Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 04:21:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Probleme bei der Einstellung als fwdl  (Gelesen 2674 mal)

_Kasasha_

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Probleme bei der Einstellung als fwdl
« am: 01. Juni 2012, 06:28:50 »

Hey ich habe da mal ein paar Fragen ich möchte mich bei der Bundeswehr bewerben als freiwilliger Wehrdienst leistet um zu schauen ob ich Lager da bleibe oder nur die 23 Monate so und kann das ein Problem werden wen ich einen Auto Kredit habe und ich den immer noch abbezahle und den USt nich eine Wohnung die von der miete recht teuer ist ich kann sie mir ja von meinem Gehalt ja auch leisten aber wen ich beim Bund bin wird es eng aussehen gibt es da Möglichkeiten ? Danke
Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Probleme bei der Einstellung als fwdl
« Antwort #1 am: 01. Juni 2012, 06:38:56 »

so ein Genuschel ohne satzzeichen, außer Kumpel Fragezeichen am ende.

Strukturier deine Frage bitte etwas, dann wird dir auch geholfen ;-)
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Probleme bei der Einstellung als fwdl
« Antwort #2 am: 01. Juni 2012, 06:53:32 »

Als FWDL bekommst du Leistungen aus dem Unterhaltssicherungsgesetz, die Unterhaltssicherungsbehörde kann dir da Auskünfte geben. Der Autokredit wird kein Problem darstellen. Darüber hinaus schließe ich mich meinem Vorposter gerne an.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

_Kasasha_

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Probleme bei der Einstellung als fwdl
« Antwort #3 am: 01. Juni 2012, 09:31:20 »

Ja tut mir leid für den unverständlichen Text war ein wenig in eile. Meine Fragen sind soweit beantwortet nur das mit dem Kredit habe ich nicht ganz verstanden, ein guter Freund von mir der feldwebel im Truppen Dienst ist sagte mir das es ein Problem werden könnte, deswegen bin ich ein wenig verwirrt.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Probleme bei der Einstellung als fwdl
« Antwort #4 am: 01. Juni 2012, 09:38:38 »

Das würde dann eine Problem werden/sein, wenn die Raten des Kredits so hoch sind, das absehbar wäre das du diese mit deinem Gehalt als FWDL nicht mehr abzahlen kannst.
Gespeichert

_Kasasha_

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Probleme bei der Einstellung als fwdl
« Antwort #5 am: 01. Juni 2012, 09:46:20 »

Naja kommt drauf an was man unter Hoch versteht liegt immer im Auge des Betrachters (100 Euro ) wäre die Summe ein Problem ?
Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Probleme bei der Einstellung als fwdl
« Antwort #6 am: 01. Juni 2012, 09:56:17 »

Man nehme Summe A -> Gehalt

und Summe B -> Schulden

übersteigt Summe A die Summe B ist alles okay :)
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Probleme bei der Einstellung als fwdl
« Antwort #7 am: 01. Juni 2012, 12:44:29 »

Ich würde vom Gehalt die monatlichen Verbindlichkeiten (Miete, Handykosten, Versicherungen, Kreditraten usw) abziehen und nicht die Schulden.
Wenn nach Abzug der Verbindlichkeiten noch was zu Leben über bleibt kein Problem.
Wenn aber die Verbindlichkeiten annähernd so hoch sind wie das Gehalt oder dieses sogar übersteigen, dann kann eine Kreditrate von "bloß" 100 EUR schon ein Problem darstellen.
Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Probleme bei der Einstellung als fwdl
« Antwort #8 am: 01. Juni 2012, 17:31:34 »

Der Bulle hat recht  :-[ mea culpa
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ERF

  • Gast
Antw:Probleme bei der Einstellung als fwdl
« Antwort #9 am: 01. Juni 2012, 18:07:18 »

Wobei man als FWDL doch die angesprochenen Zusatzleistungen erhält und somit die Verbindlichkeiten weniger ins Gewicht fallen, als bei einem SaZ, nicht?
Könnte sein, dass man im KWEA drauf angesprochen wird, aber ich glaube nicht, dass davon die Welt untergehen wird. Einfach probieren, denn fragen kostet nichts.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de