Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 13:28:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA wiederholen als Wiedereinsteller  (Gelesen 11004 mal)

Andre123

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« am: 07. Januar 2012, 20:17:57 »

Hallo an alle,

ich werde am 02.04. meinen Dienst bei InfS LehrGrp B 7. Inspektion AGA antreten. Nun meine Frage, da ich Wiedereinsteller bin (Grundwehrdienst, AGA 3. Quartal 2010 PzGrenBtl 5./371 in Marienberg): Muss ich die AGA wiederholen? Habe diesbezüglich schon mein KWEA angerufen und die meinten, dass ich höchstwarscheinlich als Hilfsausbilder eingesetzt werde, konnten mir da allerdings keine näheren Auskünfte geben. Kann mir da jemand näher erläutern wie das dann vor Ort bei Dienstantritt ablaufen wird? Oder wird das so ablaufen dass ich dann einfach die AGA nocheinmal machen muss? Wird man da auf mich zugehen oder sollte ich mich da vorab schonmal beim Spieß telefonisch melden?

Vielen Dank

MfG
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #1 am: 07. Januar 2012, 20:31:36 »

Zitat
Habe diesbezüglich schon mein KWEA angerufen und die meinten, dass ich höchstwarscheinlich als Hilfsausbilder eingesetzt werde,

Das KWEA hat damit auch überhaupt nichts zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass Sie als Wiedereinsteller SaZ werden?
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andre123

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #2 am: 07. Januar 2012, 20:38:27 »

Genau so ist es. Ich mache eine Laufbahn zum Feldwebel im Truppendienst. Wusste nicht an wen ich mich hätte wenden solle, daher hab ich das KWEA angerufen.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #3 am: 07. Januar 2012, 20:51:29 »

Dann hat das ZNwG festgelegt, wo Sie Ihren Dienst antreten. All zu oft hab ich das aber auch noch nicht gelesen, dass ein Wiedereinsteller seine AGA wiederholen soll, der erst relativ kurz aus der Bw raus ist. Ich empfehle ja Wiedereinstellern immer, so ca. 2 bis 3 Wochen vor Dienstantritt den Spieß anzurufen, zumindest dann, wenn sie in ihrer zukünftigen Stammeinheit eingestellt werden. Da kann sowas schon mal untergehen. In einer AGA-Einheit dürfte das eigentlich nicht passieren. Oder ist die "InfS LehrGrp B 7. Inspektion AGA" Ihre Stammeinheit?
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andre123

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #4 am: 07. Januar 2012, 21:13:48 »

mich hat das auch sehr gewundert muss ich sagen. Nein meine Stammeinheit wird die 6./ JgBtl 292 in Messstetten sein. Soll ich mich nochmal beim ZNwG melden?
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #5 am: 07. Januar 2012, 21:15:01 »

Ich würde zumindest fragen, was die sich dabei gedacht haben. (wenn sie gedacht haben  :D)
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bassstiii

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #6 am: 19. April 2012, 11:52:14 »

Mahlzeit Kameraden,

ich muss meine aga auch wiederholen bin seit dem 31.11.2011 nicht mehr beim bund und hab mich halt als wiedereinsteller beworben.....
Da meinte mein Einplaner zu mir das ich die aga wiederholen muss da sich in meiner akte keine Lehrgangsnachweise befindet (aga,Sga,San)
Darf am 02.07 in 5./FmBtl 801 meine aga wdh und am 01.10 komm ich dan in meine Stammeinheit .

Wurde als Hg entlassen war 23 monate beim Wachbtl vom 1.1.2010 5./Wachbtl(prott-einheit) da hab ich meine grünausbildung gemacht am 1.3.2010 wurde ich in die 9./wachbtl (Sichkp) versetzt da ich prottuntauglich geschrieben wurde (gott sei dank) da hab ich meine Sga gemacht.

Nun meine frage wie kann das sein das  die Lehrgangsnachweise verschwinden? Kann ich da irgendetwas dagegen tun ?
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #7 am: 19. April 2012, 11:54:57 »

Zitat
Nun meine frage wie kann das sein das  die Lehrgangsnachweise verschwinden? Kann ich da irgendetwas dagegen tun ?

Ja, Ihre eigenen Ausfertigungen davon raussuchen z.B., von jedem Lehrgangszeugnis haben Sie ja sowas erhalten.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bassstiii

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #8 am: 19. April 2012, 11:57:51 »

Ich hab nur den Sannachweis

von dem rest hab ich leider nie was erhalten...
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #9 am: 19. April 2012, 12:01:49 »

Tja, dann sollten Sie sich mal an Ihre alte Einheit wenden, da muss das Papier ja dann irgendwo rumoxidieren. Von allen Lehrgangszeugnissen, Kommandierungs- Versetzungs- und sonstigen Verfügungen ist dem Soldaten nach wie vor eine Ausfertigung auszuhändigen. Das dürfte sogar im Wachbataillon bekannt sein.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bassstiii

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #10 am: 19. April 2012, 12:04:54 »

ok so verstanden werde heut abend mein ehm. Spieß mal anfunken


danke

Mkg
Moderator informieren   Gespeichert

pionier07

  • Gast
Antw:AGA wiederholen als Wiedereinsteller
« Antwort #11 am: 02. August 2012, 21:18:35 »

Hallo zusammen habe mal ein paar fragen bezüglich als wiedereinsteller hatte im Sep.2007 mein grundwehrdiest absolviert bin jetzt 26 jahre alt mit berufsausbildung und würde sehr gerne wieder in der BW eintreten.

1.Muß ich die aga wiederholen?

2.Welche möglichen laufbahnen könnten für mich noch in frage kommen? (12jahre dienstzeit wäre wünschenswert:)

Danke im voraus!
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de