Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:14:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 216181 mal)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #375 am: 29. Juni 2017, 23:41:24 »

RSUKp NRW RG: Falls "einer" mit liest... es war schön bei den Ruhrgebietlern - habe mich sehr wohl gefühlt. 
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

TimTam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #376 am: 30. November 2017, 08:31:00 »

Ich habe eine Frage bezüglich der Einkleidung nach Beorderung in einer RSU Kp.
Ist das Ausstattungs-Soll aller RSU Kp. in Deutschland einheitlich, oder gibt es dort je nach LKdo. Unterschiede?

Der Auftrag an für sich dürfte ja bei allen RSU Kp. derselbe sein.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #377 am: 30. November 2017, 08:56:56 »

Da Ausstattungssoll bundeswehreinheitlich an die Verwendung (Hier "RSU Soldat") gekoppelt ist, ist dies einheitlich.

(Es scheinen wohl lediglich Differenzen bezüglich eines "marineblauen" Baretts vorhanden zu sein .. )
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #378 am: 15. Januar 2019, 13:25:20 »

Die RSU Kp Oberbayern ist ab heute aktiviert worden und im Katastrophenalarm mit eingebunden
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #379 am: 02. Februar 2019, 17:27:07 »

Wie sieht eigentlich die personelle SollOrg einer RSU Kp aus? Sie wird öfters mal als Diskussionsgrundlage erwähnt, aber zumindest öffentlich ist sie nicht zu finden, auch hier bisher nicht, zumindest gibt die Suchfunktion sie nicht her. Oder ist das VS aufwärts?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.500
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #380 am: 02. Februar 2019, 17:35:29 »

Auch die sollte "VS - NfD" eingestuft sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.500
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #382 am: 03. Februar 2019, 08:31:35 »

Wo ist der "Unteroffizier regionale Reserve" denn zugeordnet? Truppendienst oder Fachdienst? Wie und wo wird der ausgebildet?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #383 am: 03. Februar 2019, 10:46:55 »

Wie neulich getippt: Ich frage das bei der nächsten Gelegenheit bzw. DVag mal. So weit mir bekannt sind die RSU Kp ja „Auffangeinrichtungen“ für „alle möglichen“ Vordienstzeiten, daher gehe ich im Moment davon aus, daß unsere Uffz und StUffz vorher irgendwo im Fachdienst waren. Für die, die das als Angehörige der RSU Kp im Rahmen eines Laufbahnwechsels oder Einstieg als Ungediente machen möchten, gibt es den RUA-Werdegang. Wie das mit den Beorderungsposten zusammenhängt - ich frage nach.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #384 am: 03. Februar 2019, 11:11:25 »

Hier noch ein paar detailliertere Infos zur Gliederung: 

https://docplayer.org/20343090-Landeskommando-nordrhein-westfalen-informationsveranstaltung-rsukp-13-04-27-04-04-05-2013.html

Ist zwar schon alt, aber gibt in Kombination mit dem vorherigen Link, der die Veränderungen der Gliederung/SollOrg aufzeigt, einen guten Überblick über die Gliederung im Detail.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #385 am: 03. Februar 2019, 11:56:34 »

Auffällig ist, dass es keinerlei Sanitätselement gibt. Weiss jemand was der Hintergrund dafür ist? Mir ist schon klar, dass die SanStffEinsatz das mit abdecken, aber die sind ja Dienstleister für die aktive Truppe und damit gut ausgelastet.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.500
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #386 am: 03. Februar 2019, 13:00:03 »

Eine SanGrp im Spezialzug. Stärke 1 UmP, 2 UoP, 3 Msch
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #387 am: 03. Februar 2019, 13:18:39 »

Ah, jetzt. Hatte nur den oberen Link. Das ist aber nicht überall so, oder? "Meine RSU" hat keine SanKomponente bzw. die nutzen halt vorhandene (zivile) Kenntnisse auf anderen DP.
Ist aber eine merkwürdige Stärke. So ganz kann ich mir da fachlich keinen Reim drauf machen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #389 am: 09. September 2019, 23:32:51 »

Noch mal kurz dazu...

Ungedient: Mehrere Modelle möglich. Ich habe mich bereits Ende 2016 entschieden.   
Mein Werdegang war ASSA1 und ASSA2 in Vollzeit = Soldat SK. Dazu IGF KLF Wach/Sicherung innerhalb der RSU. Damit RSU Soldat.
Nachzulesen hier im Forum. "Ein Ungedienter wird Soldat"
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de