Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:36:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie oft im ausland als Saz?  (Gelesen 19953 mal)

ampex

  • Gast
Wie oft im ausland als Saz?
« am: 15. Februar 2003, 21:17:19 »

hey habe mal eine frage wie oft muss man ins ausland als Saz?
gibs da ein minimum was man im ausland sein muss?
Gespeichert

RangerSAF

  • Gast
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #1 am: 15. Februar 2003, 22:27:19 »

in der regel alle 2 jahre, zwischen den Einsätzen ist mindestens 1 jahr pause. es sei denn man will freiwillig weg. hängt auch vom Dienstposten ab
Gespeichert

ampex

  • Gast
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #2 am: 15. Februar 2003, 23:24:31 »

wie oder wo hat man die besten chancen wenig ins ausland zu müssen?
Gespeichert

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2003, 17:00:14 »

Wenn du so denkst solltest du gar nichts erst SaZ werden
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2003, 17:00:35 »

bist du sicher, dass das der richtige job für dich ist, wenn du nicht ins ausland gehen willst? das ist ja, de facto, mittlerweile eigentlich die hauptaufgabe der bundeswehr geworden.

wo du dir auf jeden fall ziemlich sicher sein kannst, das du häufig im ausland bist, sind feldjäger, abc-abwehr (?) und ksk, einfach auf grund der "grösse" bzw. mann-stärke truppengattungen.

laut general schneiderhan (schreibt der sich so?) kommen im normalfall irgendwie 1 soldat im ausland auf 5 im heimatland. bei der abc-abwehr liegt das verhältnis z.b. bei 1:2 ...
« Letzte Änderung: 16. Februar 2003, 18:52:48 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2003, 18:08:59 »

Es gibt im Prinzip keine Truppengattung die nicht im Ausland gebraucht wird. Selbst als Stabsdienstler muß du ins Ausland
Gespeichert

RangerSAF

  • Gast
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #6 am: 16. Februar 2003, 21:26:58 »

Es hängt davon ab welchen Dienstposten zu hast, Versorgerpersonal wird nicht soviel benötigt wie meinetwegen Feldjäger, PzGren.
Allerdings wenn du nicht bereit bist in den Einsatz zu gehen dann ist das wohl der falsche job für dich.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2003, 00:46:12 »

Sani ist, glaub ich, auch eine recht auslandsrelevante Truppengattung.

Wieso willst Du SaZ werden?
Sicherer Arbeitsplatz?
Viel Spaß beim Bund!!!!!!!
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ampex

  • Gast
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #8 am: 20. Februar 2003, 18:28:28 »

ja ist auch ein grund .
wieso?
bei der wirtschaftslage?
ich gehe ins ausland wenn ich gerufen werde darum gehts ja nicht wollte nur mal fragen.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #9 am: 21. Februar 2003, 00:08:44 »

nicht daß du mich falsch verstehst, aber die BW läuft etwas anders wie man es für gewöhnlich gewohnt ist.

Ich mein jetzt nicht nur das militärische, Diziplin, usw.
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, Leute die nicht wegen der BW sich als SaZ gemeldet haben sondern aus o.g. Gründen, taten sich ziemlich schwer beim Bund.
Íst aber nur meine Meinung

Trotzdem Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

wilma0815

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #10 am: 27. Februar 2003, 11:16:09 »

Hab ich das richtig verstanden? PzGren kommen öfter ins Ausland als Jetzt z.B. Versorgung?
Ich bin nämlich ab 01.04. zur BW. AGA in Munster und dann in Kiel! Ich habe mich auch aus dem Grund verpflichtet, da ich sehr gerne und oft ins Ausland möchte. Jetzt also mal zusammengefasst:

Wie stehen meine Chancen besonders häufig zu Auslandseinsätzen zu kommen?
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #11 am: 27. Februar 2003, 12:36:06 »

wo genau wirst du denn dann in kiel eingesetzt?

am besten stehen die chancen wohl bei so "kleinen" truppengattungen wie feldjäger oder abc-abwehr, da diese auch ein gewisses kontingent stellen müssen und damit eben teilweise jeder dritte aktive soldat im ausland ist.

ansonsten war es z.b. bei uns im transportbataillon so, dass jedes jahr eigentlich eine komplette kompanie ins ausland geschickt wurde. wie das jetzt, mit den ganzen logistikbataillonen gemacht wird, weiss ich allerdings nicht.

ansonsten muss man einfach den zuständigen s1-offz (der war doch für sowas zuständig?!?) lange genug nerven. der dürfte am ehesten die möglichkeit haben, das so zu deichseln, dass du mit ins ausland kannst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #12 am: 27. Februar 2003, 13:53:20 »

Ja der S1 ist für Personalangelegenheiten zuständig.
Gespeichert

wilma0815

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #13 am: 27. Februar 2003, 14:09:13 »

Also ganz genau kann ich das auch nicht sagen. Hier nur ein paar Daten die ich weiß:

Stabsdienst im WBK I als sog. "Perser"

mache dort eine neue Ausbildung zum IT-System-Kaufmann

Achso und Feldwebelanwärter bin ich auch noch!

Würde mich wieder über antworten freuen!
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #14 am: 27. Februar 2003, 20:00:09 »

Glückwunsch zum Kaffetrinkerjob!
Wahrscheinlich wirst Du vor Ende Deiner Ausbildung nie ins Ausland dürfen/müssen!
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de