Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:56:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anreise zur Zollernalb-Kaserne in Meßstetten  (Gelesen 7184 mal)

Jonas108

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Anreise zur Zollernalb-Kaserne in Meßstetten
« am: 13. April 2012, 17:32:19 »

Hallo, miteinander,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zur Zollernalb-Kaserne in Meßstetten, wo ich die Ausbildung zum KpfmBesFw machen werde. Das ist zwar erst in geraumer Zeit, allerdings suche ich schon seit einiger Zeit immer mal wieder nach einer Anreisebeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bundeswehrseite stellt hierzu keine Informationen zur Verfügung und über Google bzw. bahn.de habe ich auch keine eindeutigen Ergebnisse finden können, da die Stadt Meßstetten keinen eigenen Bahnhof hat, ergeben sich aus einer Suchanfrage also verschiedene Möglichkeiten.

Wenn sich in der Community nun jemand findet, der mir eine genaue Anreisebeschreibung mitteilen kann oder selbst öffentliche Verkehrsmittel wie z.B. Bus und Bahn benutzt, um zu Zollernalb-Kaserne zu gelangen, bitte ich denjenigen/diejenige, mir das mitzuteilen.

Den ersten Teil meiner Ausbildung (AGA, SGA, etc. ) mache ich bei der Unteroffiziersschule der Lw in Heide (Schleswig-Holstein), die Distanz zwischen beiden Standorten ist ziemlich groß, deshalb wüsste ich also gerne eine alternative zur Anreise mit dem Kfz (Ich selbst wohne im nördlichen BW, also gar nicht mal so weit weg von Meßstetten).

Über eine Antwort oder einen Link zu einer brauchbaren Anreisebeschreibung würde ich mich freuen.


mit freundlichen Grüßen,
Jonas
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.500
Antw:Anreise zur Zollernalb-Kaserne in Meßstetten
« Antwort #1 am: 13. April 2012, 17:35:01 »

Wenn Sie Soldat sind, wenden Sie sich am besten an Ihren Kompanietruppführer (oder welche Bezeichnung der in Ihrer Einheit auch immer hat). Der sollte diese Informationen dem "Laehrgangskatalog SK"oder einem anderen Lehrgangskatalog entnehmen können. Wenn Sie einen IntraNet-Zugang haben, können Sie das auch selber.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Anreise zur Zollernalb-Kaserne in Meßstetten
« Antwort #2 am: 13. April 2012, 18:45:04 »

Anreise kann mit der Bahn z. B. über Stuttgart und Tübingen erfolgen! Ab Tübingen verkehrt die "Hohenzollerische Landesbahn" bis Albstadt-Ebingen, von dort aus fährt ein Bus zur Kaserne in Messstetten!

Fahrpläne würde ich über den Verkehrsverbund Neckar-Alb Donau (NALDO) suchen ;) !

Und ... die KpfmBesFw werden in Stetten am kalten Markt ausgebildet und nicht in Messstetten! In Stetten ist das Zentrum für Kampfmittelbeseitigung der Bundeswehr, und zwar in der dortigen Alb-Kaserne!
Gespeichert

Jonas108

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Anreise zur Zollernalb-Kaserne in Meßstetten
« Antwort #3 am: 13. April 2012, 21:41:40 »

Vielen Dank für die schnellen, aufschlussreichen Antworten!  ;)

@ Tommie:
Ich werde natürlich auch am ZKpfMBesBW ausgebildet, allerdings bin ich als Luftwaffen-Soldat am Standort Meßstetten untergebracht, von dem aus der TrÜPl bzw. der Sprengplatz relativ gut zu erreichen ist. Soweit ich weiß befindet sich sogar ein Teil der Ausrüstung der Kampfmittelbeseitiger in der Zollernalb-Kaserne, genau weiß ich aber noch nicht bescheid, die Sachlage wird sich spätestens mit meinem Ausbildungsbeginn klären :D


« Letzte Änderung: 13. April 2012, 22:22:29 von Jonas108 »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de