Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 15:10:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden  (Gelesen 14018 mal)

StUffz d.Res. C.H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« am: 15. Februar 2012, 12:31:21 »

Hallo Liebe Kameraden/innen,

ich habe mal eine kleine aber feine Frage.

Ich bin in die Schweiz ausgewandert war aktiver SOldat in der Zeit von 1999-2003 beim FmBtl 820 in Düsseldorf (leider aufgelöst), in dieser Zeit habe ich am KFOR EInsatz teilgenommen und auch die NATO sowie die BW Medaille verliehen bekommen, des weiteren habe ich ein EHrenkreuz in Bronze erhalten.

Nun zu meinem Problem, bei dem Umzug in die Schweiz ist der Karton mit den Urkunden etc. abhanden gekommen... nun versuche ich Ersatz für die Urkunden zu bekommen und natürlich auch für die Medaillien. Leider musste ich feststellen, das dass KWEA nur die AUshändigungsvermerke hat und nicht di Urkunden in Kopie... Nun meine FRage.

Weiß einer von euch wo ich Ersatz her bekomme? AN wen muss ich mich wenden?

Kameradschaftlicher Gruss

C.Hansen
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #1 am: 15. Februar 2012, 12:42:50 »

Eine Zweitausfertigung der Personalakte sollte in der SDBw liegen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StUffz d.Res. C.H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #2 am: 15. Februar 2012, 12:47:11 »

Eine Zweitausfertigung der Personalakte sollte in der SDBw liegen.

Danke ersteinmal, nur jetzt wieder ein Problem, ich denke ja nicht da ich ja keinen Wohnsitz mehr habe in Deutschland das ich mal eben da anrufen kann und sage ich brauche meine Urkunden etc. und es geht ja auch um die Medaillien, die waren auch in dem Karton und sind auch weg wo bekomme ich die dann wieder her?

Hast du da vielleicht eine Idee / Rufnummer oder ähnliches an wen ich mich wenden kann...

Das KWEA hat wohl meine Personalakte dort aber halt nicht die Urkunden leider deswegen ja auch hier der FOrenbeitrag... habe sogar schon ans BmVg geschrieben aber keinerlei Rückmeldung erhalten, wie es auch zu erwarten war wenn ich ehrlich bin  >:(
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #3 am: 15. Februar 2012, 12:49:58 »

das kwea kann dir den besitz und die trageerlaubnis bestätigen

in den unterlagen beim kwea sind allerdings keine kopierten urkunden

diese müssten dann  - mit der bestätigung des kweas neu ausgestellt werden

zum tragen allein reicht die trageerlaubnis

und im internet kann man sich die orden auch kaufen - zb HIER

« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 12:51:56 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #4 am: 15. Februar 2012, 12:50:48 »

Ob es diese Medaillien überhaupt noch gibt: K. A. evtl. im Streitkräfteamt. Wenn die Urkunde nicht in der PersAkte ist, wird es sie wohl nicht mehr geben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.786
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #5 am: 15. Februar 2012, 12:52:05 »

Zitat
und es geht ja auch um die Medaillien, die waren auch in dem Karton und sind auch weg wo bekomme ich die dann wieder her?

Internetauktionshaus? Die Bucht?

Der Dienstherr wird diese jedenfalls nicht ersetzen (schon gar nicht kostenfrei).
Gespeichert

StUffz d.Res. C.H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #6 am: 15. Februar 2012, 12:58:22 »

Der Dienstherr soll ja auch nicht kostenfrei ersetzten :-) Ich zahle gerne alles es ist eine Frage von Erinnerungen etc.

Zu den Urkunden... wenn ich die trageerlaubnis habe vom KWEA wo muss ih dann die Neuausstellung der Urkunde Beantragen... SDBw oder BmVg? bzw. ich bin in der nächsten WOche eh in der Heimat meint Ihr ich kann oder sollte mal zur Hardhöhe fahren und dort mein Glück versuchen? Oder doch besser nach Köln?

Ich weiß ich nerve euch schon aber mir ist es halt wichtig und mein neuer CHef hier will es nicht glauben und will auch die Urkunden sehen also 2 wichtige Gründe die zu bekommen Kosten sind mir da erst einmal egal
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.786
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #7 am: 15. Februar 2012, 13:03:24 »

Zitat
Der Dienstherr soll ja auch nicht kostenfrei ersetzten :-) Ich zahle gerne alles es ist eine Frage von Erinnerungen etc.

Der Dienstherr VERKAUFT auch keine Orden / Ehrenzeichen. Neben der Bucht verkauft auch die LHD / Kleiderkasse O&E.

Zitat
der Heimat meint Ihr ich kann oder sollte mal zur Hardhöhe fahren und dort mein Glück versuchen?


Selbst mit viel Glück wird das höchstens zur Erheiterung der Pförtner führen.

In was für einem Dienstverhältnis bist Du den gewesen? Mannschafter?

Dann gibt es in der Bundeswehr vermutlich keine Personalunterlagen mehr - sondern nur die Unterlagen beim KWEA - und vermutlich auch keine Zuständigkeit für die Neuaustellung von solchen Urkunden.

(... wir merken uns - Dokumente vernünftig aufbewahren).
Gespeichert

StUffz d.Res. C.H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #8 am: 15. Februar 2012, 13:08:19 »

Du die Dokumente waren Vernünftig verpackt in Umzugskartons nur die Spedition hat diese... keine Ahnung verloren oder was :-(

Ich war zu aktiver Zeit Mannschafter jetzt als Reservist bin ich StUffz...

Das könnte richtig sein mit der Belustigung der Pförtner :-), dann haben die im ÖdenAlltag mal was zu Lachen... ne jetzt mal SPass bei Seite... gerade nochmalig mit KWEA Telefoniert... die haben die Bestätigungen der Verleihung der EInsatzsachen und des Ehrenkreuzes die WIssen aber halt auch nicht wo ich die Urkunden neu erstellen lassen kann bzw. Neu Beantragen kann.

Vielleicht habe ich ein wenig Licht in die Sache gebracht und hoffe weiterhin auf Konstruktive Ideen und Vorschläge ...
 
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #9 am: 15. Februar 2012, 13:10:31 »

Eine Zuständigkeit für Zweitausfertigungen würde mir nicht einfallen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #10 am: 15. Februar 2012, 13:11:30 »

die urkunden für auslandseinsatz  - da müsstet mal beim EinsFüKdo nachfragen - die sind ja für auslandseinsätze zuständig


die urkunde für die ehrenmedailie - müsste dir eigentlich jeder S1 besogen können
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #11 am: 15. Februar 2012, 13:12:48 »

Ihre Stammakte dürfte, da Sie nicht beordert sind, mittlerweile ins Bundesarchiv/Militärarchiv überführt worden sein. Ihre Zusatzakte ist im KWEA, das für Sie zuständig ist. Da Sie bereits erfahren haben, dass die Kopien der Urkunden nicht (mehr) vorhanden sind, müssen Sie also mit der Zweitschrift vorlieb nehmen und sich die fehlenden Oden/Ehrenzeichen privat beschaffen.

Eine Zweitausfertigung der Urkunden wird Ihnen niemand ausstellen, da sie für die Trageerlaubnis auch nicht vonnöten sind.
Gespeichert

StUffz d.Res. C.H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #12 am: 15. Februar 2012, 13:14:35 »

die urkunden für auslandseinsatz  - da müsstet mal beim EinsFüKdo nachfragen - die sind ja für auslandseinsätze zuständig


die urkunde für die ehrenmedailie - müsste dir eigentlich jeder S1 besogen können

nicht Ehrenmedaille, das Ehrenkreuz! Meinen alten S1 habe ich auch schon angerufen... so einen Fall hatte er noch nicht und auch keine Idee an wen ich mich wenden muss.
Gespeichert

StUffz d.Res. C.H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #13 am: 15. Februar 2012, 13:16:56 »

Ihre Stammakte dürfte, da Sie nicht beordert sind, mittlerweile ins Bundesarchiv/Militärarchiv überführt worden sein. Ihre Zusatzakte ist im KWEA, das für Sie zuständig ist. Da Sie bereits erfahren haben, dass die Kopien der Urkunden nicht (mehr) vorhanden sind, müssen Sie also mit der Zweitschrift vorlieb nehmen und sich die fehlenden Oden/Ehrenzeichen privat beschaffen.

Eine Zweitausfertigung der Urkunden wird Ihnen niemand ausstellen, da sie für die Trageerlaubnis auch nicht vonnöten sind.

Vielen Dank für die Information, das hilft mir auf jedenfall mal weiter MobBeordert (MobTrpTeil) habe ich ja aber naja mal sehen die Informationspolitik ist leider nihct die beste bei der BW entweder heist es Datenschutz oder wir können nichts finden etc. Ich werde dann einfach mal zum KWEA fahren nächste WOche und dort mal sehen was die mir alles aushändigen können.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Einsatzmedaillen sowie die dazugehörigen Urkunden
« Antwort #14 am: 15. Februar 2012, 13:23:38 »

Zitat
Ihre Stammakte dürfte, da Sie nicht beordert sind, mittlerweile ins Bundesarchiv/Militärarchiv überführt worden sein.

Wenn er GWDL/FWDL war, gibt es keine "Stammakte", GWDL/FWDL hatten eine sogenannte "Klarsichthülle". Dien wurde beim KWEA angelegt, vor Einberufung der AGA-Einheit zugeschickt, dort weiter geführt und nach Entlassung dem KWEA wieder zugeschickt. Ich nehme mal an, das ist heute immer noch nicht anders.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de