Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:15:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?  (Gelesen 24951 mal)

Gast00

  • Gast
Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« am: 21. März 2012, 22:00:00 »

Hi, ich würde gern wissen, was die Aufgaben des IT-Soldaten so in der Realität so sind. Wie sieht der Alltag aus? Was sind seine Aufgaben in Einsätzen? Würde mich auf einen Antwort freuen. :)

Gruß
Gespeichert

Gastßß

  • Gast
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #1 am: 22. März 2012, 18:58:52 »

Kann mir niemand Auskunft geben bitte?
Gespeichert

Grisu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #2 am: 24. März 2012, 07:26:01 »

IT-Soldat

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #3 am: 24. März 2012, 08:36:33 »

Hi, ich würde gern wissen, was die Aufgaben des IT-Soldaten so in der Realität so sind. Wie sieht der Alltag aus? Was sind seine Aufgaben in Einsätzen? Würde mich auf einen Antwort freuen. :)

Gruß

Das kann man pauschal nicht beantworten. IT-Soldaten werden auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Bereichen eingesetz, z.B. in einer Panzergrenadierkompanie im Kompanietrupp als Gehilfe des S6Fw, in einem Bataillonsstab egal in welcher Truppengattung in der S6-Abteilung oder in höheren Stäben oder Kommandobehören genauso wie an Schulen oder anderen Einrichtungen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gast00

  • Gast
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #4 am: 27. März 2012, 16:28:56 »

Danke für Eure Antworten. Also ist er eher der Hilfssoldat und macht ansonsten wenig mit IT? Das Youtube Video kenn ich schon. Drum frag ich ja hier weil ich denke das so Videos nicht immer das ganze Aufgabengebiet zeigen sondern nur die schönen.

gruß

Gast00
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #5 am: 27. März 2012, 16:36:57 »

Auf den Karriereportalen der Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche der Bundeswehr gibt es Tätigkeitsprofile verschiedenster Bereiche. Z.B. bei www.deutschesheer.de:

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9jNTUIr3sxKKiTCBdnJ-TUpBfVFKUmFmiX5DtqAgA1Xwynw!!/

So lange Sie sich in der Mannschaftslaufbahn bewerben (egal, ob als FWDL oder als SaZ) muss Ihnen klar sein, dass Sie immer in der zivil vergleichbaren Ebene "ungelernter Hilfsarbeiter" tätig sein werden.

Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gast00

  • Gast
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #6 am: 27. März 2012, 16:57:40 »

Danke also ist das hier was man hier so liest http://www.deutschesheer.de/portal/a/10div/!ut/p/c4/NYzBCsIwEET_aJOUCtWbpQfFk160XiSmodmaJmXd1Isfb3JwBoaBN4y4i-ygVxw1Ywzai5voDe6eH3DW0kPJAVfQL07We_uGoI0jNI5tgEk7qqRSMCWPpYhreRssmBgsl8wzxpwjaY4ESyT2hSSiTAAH0UvVtXIj_1Lf5lQfqnPdbLtjexHLPO9_7RE6-A!!/

auch nicht die Realität oder wie kann ich mir das vorstellen? Wie kann ich mir das vorstellen in einen Auslandseinsatz. Ich kann doch jetzt zb keine PC's aufbauen im Graben oder so.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #7 am: 27. März 2012, 20:55:34 »

Direkt im Graben eher nicht- aber in den Feldlagern.
Und es gibt ja auch das ein oder andere Fahrzeug mit IT-Ausstattung und die muss auch gewartet, geupdatet,ausgetauscht, repariert.... werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CorneliusM

  • Gast
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #8 am: 27. März 2012, 21:06:15 »

Kommt man auch mit dem Feind in Kontakt bzw. in Stresssituationen oder ist das eher dann ein "gemütlicher IT-Job"
Gespeichert

CorneliusM

  • Gast
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #9 am: 27. März 2012, 21:07:51 »

Was ich noch hinzufügen wollte an mein oberen Posting.


Der IT Soldat klingt auch Interessant finde ich.
@Gast00 Kannst du mir mal Infos zukommen lassen?



Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #10 am: 27. März 2012, 21:08:50 »

Es gehört doch zum Soldatsein dazu das man evtl. mit dem Feind in Kontakt kommt. In der einen Verwendung vllt. häufiger in der anderen vllt gar nicht oder selten.

Aber ausschließen kann man es nicht ganz.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #11 am: 27. März 2012, 21:22:04 »

Ich sach mal so- wenn du z.B. in irgendeinem Außenlager eingesetzt bist, dann musst du 1. da hin kommen (also da kann schonmal was passieren) 2. kann sein, dass irgendwelche Insurgents auf die Idee kommen, das Lager anzugreifen oder mal was rein fliegt, was da nicht rein gehört und 3. kann auch sein, dass du mal in der Lagersicherung eingesetzt wirst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Prototype

  • Gast
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #12 am: 01. März 2019, 21:53:39 »

Welche Aufgaben hat ein IT-Soldat denn in einem LogBtl? Hab dazu bisher nichts gefunden, würde mich mal interessieren
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Welche Aufgaben hat der IT-Soldat?
« Antwort #13 am: 02. März 2019, 00:27:38 »

Die LogBtl haben, wie die meisten anderen Bataillone auch, einen Fernmeldezug, der die Aufgabe hat, einen Gefechtsstand für die BtlFührung aufzubauen, wenn das Bataillon geschlossen verlegt.
Was du da genau machen wirst, ist von Verband zu Verband unterschiedlich, geh aber davon aus, dass es vielleicht etwas Kabelbau ist, manchmal der Aufbau einer kleines SatCom-Antenne und öfter auch mal Gefechtsdienst usw.

In einem ITBtl könnte es da interessanter aussehen...könnte.
Ich kenne Fälle, in denen die Soldaten tagelang auf Abruf auf Stuben gegammelt haben und auch Fälle, in denen IT-Soldaten eigenständig Server aufgesetzt haben.

Im Einsatz werden IT-Soldaten z.B. im Bereich Kabelbau gebraucht. Das kann im "gemütlichen" Masar e Sharif sein, das kann aber auch mal für zwei Wochen in Kundus sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de