Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Le Luc - Frankreich

Begonnen von Xinui, 19. Dezember 2011, 09:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xinui

Hallo,

mein Mann wird anfang 2013 nach Le Luc versetzt.
Werde selbstverständlich mit den Kindern und ihm mitziehen.
Bin auf der Suche nach Gleichgesinnten oder Familien die vllt. schon unten sind.

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!

Lu

Ich geh mit meinem Mann ab Juli 2013 nach Le Luc. Habt ihr schon Infos bekommen? Habt ihr euch den Ort schon mal angeschaut?

Liebe Grüße

Bella

Hallo,... ;)
Wir kommen im Juni 2013 nach Le Luc. Dienstantritt für meinen Mann ist am 1.7.2013
Wir waren gerade vor ein paar Wochen dort und haben uns die Umgebung angesehen mitsamt unseren Kindern. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf diese Zeit in Frankreich!

Lu

Hallo Bella,

da gehen wir ja gemeinsam runter. Der Dienstantritt von meinem Mann ist auch der 01.07.2013! Wir fahren Anfang August nach Le Luc und schauen uns die Gegend an.

Wir sind auch schon sehr gespannt auf diese Zeit. Wir werden uns ja dann nächstes Jahr evtl. kennen lernen.

Drolette

Hallo Ihr 2,

ich bin auch Frau eines zukünftigen "Franzosen" ... und noch ziemlich planlos, was auf uns/mich zukommen wird....

Sprecht Ihr die Sprache?
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet
und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!!

Lu

So wir waren im August in der Kaserne und haben uns die Gegend angeschaut. Es ist wunderschön... Der Chef und alle anderen in der Kaserne waren super nett und haben uns alles erklärt und gezeigt und stehen uns mit ihrer Hilfe zur Verfügung. Also ich glaube unsere Männer haben es da schon echt gut getroffen. Für uns Frauen wird das wohl nicht ganz so einfach, aber wir geben unser Bestes. Wir sprechen beide etwas französisch. Für mich wird es wohl am Anfang zum Arbeit finden noch nicht reichen, aber ich bin ganz zuversichtlich. Dienstags ist wohl immer Frauensport habe ich mir sagen lassen, da kann man sicherlich auch die eine oder andere nette Bekanntschaft machen.
Wann ist es bei euch so weit? @ Drolette

Wir sehen uns ...

Beckmann

Hallo,

ich glaube ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen. Le Luc ist wirklich wunderschön! Ich bin öfter im Jahr beruflich in Le Luc. Wenn ihr möchtet kann ich Euch dort behilflich sein. Ich arbeite für ein Umzugsunternehmen und wir ziehen fast jede Soldatenfamilie nach Le Luc. Wenn ihr dahingehend Hilfe benötigt, dann meldet Euch einfach hier im Forum. Ich kann Euch auch einige Tipps für den Standort Le Luc geben.

Bella

So... Mitte Juni ist bei uns Umzugszeit nach Frankreich...Wir freuen uns schon sehr.
Nun geht es los mit Haus suchen, Anträge schreiben für Umzug etc... wir können es kaum erwarten, dass es endlich los geht!

avoblay

Hallo ihr  liebe wir ziehn auch im juni nach le luc am 31.05.2013 wir noch schnell geheiratet .... freu mich schon total .... wir kommen auch mit  3 kindern runter hoffe  das ich bzw  wir auch eine  schöne Zeit  verbringen dort... weis jemand wie das   da mit den  Schulen dann weiter geht mein sohn kommt ins 6  schuljahr aber  spricht  leider  nicht französich ...
lg

Indianer

Hallo an alle hier,
ich hoffe Ihr fühlt euch alle wohl in LeLuc. Da ich auch bald nach Frankreich komme habe ich noch einige Fragen in der Hoffnung ihr die ja bereits vorort seit könnt diese beantworten.

1 Wie schaut es mit der Familienversicherung aus? Wie sind die Kinder und die Frau/der Mann versichert.
2 Wie wird es mit dem Kindergeld geregelt
3 Wie hoch ist etwa der Mietzuschuss

Das mit den anderen zuschlägen glaube ich kapiert zu haben.
Freue mich über Antworten von Euch

BellaD

Hallo ihr Lieben!
Schön, bald ein paar "Neue" hier zu haben!
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit!
Auch gern per Email an mich, das seh ich schneller, als hier! LG aus Le Luc!
Bella

POW

Moin,moin,

Viel Erfolg am schönsten Standort der Bundeswehr. Zu Deinen Fragen:

1. Der Soldat\die Soldatin unterliegt der ganz normalen freien truppenarztlichen Versorgung. Einen z. B. Bw Zahnarzt gibt es dort nicht, so dass man an einen zivilen uberwiesen wird und in Vorkasse gehen muss. Meistens hat man dann das Geld innerhalb einer Woche von der Bundeskasse zuruck.
Die anderen Familienangehörigen müssen mit einer Restkostenversicherung bei einer pkv abgesichert werden. Der Rest wird dann von der Beihilfe Bund getragen. Nach den gültigen Bestimmungen.....
2. Ruf da unten an oder schau ins Intranet Bw/Ausbildungsforum
3. Kommt darauf an, verheiratet, Kinder, usw. Das erklärt aber auch genau die Wohnungsfursorge vor Ort bei der Wohnungsbesichtigungsreise
Im Anachronismus der Zeit liegt die Zukunft.

Bella

Indianer

Drolette

hallo zusammen, :)

ich folge meinem mann im september nach le luc... wie sieht´s denn aus mit sprachkursen?
hab da bisher sehr wenig info gefunden!

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet
und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau