Randthema:
- "Sicherung" ist im Heer eine allgemeine Aufgabe im Einsatz - sollte "Jeder" können (VASE).
- Dementsprechend ist es keine Truppengattung (welche TrGat bekommt dann der HSch?)
- Als vor Jahren die ATBs / DP SK gemeinsam "überarbeitet / vereinheitlicht" wurden, sind die letzten 2 DP "SichOffz" umgeschlüsselt worden und die ATB ist entfallen. Nun kommt es wieder?
Nicht ist so veränderbar wie Planungen der Bundeswehr...
Im Zuge der Anpassung der Binnengliederung der Einsatzkräfte, zur Steigerung der Einsatzbereitschaft im „Zielbild Heer“, setzt das Heer zugleich
einen Beitrag zum streitkräftegemeinsamen Projekt „Reserve 2025“ um.
Dabei werden im Heer bis Ende 2024 neue Sicherungskräfte aufgestellt.Reserveoffizieranwärter SaZ 02 werden mit dem Ziel ausgebildet, als Sicherungsoffizier (SichOffz) und ZgFhr in den Sicherungskräften des Heeres (SichKr H) eingesetzt werden zu können.
Für die Reserveoffizierausbildung SaZ 02 befindet sich die AR "C2-227/0-0-5624 "Reserveoffizierausbildung SaZ 02 im Uniformträgerbereich Heer" in der Erarbeitung und ist
noch nicht erlassen.
Im Gegensatz
zur bisherigen Ausbildung werden die ROA SaZ 02 im neuen Ausbildungsgang zum SichOffz qualifiziert und erreichen die Ausbildungshöhe ZgFhr.
Das Heer stellt zum Schutz von Gefechtsständen und zu schützenden Einrichtungen SichKr auf.
Im Heer liegt der Schwerpunkt bei der bedarfsgerechten Besetzung der BeordDP als ZgFhr eines SichZg in den SichKr und somit bei der Verstärkungsreserve.
Als nachgeordnete Möglichkeit können ROA SaZ 02 des Heeres nach erfolgreichen AusbGang auch auf einen „Spiegeldienstposten“, ZgFhr eines AusbZg in der GA bzw. BA der Personalreserve, beordert werden.
Eine Beorderung außerhalb der beiden beschriebenen Möglichkeiten ist im Heer nicht möglich.
Dennoch können Reservedienstleistungen im Rahmen von Wehrübungen, unabhängig des BeordDP, im gesamten Heer absolviert werden.
Der Auftrag der SichKr ist der Schutz von Gefechtsständen und andere schützenswerten Einrichtungen im Einsatzraum. Zu deren Aufgaben gehören:
Einrichten und Betreiben von Kontrollpunkten zur Kfz- und Personenkontrollen
Einsatz als Streife zur Überwachung von Wegen und Lücken
Wahrnehmen der Aufgaben zur Fliegerabwehr aller Truppen
Führen des abgesessenen Kampfes gegen Kombattanten und irreguläre bzw. asymmetrisch kämpfenden Gegnern innerhalb des zu schützenden Objektes oder im objektnahen Raum.
Die SichKr sind keine taktisch beweglichen Kräfte für den Einsatz. Sie werden in enger Anlehnung an die zu schützende Einrichtung zur Unterstützung eingesetzt.
Dabei werden sie logistisch an die zu schützende Einrichtung angebunden, verlegen mit dieser und sind eingebunden in derer Befehlsgebung.
Und
nun kommen noch die
Heimatschutzregimenter/-kompanien von den LKdo's
hinzu... https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr/reservist-werden-in-der-bundeswehr-/territoriale-reserve
Wer sich also dafür interessiert ... bewerben und sehen ob ein Einplanung möglich ist.
Durch den Wechsel des Heimatschutz zum Heer sind die Bedarfe aktuell neu zu bewerten und deshalb nicht zu benennen... einfach sein Glück versuchen ...