Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 22. Juli 2024, 11:02:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Jäger in Leer?  (Gelesen 4940 mal)

chewbacca

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Jäger in Leer?
« am: 27. April 2012, 16:21:26 »

Einen guuuten Tag wünsch ich erstmal!

Ich hätte da mal eine klitze kleine Frage... Ich bin gestern aus Hannover vom ZNwG wieder nachhause gekommen. Zwar nich gerade alles so wie ich es wollte, aber immerhin etwas. Mir wurde vorgeschlagen vorerst für 4 Jahre bei den Mannschaften Dienst zu leisten.
Damit bin ich generell einverstanden, Grundausbildung wäre am 1.10 in Seeth wenn ich den Namen richtig im Kopf habe, dann später als Jäger in Leer.
So, mir wurde vorgeschlagen entweder nach Hammelburg oder nach Leer zu gehen, worauf ich mich vorerst für Leer entschied.
Jetzt nach ziemlich langer recherche im Internet, frage ich mich ob dort überhaupt Jäger sind. Der nette Herr Hauptmann meinte zwar, das dort beim SES auch Jäger seien die wenig mit dem sonstigen Sanitätsdiensten dort zu tun haben, aber ich finde überhaupt nichts darüber.

Irgendetwas wird ja wohl schon dran sein, immerhin muss der Hautpmann es ja besser wissen als ich. Aber wenn dort wirklich Jäger sind, sind sie wahrscheinlich überhaupt nicht mit denen in Hammelburg zu vergleichen oder?
Weiß da jemand was drüber? Wäre sehr dankbar für Antworten  :)
« Letzte Änderung: 27. April 2012, 16:23:48 von chewbacca »
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Jäger in Leer?
« Antwort #1 am: 27. April 2012, 16:51:35 »

In Seeth ist (noch) das Lazarettregiment 11, welches zum Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr (ZSanDstBw) gehört. Dort werden Sie unter Garantie nicht zum Jäger ausgebildet, sondern zum Sanitätssoldaten! Und Ihre Anschlußverwendung findet in Leer statt? Dort ist das KSES, das Kommando Schnelle Eingereiftruppe Sanitätsdienst, das definitiv auch keine Jäger in der STAN hat!

Entweder Sie haben da etwas mißverstanden, oder aber es hat Ihnen jemand einen gewaltigen Bären aufgebunden ;) !
Gespeichert

chewbacca

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Jäger in Leer?
« Antwort #2 am: 27. April 2012, 17:44:13 »

Ahja, so in etwa kam mir das nämlich auch vor, dankeschön.

Merkwürdig ist es aber... Dienstortwunsch hat er mir auch hingeschrieben "Jäger in Leer zum 1.10.2012"

Bei Grundausbildung steht auch schon LazRgt11, genau wie beim Stammtruppenteil Kdo SES IEF .. allerdings Anforderung des Dienstpostens Jäger... Naja, dann werd ich am Montag nochmal in Hannover anrufen und fragen ob ich doch nach Hammelburg kann.
« Letzte Änderung: 27. April 2012, 17:56:43 von chewbacca »
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Jäger in Leer?
« Antwort #3 am: 27. April 2012, 18:35:56 »

Fakt ist jedoch, dass Sie mit einen AGA im ZSanDstBw die ATB SanSdt erwerben, also ganz grob gesagt, anschließend "Sanitäter" sind! Diese AGA qualifiziert Sie nicht für den Dienstposten "Jäger"!

Ich kann Ihnne aber noch verraten, dass das "IEF" in Ihrer Anschlußverwendung beim KSES für "Initial Entry Forces" steht, also für die Truppenteile der selbsternannten "Speerspitze des Sanitätsdienstes" (KSES über KSES ;) !), die als erste Einheiten in einen Einsatz hinein verlegenund dort den Weg bereiten für alles was danach kommt!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.596
Antw:Jäger in Leer?
« Antwort #4 am: 27. April 2012, 18:48:26 »

Haben die sowas wie 'ne Stabskompanie? Dann könnt der Erkundungszug Jäger-Dienstposten in der STAN haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Jäger in Leer?
« Antwort #5 am: 27. April 2012, 18:51:05 »

Das mag alles sein, KlausP, aber diese Jäger in der Stabskompanie werden dann auch "richtige Jäger" sein, sprich: als solche ausgebildet! Und ich habe es noch nie erlebt, dass jemandem nach einer AGA im ZSanDstBw die ATB "Jäger" zuerkannt wurde ;) !
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.596
Antw:Jäger in Leer?
« Antwort #6 am: 27. April 2012, 18:55:45 »

Du weisst ja, wie das so ist: es gibt nichts, was es nicht gibt. Und der Teufel is 'n Eichhörnchen.  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.797
Antw:Jäger in Leer?
« Antwort #7 am: 27. April 2012, 19:15:13 »

Ich meine auch, dass das Kdo "echte" Jäger hat-Erkundungszug kommt auch hin- aber wie gesagt, die machen eigentlich nicht bei den Sanis ihre AGA.
Und auch von wegen "die haben mit den Sanis eigentlich nix zu tun" passt dann auch nicht.

Mein Tip: Wenn du "echter" Jäger werden willst, wie man sich das gemeinhin vorstellt, dann geh nicht in´s Kommando.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

chewbacca

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Jäger in Leer?
« Antwort #8 am: 27. April 2012, 21:40:48 »

Dankeschön für die Antworten :)
Werd dann nachfragen ob ich dann nicht doch nach Hammelburg kann, hatte ja nur Wahl zwischen Hammelburg und Leer.
Danke nochmals :>
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de