Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:01:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD  (Gelesen 14429 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #15 am: 12. Januar 2012, 22:57:05 »

Problem ist dann nur den Weg über die Straße zu schaffen und noch schwieriger das Tor mit der Chipkarte fehlerfrei zu bedienen.

 :D 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

maxmaxmax

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #16 am: 13. Januar 2012, 10:54:32 »

@ Schamane : Danke !

@ x tra: Ich war W9'er im SanDienst.

Sagt mal, all zu lange können die Zu bzw. Absagen ja auch nicht auf sich warten lassen wenn der Lehrgang Mitte März anfängt. Wann ist eigentlich Teil 2 geplant ?

Gespeichert

x tra

  • Gast
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #17 am: 13. Januar 2012, 13:08:21 »

Unser Einsendeschluss für die Antworten auf die Terminabfrage stand ja in dem Schreiben drin. Ich würde da einfach mal 2 Wochen drauf rechnen. Die Antwort müsste dann Ende Monat kommen. Ich glaube, den entsprechenden Beorderungstruppenteil muss man noch selbst organisieren.

@maxmaxmax: weist du schon wo du dich hinbeordern lassen willst. Es muss ja in den Nähe von München sein.
Gespeichert

x tra

  • Gast
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #18 am: 14. Januar 2012, 19:38:08 »

@ Schamane: Wie sieht’s denn mit Sport aus? Was wird gemacht?
So wie es aussieht hast du den Lehrgang schon besucht, willst du uns vielleicht mal einen Erfahrungsbericht schreiben? ;)
Gespeichert

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #19 am: 15. Januar 2012, 07:54:47 »

Ja aber das ist verjährt, da war der Lehrgang noch 8 Wochen am Stück und nicht 2 mal 2 Wochen und die Ausbilder beschwerten sich schon damals, dass die Zeit nicht ausreichend sei.
Aber derzeit läuft ja ein ROA a.d.W. Lehrgang und da kann man etwas schauen. Im Rahmen des Sport ist der BFT zu machen und es wird auch gerne mal Military Fitness gemacht. Nur sollte man dies nicht überbewerten, mit halbwegs gesunden Knochen und Gelenken ist es zu schaffen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #20 am: 15. Januar 2012, 09:13:52 »

Falls du die SanAk noch nicht kennst: Es gibt sehr gute Sportmöglichkeiten:
großer Sportplatz mit normaler 400m-Bahn und zusätzlich 400-m-Finnenbahn. Des weiteren eine 1000m-Runde zum größten Teil mit Mulch ausgelegt. Beach-Volleyballplatz.
2 Sporthallen, die man je nach Belegungsplan nach Diesnt nutzen kann, in einer ein großer Kraftraum, Einweisung kann man vor Ort bekommen.Mehrere Sportgruppen, denen man sich anschließen kann.
DSA und Laufabzeichen kann man sich da auch abnehmen lassen. Wenn ihr Lehrgangsteilnehmer mit Prüfberechtigung habt, könnt ihr problemlos Material ausleihen.

Der Herrscher über die Sportanlage ist richtig gut drauf- ein Urgestein-OStFw. Den kann man auch nach Trainingsplänen etc. fragen.
So wie ich die SanAk kenne, wird die sportliche Belastung eher moderat sein. Fast schon obligatorisch ist ein Bergmarsch, in der Regel ist der aber eher gemächlich.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

x tra

  • Gast
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #21 am: 15. Januar 2012, 10:15:55 »

Danke aber die SanAk kenn ich gut....ich war 6 Monate dort.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #22 am: 15. Januar 2012, 10:28:46 »

Ah, dann kennste dich ja aus.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #23 am: 15. Januar 2012, 10:32:51 »

Fast schon obligatorisch ist ein Bergmarsch, in der Regel ist der aber eher gemächlich.

du meinst doch nicht etwas den spaziergang zur SOINHÜTTE - am Wendelstein
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #24 am: 15. Januar 2012, 10:47:36 »

Bei meinem offz-Lehrgang sind wir auf diese Bw-Hütte hoch. Richtig klasse, wenn man mit Höhenangst über Geröllfelder muss.
Und beim Cheflehrgang auf ne zivile Hütte. Das Beste daran war das Runterrodeln.
Der Zweck des Ganzen hat sich mir- zumindest auf dem Cheflehrgang- nicht wirklich erschlossen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #25 am: 15. Januar 2012, 16:11:51 »

Ach wir hatten auf dem Einheitsführer Lg die HiBa einen Tag und der Sinn hat sich mir auch nicht erschlossen  :o, denn um die Sicherheitsbestimmungen ging es nicht.
Die Bergmärsche sind ansonsten eigentlich in allen längeren Lehrgängen und als gebürtiger Flachlandtiroler wird mir bei einigen Strecken auch anders. In jedem Fall kann man sagen, dass es dem Soldaten bisher nicht geschadet hat und besser als die Sandrunde bei der SanAk ist es alle mal.
Beim Offz-Lehrgang erfolgte bei uns die Beförderung auf dem Berg, dass hat schon irgendwie mehr als der Audimax, selbst wenn die Beförderung, da anwesend, vom InspSan vorgenommen wird. PS.: geflucht haben wir trotzdem, wo wir auf den zweiten Berg rauf mußten  :-X
« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 21:00:18 von Schamane »
Gespeichert

maxmaxmax

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #26 am: 16. Januar 2012, 11:57:46 »

Hallo xtra,

sag mal wann warst du denn in der SanAk ? Ich hatte das Vergnügen 2006 ...
Gespeichert

x tra

  • Gast
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #27 am: 16. Januar 2012, 18:07:07 »

Ich war in 2011 in der SanAk. Das war aber nicht wirklich ein Vergnügen.... besonders das Essen nicht. Wenn du das genauer wissen willst schreib ich dir ne Mail.
Gespeichert

maxmaxmax

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #28 am: 27. Januar 2012, 13:08:37 »


So dann fang ich mal an,

leider ein negativ Entscheid. Sagt mal für den San FW/Uffz d. R. braucht man bestimmt eine abgeschlossene Berufsausbildung, ist das richtig ? Außerdem stand bei mir das ich die nächsten Wochen über das neue Auswahlverfahren 2013 informiert werde. Hat davon schon jemand gehört bzw. soll sich da etwas großartiges ändern ?

Danke schonmal und allen Auserwählten herzlichen Glückwunsch.
Gespeichert

x tra

  • Gast
Antw: Ausbildungsinhalte ROA a.d.W. des TrDst im zSanD
« Antwort #29 am: 28. Januar 2012, 09:47:05 »

Also ich hab noch keinen Bescheid bekommen...

Ich habe für 2013 folgende Information:
2013 wird das Zulassungsverfahren für die ROA-Laufbahn SanDst neu konzipiert. Dann sollte eine Zulassung zu jedem Zeitpunkt möglich sein und ab diesem Tag können auch Wehrübungstage gemacht werden. Wann dann der Offz-Lehrgang besucht wird ist zweitrangig.

Wie lang weist du es schon? Wie sieht der neue Plan aus?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de