Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 08:58:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD  (Gelesen 14461 mal)

x tra

  • Gast
Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« am: 09. Januar 2012, 10:49:22 »

Wer weiß was in den Module 1 und 2 des Reserveoffz Lehrgangs gemacht wird. Mir ist bekannt, dass er in der SanAk in München in der Inspektion 3 od. 5 stattfindet.

Ich selbst werde den Lehrgang im März besuchen. Ist ihr jemand der dort auch hingeht?

Danke für die Antworten.
Gespeichert

maxmaxmax

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #1 am: 11. Januar 2012, 18:50:57 »

Hallo !
Hast du jetzt schon eine Zusage/Einplanung bekommen ? Bei mir Stand zwar auch schon der Zeitraum fest aber es fehlten noch Unterlagen die nachgereicht werden sollten.
Ich dachte immer es findet Ende Januar eine Konferenz statt bei der entschieden wird wer zugelassen wird. Weisst du wann Teil 2 stattfinden würde und was studierst du denn ( Wenn ich fragen darf ) ?
 
Bin schon auf deine Antwort gespannt !
Danke
Gespeichert

x tra

  • Gast
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #2 am: 12. Januar 2012, 09:36:34 »

Hallo
ich habe ein Schreiben erhalten in dem ich gefragt wurde, ob ich zum gegebeben Termin Zeit habe den Lehrgang zu besuchen. Ich habe natürlich schnell zugesagt und meinen Beorderungswunsch angegeben. eine richtige Zulassung zur Laufbahn erfolgt dann erst am 1. Lehrgangstag. (so werden natürlich nur die zugelassen die auch wirklich kommen)

Zu meiner Person: Ausbildung Chemielaborant,GWDL9, ROA Bewerbung März 2011,dann FWDL 10,DZE Juni 2011, Jetzt studiere ich Chemie

Was studierst du? Wie lief die Zulassung bei dir bis jetzt?
Gespeichert

maxmaxmax

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #3 am: 12. Januar 2012, 12:42:52 »

Hallo !

Ich studiere Humanmedizin. Ja bei mir lief es so ähnlich ab, aber ich denke das der Brief noch keine definitive Zulassung darstellt.
Ich schätze mal der Lehrgang besteht Hauptsächlich aus Politische Bildung, Menschenführung, Recht, usw ... da wir ja alle unterschiedliches Vorwissen haben. Über den normalen ReserveOffz Lehrgang findet man ja relativ viel im Internet, wie der aber im SanDienst abläuft habe ich leider auf die schnelle nichts gefunden.
Weiß jemand wieviele Stellen es überhaupt jedes Jahr gibt ?
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #4 am: 12. Januar 2012, 12:55:36 »

Mir wurde mal seitens P gesagt, dass der Andrang noch höher als beim ROA Truppendienst sei (angeblich bis zu 10 Bewerber je Platz).
Deswegen habe ich es mir geschenkt, den ROA-Weg zugehen, ich reiche lieber am Ende des jahres meine Approbation ein und gut ist ;)
Gespeichert

maxmaxmax

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #5 am: 12. Januar 2012, 15:25:21 »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade über folgende "Diskussion" bei einer anderen Internetplattform ( @Admin ich hoffe das ist in Ordnung ) gestossen bei der das ganze Thema schon behandelt wurde. Allerdings ist die schon ein Jahr alt ...
http://www.soldatentreff.de/st_alt/modules.php?name=eBoard&file=print&fid=21&tid=31050

@HCRenegade du hast ja damals schon alle verrückt gemacht ;) Gab es dabei neue Erkenntnisse bzw. weisst du wann die Auswahlkonferenz stattfindet ?
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #6 am: 12. Januar 2012, 15:53:13 »

@ maxmaxmax:

Nein, das wurde mir von P damals nicht mitgeteilt - da ich eh keine realistischen Chancen gehabt hätte ( In der Email von P stand, dass die ATN SanUffz oder zumindest SanSdt vorhanden sein sollte, sonst ist eine Zulassung zwecks Bewerberansturm sehr unwahrscheinlich), hab ich auch nicht weiter nachgefragt - wie schon geschrieben, ich werde den einfachen Weg gehen, da mir sowohl von aktiven Offz und SanStOffz, als auch in einem Telefonat von P selbst bestätigt wurde, dass mit Einreichen der Approbation unproblematisch der Dienstgrad sofort vorläufig verliehen wird.

Von daher wundert es mich etwas, dass du nicht auch diesen Weg gehst - oder willst du noch schnell den ResOffz-Zuschlag abgreifen? ;)
Hätte mir eh nicht viel gebracht, da ich schon den ResFw-Zuschlag abgegriffen habe.

Desweiteren wundert es mich umso mehr, dass Kamerad x-tra eine Zusage bekommen hat, obwohl er anscheinend erst im 1. Fachsemester studiert. Dachte eigentlich, dass für ROA adW nur Leute mit fortgeschrittenem oder abgeschlossenem Studium genommen werden (weil bei den vielen Bewerbern einfach die Auswahl da ist).
Gespeichert

x tra

  • Gast
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #7 am: 12. Januar 2012, 17:48:56 »

Richtig, ich bin im 1. Semester.
Sorry falls das nicht ganz klar war, ich habe erst eine Einladung zum Lehrgang. Unter den bestätigten Einladungen wird (so habe ich gelesen) eine Eignungsreihenfolge gebildet.
Es werden also Einige gefragt ob sie an dem Termin zum Lehrgang antreten können. Und erst dann wird entschieden. So wird der Lehrgang dann wenigstens auch voll belegt.(meine Vermutung)

@HCRenegade
Das mit dem Studium kann nicht so wichtig sein. Bei meiner Bewerbung war ich noch kein Student und wurde auch später nie dazu gefragt.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #8 am: 12. Januar 2012, 17:52:15 »

Dnn mag das im SanDienst anders sein - beim ROA adW Heer scheint das schon sehr ins Gewicht zu fallen, so wie ich das aus dem Forum herauslese
Gespeichert

x tra

  • Gast
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #9 am: 12. Januar 2012, 18:08:10 »

Nachtrag
Hab im Link gerade nachgelesen das die Einstellung im alten Uniformträgerbereich stattfindet…….ich bin mir nicht sicher ob das zum Lachen oder Weinen ist…..ich glaube, jeder kann sich vorstellen zu welchem Uniformträgerbereich ich gehöre.

Wird bei der Einstellung zwischen SanROA und „Trp“ROA unterschieden? Ich als „Trp“ROA und ihr als SanROA können doch schlecht in den gleichen Lehrgang. Ich habe keine Ahnung von Humanmedizin (Ich bin nur SanSdt)
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #10 am: 12. Januar 2012, 18:29:40 »

Es gibt keinen "SanROA", der dann später Arzt wird, analog zu den SanOA - nur ROA adW TrD ZSan

Quelle: Email von P
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #11 am: 12. Januar 2012, 18:41:44 »

Die Lehrgänge werden eher weniger fachspezifisch sein. Man geht ja davon aus, dass man genau das dann im Studium lernt.
Und für Fachweiterbildungen gibt´s spezielle Lehrgänge.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

x tra

  • Gast
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #12 am: 12. Januar 2012, 19:56:48 »

Nochmal zurück zum Thema:
-   Wie läuft der Lehrgang ab?
-   Wer hat auch eine Einladung?

@maxmaxmax: Warst du im zSanD in der AGA? Welche ATNs/DG/UTB/Einheit (warst) hast du? Wann hast du dich beworben?  :)
Gespeichert

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #13 am: 12. Januar 2012, 22:32:22 »

Der Lehrgang ROA a.d.W. ZSan gliedert sich in 2 mal 2 Wochen Teil I umfasst rund 80 h und Teil II rund 100 h. Wehrend Teil I noch eine Wertschätzung von 40 - 50 % auf Schieß und Wachausbildung / infanteristische Grundlagen hat ist Teil II zu 60 - 70 % Innere Führung / Gesetze und Verordnungen. Sperrfächer sind Innere Führung und Soldatische Ordnung.
Medizinisch werden sie bis auf eine Einführung SanEinsTaktik garnichts hören und dies bezieht sich auch nur darauf wie kommt der Verwundete von A nach B und was kann der Arzt im BAT usw. bis zum BWK anstellen.
Ansonsten es ist zu schaffen solange sie nicht jeden Dienstag auf der Cocktailparty in der UHG sind  ;) die in der OHG ist nur noch unregelmäßig. 
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #14 am: 12. Januar 2012, 22:37:52 »

Hört sich so an wie unserer OffzLehrgang damals.
So wie ich die SanAK kenne, kann man die meisten Lehrgänge da auch mit regelmäßigen Cocktailabenden bestehen. Die in der UHG sind übrigens deutlich entspannter als die in der OHG.
(Gibt´s die in der Fürst Wrede eigentlich noch oder hat man die wieder abgeschafft?- DA gibt´s nämlich die allerbesten Cocktailpartys. Problem ist dann nur den Weg über die Straße zu schaffen und noch schwieriger das Tor mit der Chipkarte fehlerfrei zu bedienen.)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de