Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

US Rifle Badge M16 - wirklich so leicht?

Begonnen von Historier, 10. März 2012, 21:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Lieber F_K,
mir ging es in meiner Bemerkung auch nicht um die Thematik "G 3 beim WÜ-Schießen", da liegen Sie vollkommen richtig.

Es ging mir vielmehr um die frühere Bemerkung von OGM: "Die Zielsicherheit eines G3 war eh nicht berauschend da hättest du schon eines Scharfschützen G3 bedurft um bessere Ergebnisse zu erziehlen". Die ist zwar etwas übertrieben, im Kern aber dennoch richtig: Handhabung und Schießergebnisse außerhalb des Einsatzes als Scharfschützengewehr, mithin also im allgemeinen Gefechtsdienst, waren im Vergleich zu anderen, mittlerweile vorhandenen Handwaffen nicht mehr hinnehmbar, so dass die Entscheidung getroffen wurde, das G 3 als Standardwaffe abzulösen. Übrigens hatte dies nicht primär seine Bewandnis wegen der anstürmenden Horden aus dem Osten, denn die hätten auch auf größere Distanzen abgehalten werden sollen, wenn Sie alleine an den Themenkomplex "GDP" und die damit verbundenen Vorbereitungsaktivitäten denken.

Dass das G 3 in den Einsätzen wieder "dabei" ist, liegt nicht an irgendwelchen romantisierenden Geschichten, heroischen Forderungen der Truppe, sondern einzig daran, dass der Bedarf an Scharfschützenwaffen schlicht größer war als der Bestand dafür geeigneter Waffen. Insofern wurden die kläglichen Restbestände der noch vorhandenen G 3 daraufhin überprüft, welche Waffen man für die Nutzung mit ZF umbauen konnte und tat dies dann.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AriFuSchr

ZitatDu kommst ja nicht vorbei!

vll. hat er seinen Zweitakter schon im Zusatnd des Warmlaufens. Bremse entrosten, lösen, Vollgas und der erste wilde Vorwärtssprung ist getan......

;D ;D
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

Tommie

Zitat von: ulli76 am 12. März 2012, 17:38:20Schade, dass es nur ne Airsoft-Waffe ist...

Liebe Ulli, ich würde es sehr gerne dabei belassen, dass es nur eine Airsoft-Waffe ist ;) ! Ich hege ernsthaft die Befürchtung, dass irgendwer anfängt, amok zu laufen, wenn der erste Soldat (w) mit so einer "Barbie-Knifte" daher kommt :D !

Joachim Heuser

Hallo,
Ich hatte während meiner BW Zeit 01.83bis12.86 Gelegenheit mal m16 zu schiessen. Macht lärm wien großkaliber, zappelt zart an der Schulter. Hat spass gemacht und expert erbracht.

BSG1966

Na Mensch. Und der Thread ist fast so alt wie Ihre BW-Zeit her ist. Aber danke dass Sie sich mitteilen.

whiskybravo

Ich merke schon, hier sind die absoluten Experten, was die M16 angeht. Plastikflinte gegenüber G3 oder G36
Bei einem Vergleichsschießen in den USA mit dem M16 haben wir auf der 400m Bahn geschossen und die Amerikaner mit dem G3, gleiche Bahn.
Das M16 ist schon eine gute Waffe, wenn man richtig damit umgehen kann, und hat sich gegen das G3 gut behauptet. Im Vergleich Amerikaner und BW Soldaten war der Unterschied nicht sehr groß, außer bei einem US Major, der hat alle in den Schatten gestellt, obwohl er nach eigenen Angaben, das 1. mal ein G3 in der Hand hatte. Meines Wissens ist die Mündungsgeschwindigkeit des M16 um einiges höher als die des G3 und damit die Geschossbahn flacher. Ansonsten, trage ich über längere Zeit lieber das M16 als das alte schwerere G3, mit hat das M16 gut gefallen.



Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau