Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:44:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Uniform und Beförderung  (Gelesen 9573 mal)

Sechsfuenfzig

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #15 am: 23. April 2012, 16:36:38 »

Ok danke an alle!!!
Gespeichert

kleenemaus_1990

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #16 am: 23. April 2012, 19:37:56 »

Guten Abend,

zu den Beförderungen:

G - nach 3 Monaten
OG - nach 6 Monaten
HG - nach 12 Monaten
SG - nach 36 Monaten
OSG - nach 48 Monaten

Heimfahren in Uniform, höchstwahrscheinlich erst nach der AGA, aber ein paar Eckdaten

- mit großer Wahrscheinlichkeit nach deinem Gelöbnis (da darfst du im Dienstanzug heimfahren)
- nach der Grußabnahme deiner Vorgesetzten
- nach der ausreichenden Belehrung über das Verhalten in Uniform in der Öffentlichkeit

MkG
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #17 am: 23. April 2012, 19:52:47 »

Zitat
mit großer Wahrscheinlichkeit nach deinem Gelöbnis (da darfst du im Dienstanzug heimfahren)
- nach der Grußabnahme deiner Vorgesetzten
- nach der ausreichenden Belehrung über das Verhalten in Uniform in der Öffentlichkeit

Tatsächlich ermöglicht nur die Belehrung das Heimfahren in Uniform. Die Grußabnahme wird allerdings oft damit durchgeführt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #18 am: 23. April 2012, 19:58:13 »

Damals (TM) war´s bei uns so, dass irgendwann in den ersten Wochen der entsprechende Unterricht lief.
Dann kurz vor´m Gelöbnis die Grußabnahme (die es ja eigentlich offiziell nicht gibt-aber war halt Tradition und die Ausbilder konnten sich nochmal davon überzeugen, dass das mit dem Grüßen passt).
Und zum Gelöbnis- traditionell nach ca. 4 Wochen freitags- durften die Rekruten dann in Uniform mit ihren Angehörigen nach Hause fahren.

(Und ich sach besser nicht, was bei uns Gelöbnisanzug war, sonst bekommt der Migu nen Herzinfarkt)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #19 am: 23. April 2012, 20:01:34 »

Lass mich raten ;) : DA mit Feldjacke :D ?
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #20 am: 23. April 2012, 20:02:55 »

Lass mich raten ;) : DA mit Feldjacke :D ?

Das war übrigens auch mein Gelöbnisanzug (Anno 2003)  :)

Blödsinn, das DA überlesen. Meiner war Feldanzug mit Feldjacke ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #21 am: 23. April 2012, 20:12:21 »

Lass mich raten ;) : DA mit Feldjacke :D ?

... und schwarzem Lederkoppel selbstverständlich.  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #22 am: 23. April 2012, 20:13:32 »

Sch..ler gehts echt nimmer :D !
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #23 am: 23. April 2012, 20:48:01 »

Ihr wollt gar nicht wie wissen, wie ich seinerzeit am Friedhof stand um für die Kriegsgräber zu sammeln.

Großer Dienstanzug, wegen Regen war aber Nässeschutz ohne den Mantel befohlen mit Barett als Kopfbedeckung und mit Koppel natürlich. ;D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #24 am: 23. April 2012, 20:52:25 »

Ne Feldanzug mit Barett aber ohne Koppel und je nach Witterung halt Parka, Nässeschutz oder nix.
Ich fand´s praktisch.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #25 am: 23. April 2012, 22:06:01 »

Och, ich bin vollkommen entspannt dabei. Ich wundere mich nur, wie manche Vorgesetzte die Proletarisierung zum Maßstab ihres Handelns machen - und zumindest im Heer den nach wie vor gültigen "Poeppel-Erlass" bis in höchste Ebenen hinein ignorieren...

Als die Truppe noch in Oliv ausgestattet war, geschah bei einem benachbarten Truppenteil in meiner ehemaligen Kaserne wirklich Legendäres: Zu einer Kommandoübergabe war diese Truppe im Großen DA mit Olivparka und schwarzem Koppel angetreten. Und dann, mitten in der Zeremonie schlurfte ein ziviler Wachschrat im "selben Aufzug" daher und stach seine Stechuhr an dem Laternenmast am Explatz. Sah einfach großartig aus!!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Uniform und Beförderung
« Antwort #26 am: 24. April 2012, 07:05:01 »

Da geht/ging es in der Marine doch in vielen Teilen anders zu.
Wie oft habe ich mir Nachts bei der Wache an der Stelling in Kiel fast was abgefroren weil auch dort die 2. Garnitur der Wachanzug war. Obwohl da kein A.... vorbeigekommen ist.
Selbst in der Werft mussten wir teilweise 2. Garnitur als Wachanzug tragen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de