Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:06:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offiziersanwärterprüfung Mathetest/ Marinenachrichtendienst  (Gelesen 3811 mal)

Jurispudenzikus

  • Gast

Guten Abend liebes Bundeswehrforum !

Zunächst zu mir:
18 Jahre
Student der Rechtswissenschaft im 3. Semester

Mein Interesse für die Offizierslaufbahn wurde gegen Juni/Juli dieses Jahres geweckt. Habe dann zügig (24.7.2017) ein Beratungsgespräch bei einem lokalen Berater vereinbart, was ich rückblickend als sehr positiv und gelungen bezeichnen kann. Der Berater hat mich zudem zu einem Vortrag von einem "Oberleutnant zur See" eingeladen. Dies fand wenige Tage nach dem Beratungsgespräch statt. Am Ende dieses Vortrages, wurde mir von dem Berater nach einem kurzen Gespräch die Bewerbungsunterlagen für die Offizierslaufbahn in die Hand gedrückt und des Weiteren wurde ein neuer Termin  (21.8.2017) vereinbart, an dem ich die besagten Unterlagen abgeben sollte.

In diesem Zeitraum beschäftigte ich mich meiner Meinung nach, neben dem ganzen Klausurenstress, intensiv damit was es bedeutet Offizier zu werden und wo ich mich beim Militär wiederfinden könnte. Bei dem Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen habe ich 3 militärische  Verwendungswünsche angegeben ( 1. Marinesicherer (Küsteneinsatzkompanie) 2. Jäger 3. Objektschutz) und natürlich die Studiengangswünsche (1. Politikwissenschaften 2. Wirtschafts- und Organisationswissenschaften).

Das Gespräch am 21.08 lief jedoch meiner Meinung nach etwas merkwürdig ab. Ich hatte einen anderen Berater, welcher vom Dienstgrad "Hauptbootsmann" war. Diesem schien es irgendwie überhaupt nicht zu gefallen, dass ich eine Offizierslaufbahn als zweiten Wunsch bei den Jägern des Heeres angegeben habe. Nach seiner Einschätzung würde ich besser entweder zum Marinenachritendienst oder zum Luftwaffeninformationsdienst passen. Zugegeben ich habe noch nie vorher etwas über diesen besagten Marinenachrichtendienst gehört, worauf ich den Berater gebeten habe mich über diesen aufzuklären. Nach einem längeren hin und her sagte mir der Berater, dass es sowieso egal sei was man als Wunsch bei der Bewerbung angibt, da man spätestens beim 3 tägigen Auswahlverfahren in Köln seine Wünsche vorstellt und mir dann immer noch die Möglichkeit bliebe sich für die Jäger auszusprechen. Dementsprechend habe ich dann meine Bewerbung mit folgenden Wünschen abgegeben ( 1. Marinesicherer (Küsteneinsatzkompanie) 2. Marinenachrichtendienst. 3. Objektschutz und 4. Luftwaffeninformationsdienst ). Zudem wurde mir noch etwas zu dem Prüfverfahren erzählt, etwas sehr knapp wie ich mich vorbereite und was für Schritte als nächstes folgen. Der Berater sprach davon, dass man eine Einladung erhält für das Assesmentcenter und dann mindestens 6 Wochen Zeit habe sich darauf vorzubereiten, bevor das Auswahlverfahren beginnt. Am 01.09 erhielt ich dann Post, dass die Bewerbung eingegangen ist und bearbeitet wird.

Somit bin ich dann auch verblieben und habe mich primär auf meine Hausarbeit konzentriert und sekundär auf die Vorbereitung. Mein Plan war dann sobald die Einladung per Post kommt mich nur noch auf die Offiziersprüfung vorzubereiten. Heute morgen (11.09) kam dann Post von der Bundeswehr. Zunächst habe ich mich riesig gefreut, dass ich eine Einladung erhalten habe, jedoch bin ich vom Glauben abgefallen als ich das Prüfdatum gesehen habe. Mir verbleiben lediglich für die Vorbereitung nur noch 15 Tage. Mir ist dieser  unglückliche Missstand mit der dürftigen Vorbereitungszeit bewusst, trotzdem werde ich eine erfolgreiche Absolvierung der Prüfung anstreben.
Nun zu meinen Fragen:

Weiß irgendjemand ob mich durch meine Studiengangswünsche (Politikwschft. / WOW.) gesonderte Matheprüfungen erwarten, neben dem computergestützten Testverfahren?

Die Informationen die ich bisher bei den bekannten Internetseiten über den Marinenachrichtendienst und über den Luftwaffeninformationsdienst erhalte sind etwas dürftig, hat jemand vielleicht einen Link der genauere Informationen darlegt ?

Vielen Dank im Voraus!

 
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Offiziersanwärterprüfung Mathetest/ Marinenachrichtendienst
« Antwort #1 am: 11. September 2017, 22:40:22 »

Nein, keine zusätzliche/gesonderte Matheprüfung. Nur der Test am PC.
Es könnte lediglich noch zum Studienberater gehen, der sie über die beiden Studiengänge befragt und evtl. bereits das ein oder andere Vorwissen prüft.

Bzgl. den Verwendungen. Meinen Sie vielleicht Militärisches Nachrichtenwesen und/oder Informatik/Informationstechnik?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Offiziersanwärterprüfung Mathetest/ Marinenachrichtendienst
« Antwort #2 am: 12. September 2017, 07:23:42 »

Es gab / gibt keinen "Matheeignungstest" - es gibt einen Studieneignung, der auch Matheanteilen beinhaltet.

Und Studienbewerber macht den Test ....
Gespeichert

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Antw:Offiziersanwärterprüfung Mathetest/ Marinenachrichtendienst
« Antwort #3 am: 13. September 2017, 13:00:29 »

Hallo Jurispudenzikus,

von einem Marinenachrichtendienst habe ich auch noch nichts gehört.  :o

Allerdings gibt es einen sehr interessanten Flyer namens "Ihre Karriere im Kommando Strategische Aufklärung", der einige Standorte aufzählt und auch Informationen über die Laufbahn des Offiziers in der EloKa enthält.

Den würde ich mir auf alle Fälle durchlesen:

http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/resource/resource/UlRvcjZYSW1RcEVHaUd4cklzQU4yMzFYNnl6UGxhbm1vNGx0VVVuZlIvai94NFJJOEFEL0FqWmxOeGQ2RHVwT1VmZWk4T29RSWJZWkpEOFZtd0FlUkp4MmpQU0d3WHcrMzgycmpCMXhvUDQ9/Faltblatt%20Karriere%20KSA%20%20extern%2021x21%20web.pdf

Was der Karriereberater wahrscheinlich meinte sind mgl. Standorte in Norddeutschland, die beispielsweise mal Marinefernmeldesektor NN hießen. Nach einer Strukturreform aber eher der Streitkräftebasis zugeordnet sind, als den einzelnen Teilstreitkräften.

Die aktiven Soldaten wissen wahrscheinlich mehr dazu.

Die Verwendung gehört in Bezug auf Technik und Aufgabengebiet zu den interessantesten Verwendungen. Sogar für die früheren Wehrdienstleistenden/SaZ2, die perfekt Computerbedienung lernten und auch etwas über Funktechnik. Was auch in späteren, zivilen Berufen weiterhilft.

Drücke die Daumen

Gerd
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de