Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:29:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgang OA FJgTr vor dem Studium  (Gelesen 2228 mal)

Larks

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Lehrgang OA FJgTr vor dem Studium
« am: 13. Mai 2012, 16:02:33 »

Guten Tag allerseits...

Da das mein erster Post ist, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Braunschweig, seit Juli letzten Jahres als OA bei der BW und der Feldjägertruppe zugeordnet. Zurzeit bin ich auf dem Englischlehrgang für OAs in Idar-Oberstein.

Ich habe vor knapp zwei Monaten meine Kommandierung für den im Betreff genannten Lehrgang an der Schule für FJg/Stabsdienst Hannover bekommen (ab Ende Juni, 3 Monate lang). Jetzt interessiere ich mich natürlich für den Lehrgang, Abläufe und Inhalte. Von Kameraden ist über Hören-Sagen bisher nur rübergekommen, dass wir wieder Wehrrechtunterricht genießen dürfen. :D Mehr konnten mir aber auch die Feldjägeroffiziere und Portepees nicht sagen, die ich mal gefragt habe. Aber vielleicht weiß ja jemand hier aus dem Forum mehr...

Mir ist klar, dass hier keine Verschlussachen geposted werden. Aber falls jemand trotzdem zufällig was dazu weiß und ein paar Sätze dazu schreiben könnte, wär das natürlich ziemlich cool. ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw: Lehrgang OA FJgTr vor dem Studium
« Antwort #1 am: 13. Mai 2012, 16:08:14 »

Wenn Sie einen IntraNetBw-Zugang haben (kann ja manchmal sein), sollten Sie eigentlich Zugriff auf den "Lehrgangskatalog SK" (möglicherweise unter "Vorschriften Online") haben. Da sollte der Lehrgang grob beschrieben sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Larks

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw: Lehrgang OA FJgTr vor dem Studium
« Antwort #2 am: 13. Mai 2012, 16:38:55 »

Ne, hab ich leider nicht. Aber trotzdem gute Idee, könnte mal einen Kameraden anhauen, der einen hat... Ist jetzt aber auch nicht so wichtig/dringend, wir werden ja dann vor Ort so oder so entsprechend eingewiesen. Aber danke, Spieß! ;)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw: Lehrgang OA FJgTr vor dem Studium
« Antwort #3 am: 14. Mai 2012, 12:17:23 »

Mach dir über Inhalt und Ablauf mal keine Sorgen, du wirst noch öfter auf Lehrgänge gehen und erst vor Ort feststellen, was dich erwartet. ;)
Der von dir zu absolvierende Lehrgang ist eine Art "Bespaßungs-", Informations- und Bindungsveranstaltung in Bezug auf das Feldjägerwesen. Da Feldjägeroffizieranwärter als eine von drei Verwendungen bereits fest für ihre Verwendung geplant sind und nicht blos "vorab" soll mit diesem Lehrgang bereits eine Grundlage für die Identifikation mit der Feldjägerei gelegt werden.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marc

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Antw: Lehrgang OA FJgTr vor dem Studium
« Antwort #4 am: 15. Mai 2012, 21:49:49 »

off-topic:
welche sind denn die anderen beiden Verwendungen? Heeresflieger vermute ich mal, aber welche fehlt noch?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw: Lehrgang OA FJgTr vor dem Studium
« Antwort #5 am: 16. Mai 2012, 08:05:56 »

Technischer Dienst Heeresflieger und Eloka oder OpInfo - letzteres weiß ich nicht mehr genau.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de