ist das für ein Sturmgewehr, das die da haben ;D ? Ein K98 mit Armbrust-Anbau ;) ?
Da muss es irgendwo ein Parallelwelt beim Verband geben!  :o
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #294 am: 02. September 2013, 20:48:41 »

Jepp, meine VSD, die ich in Kunduz durch die Gegend getragen habe, hat inklusive Zielfernrohr PSO-1 und allen Modifikationen knapp unter 6 kg gewogen!

Somit trägt wahrscheinlich eine RSU-Kp zusammen eine PzH 2000 ;) !
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #295 am: 03. September 2013, 09:32:25 »

Schreieck ist Redakteur für die Reservisten-Report Seiten in der Loyal. http://www.reservistenverband.de/Loyal_online_%28Infos_oeffentlich%29

Der Verband regt sich halt auf, das für aktive Soldaten und Reservisten der RSU die gleichen Tauglichkeitskriterien gelten. War auch irgendwie zu erwarten.

Ich weiß ja nicht, was Tommie dem Verband geliefert hat, aber die Ar***haare hatten es wohl in sich. Wenn ein RSUKr-Aspirant schon nicht mal mehr die "T 6" erreicht, dann ist er einfach nicht mehr tauglich/wehrdienstfähig. Das eine Brille zumindest aktuell sein sollte, wenn man gemustert wird, sollte sich selbst bis zum letzten VdRBw e. V.-Mitglied rumgesprochen haben. Die BMI-Grenze von 29,9 bedeutet einfach, bis Obergrenze "Übergewicht" ist man tauglich, danach eben "wehrdienstunfähig", da dann Adipositas Stufe I.

Da auch lebensältere Berufssoldaten die 5 Kilometer mit 98k mit Armbrust-Anbau durch die Wüste schaffen, sollte sich der VdRBw e. V. wohl eher fragen, weiso die beorderungsunabhängige Reservistenarbeit von beorderten Reservisten so kritisch beäugt und hinterfragt wird.

Wahrscheinlich weil viele die 3S-Reservisten genossen haben und davon einfach die Schnauze voll haben.

Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #296 am: 03. September 2013, 09:33:50 »

Seit meinem Austritt 2005 ist der VdRBW noch deutlich lustiger geworden. Vielleicht sollte ich mal wieder einen Blick in die Loyal werfen.
Welche Wüste ;D ? Und was ist das für ein Sturmgewehr, das die da haben ;D ? Ein K98 mit Armbrust-Anbau ;) ?
Hm, MG3 mit 0,5kg Mun? Oder wiegt die 50er Trommel leer schon 0,5kg? Und wie läuft ein 19jähriger überhaupt durch die Wüste, vielleicht ist das ja gar nicht so schwer?
Zitat
Auch Brillenträger können abgelehnt werden.
Hier kenne ich die Vorschrift nicht, aber muß man nicht schon eine ziemlich starke Fehlsicht haben, um nicht mehr T2 zu erhalten? Das dürfte doch eher selten vorkommen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #297 am: 03. September 2013, 14:20:43 »

Um wegen ner Brille ausgemustert zu werden,muss man ohne entweder fast blind sein oder einen Sehfehler haben,der mit Brille nicht ausgelichbar ist.
Ansonsten zu dem Thema:Was der gute Mann vom Reservistenverband da von sich gibt:Reinste Polemik.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #298 am: 03. September 2013, 14:44:25 »

Nun es geht ja nicht nur um den viel zitierten BMI sondern auch um "bösartige" Hautveränderungen usw. ich kenne mehrere ehemalige BS, welche ein Jahr nach ihrer Verabschiedung wegen einer seit 10 - 20 Jahren bestehenden Gesundheitsziffer nicht Wehrdiensttauglich sind. Auf die Frager: "Warum konnten wir dann 20 Jahre Dienst und 7 Auslandseinsätze leisten?" Hieß es: "Ja als BS sieht das anders aus."
Von daher wäre hier eine differenziertere Betrachtung sinnvoll ohne dem VdRBw e.V. damit unterstützen zu wollen, weil es tatsächlich Reservisten gibt wo ich mich Fremdschäme.
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #299 am: 03. September 2013, 14:51:28 »

Zitat
"Warum konnten wir dann 20 Jahre Dienst und 7 Auslandseinsätze leisten?"
Wäre es denen lieber gewesen, man diese schon vor 20 Jahren entlassen sollen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de